Habe mir im Februar ja einen T-Rex 600 zusammengebaut und warte seitdem auf den Plettenberg Orbit 30-12, den Robbe Top Equalizer 12S und den Thunder Power 10S 3700mAh.
Nun frage ich mich seit Monaten, welche Empfängerstromversorgung ich einbauen soll.
Ich dachte da an:
4 Zellen NiMh
oder
Helitron VS-5R mit 2S LiPo
oder
Helitron VS-5 DUO-3 mit 2S LiPo
Setup sieht so aus:
Bisher noch 3x S3152 auf der Taumelscheibe (werden aber bei irgendwann, wenn ich wilder fliegen kann, gegen was besseres getauscht)
GY401 mit S9254 am Heck, welches ja nur 4,8 Volt darf
Die NiMh Zellen sind vieleicht etwas schwer.
Den Helitron VS-5R finde ich gut, nur das ich da die Spannung auf 5 Volt einstellen müsste, wodurch die Taumelscheibenservos auch nur 5 Volt haben.
Der Helitron VS-5 DUO-3 find ich am besten, weil ich da ja 1x 6 Volt für Taumelscheibe und 1x 5 Volt für Heck einstellen kann, da er 2 unabhängige Spannungsregler hat. Hierbei muss ich aber bestimmt das rote Kabel des Servos (oder schon vom Gyro *) auftrennen, da dort ja dann die 6 Volt vom Empfänger anliegen.
Dann noch die Frage nach dem LiPo Empfängerakku. Folgendes: ich habe schon einen Raptor 50 Titan, dort ist ein 3300 NiMh drin. Wenn ich 3 Tanks verflogen habe, lade ich gute 1500 mAh nach, was also auf ca. 500 mAh pro Flug / Tank hindeutet.
Welche Kapazität wäre für einen 2S LiPo Akku empfehlenswert? Habe zur Zeit eh nur einen Flugakku, in naher Zukunft bestimmt auch einen zweiten. Aber ich wollte schon 2-3 Flüge mit einer Ladung des Empfängerakkus machen. Oft höre ich von 1200 mAh bis 2500 mAh, was ja schon ein großer Bereich ist.
Was würdet ihr mich empfehlen? Reicht der VS-5R?
Für eure Ratschläge bedanke ich mich jetzt schonmal!!!!

Kommentar