T-Rex 600 mit 10S welche Empfängerstromversorgung???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

T-Rex 600 mit 10S welche Empfängerstromversorgung???

Hallo.

Habe mir im Februar ja einen T-Rex 600 zusammengebaut und warte seitdem auf den Plettenberg Orbit 30-12, den Robbe Top Equalizer 12S und den Thunder Power 10S 3700mAh.

Nun frage ich mich seit Monaten, welche Empfängerstromversorgung ich einbauen soll.
    Ich dachte da an:

4 Zellen NiMh
    oder
    Helitron VS-5R mit 2S LiPo
    oder
    Helitron VS-5 DUO-3 mit 2S LiPo

Setup sieht so aus:
    Bisher noch 3x S3152 auf der Taumelscheibe (werden aber bei irgendwann, wenn ich wilder fliegen kann, gegen was besseres getauscht)
    GY401 mit S9254 am Heck, welches ja nur 4,8 Volt darf

Die NiMh Zellen sind vieleicht etwas schwer.
    Den Helitron VS-5R finde ich gut, nur das ich da die Spannung auf 5 Volt einstellen müsste, wodurch die Taumelscheibenservos auch nur 5 Volt haben.
    Der Helitron VS-5 DUO-3 find ich am besten, weil ich da ja 1x 6 Volt für Taumelscheibe und 1x 5 Volt für Heck einstellen kann, da er 2 unabhängige Spannungsregler hat. Hierbei muss ich aber bestimmt das rote Kabel des Servos (oder schon vom Gyro *) auftrennen, da dort ja dann die 6 Volt vom Empfänger anliegen.

Dann noch die Frage nach dem LiPo Empfängerakku. Folgendes: ich habe schon einen Raptor 50 Titan, dort ist ein 3300 NiMh drin. Wenn ich 3 Tanks verflogen habe, lade ich gute 1500 mAh nach, was also auf ca. 500 mAh pro Flug / Tank hindeutet.

Welche Kapazität wäre für einen 2S LiPo Akku empfehlenswert? Habe zur Zeit eh nur einen Flugakku, in naher Zukunft bestimmt auch einen zweiten. Aber ich wollte schon 2-3 Flüge mit einer Ladung des Empfängerakkus machen. Oft höre ich von 1200 mAh bis 2500 mAh, was ja schon ein großer Bereich ist.

Was würdet ihr mich empfehlen? Reicht der VS-5R?

Für eure Ratschläge bedanke ich mich jetzt schonmal!!!!
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

Re: T-Rex 600 mit 10S welche Empfängerstromversorgung???

Zitat von Quitsch
    Hallo.

Habe mir im Februar ja einen T-Rex 600 zusammengebaut und warte seitdem auf den Plettenberg Orbit 30-12, den Robbe Top Equalizer 12S und den Thunder Power 10S 3700mAh.
    Hallo,

du hast aber Geduld !

Zitat von Quitsch
    Nun frage ich mich seit Monaten, welche Empfängerstromversorgung ich einbauen soll.
    ............................
    Dann noch die Frage nach dem LiPo Empfängerakku. Folgendes: ich habe schon einen Raptor 50 Titan, dort ist ein 3300 NiMh drin. Wenn ich 3 Tanks verflogen habe, lade ich gute 1500 mAh nach, was also auf ca. 500 mAh pro Flug / Tank hindeutet.

............................Aber ich wollte schon 2-3 Flüge mit einer Ladung des Empfängerakkus machen. Oft höre ich von 1200 mAh bis 2500 mAh, was ja schon ein großer Bereich ist..
    Ich habe 3x Graupner/JR 4421 auf der Taumelscheibe und Futaba 601 Kreisel im Trex 600E.
    Fliege mit 2zellen Lipo 1100mAh normalerweise 5 Flüge zu 5Min = 25 Minuten Flugzeit, dann ist er noch gut 1/2 voll.(lade dann ca. 500mAh nach.

Grüße Klaus

Kommentar

• marce
      marce

Hallo,

mein 600er ist so ausgestattet:

10s Chassis von Markus Fiehn, FP EVO25 10s 3700, früher 30-12, mittlerweile Thunder Tiger 49/08-50 (habe damit bessere Erfahrungen gemacht --> deutlich mehr Drehmoment), 14er Mikado Ritzel Modul 0.7, 55-10-32, FP 2s 1800 mit Helitron Lipocontrol, SL720 + 9254, MPX Titan DIGI4 Taumelscheibe, Torque Tube, neue Heckhalter mit 90er Blätter, Maniac 603, 2100 rpm am Kopf

(habe übrigens noch einen von Plettenberg überholten und technisch einwandfreien 30-12er zum Verkauf)

Marc

Kommentar

• Quitsch
        Quitsch

@ KO

Dann würdest du pro Flug ja nur 100mAh verbrauchen, wieso ist das bei mir das 5fache? Mein Flugstil ist: schweben, schweben, schweben...

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Zitat von Quitsch
          @ KO

Dann würdest du pro Flug ja nur 100mAh verbrauchen, wieso ist das bei mir das 5fache? Mein Flugstil ist: schweben, schweben, schweben...
          Hallo Quitsch,

Da kann es mehrere Gründe haben:
          1) Deine Servos brauchen mehr Strom (welche verwendest du?)
          2) Die mechanische Anlenkung des Raptors ist schwergängig, und benötigt mehr Servokraft (zumindest für Pitsch)
          3) Dein Kreisel ist schlecht eingestellt und arbeitet unnötig viel, oder auch hier die Anlenkung zu schwer. (übrigens verwende ich den 601er mit zugehörigm Servo, die ordentlich Strom brauchen.)

Das sind alles nur Möglichkeiten, keine Behauptungen daß es auch wirklich so ist !
          Ich fliege übrigens mit 2180U/min und 5Minuten 3D pro Flug. Aber auch beim 3D-Fliegen rühren Manche wesentlich mehr als ich mit den Knüppeln, andrerseits ist ein Raptorflug doch sicher gut 10 Minuten?

Grüße Klaus

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

1200 mAh sollten locker reichen. Damit hab ich im 1,60er Rex 4 Flüge mit ca. 13 Minuten Flugzeit machen können...

Stromverbrauch ist übrigens bei mechanisch gemischten Servos meistens etwas höher. Außerdem hängt's natürlich auch von den Servos ab, wobei meine MPX Titan DIGI 4 ja angeblich mega-Stromfresser sein sollen...

Markus

Kommentar

• Quitsch
              Quitsch

Im Rappi habe ich auch 3x S3152, auf Gas auch und Heck wie immer GY401 mit S9254.
              Also nehm ich erstmal nen 1500mAh Akku, sollte reichen, wenn nicht kommt noch n 2. dazu.

Kommentar

Lädt...
              X