Trex 600, Orginalregler spinnt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dolbie
    dolbie

Trex 600, Orginalregler spinnt?

Hallo,

hab nun lange nur in diesem Forum gelesen und schon eine Menge gelernt und Probleme dadurch behoben. Kurz zu meiner Person, bin 42, seit 3 Jahre im Modellbau und seit 1 Jahr mit Helis beschäftigt. Habe einen Vario Benzintrainer für den Vereinsplatz und einen T-Rex 600 für den Garten. So, und der T-rex macht mir jetzt Problem. Nach einer Flugpause von einigen Wochen (4) spinnt der Regler. Ohne besondere Vorkommnisse bei vollen und intakten Akkus hat der Regler wohl die Programmierung vergessen. Der Motor dreht nach Anschluß des Akkus im Intervall an, bremst dann wieder und dreht erneut an (so eine Umdrehung pro Minute). Programmierung klappt auch nicht mehr. Entweder gibt es denselben Effekt oder aber es erklingt ein Dauerpiepsen. Suchanfrage im Forum hat bisher keine befriedigende Antwort gebracht. Ich war bisher eigentlich mit dem Heli in der Orginalausstattung sehr zufrieden. Gartenschweben klappte super! Sender ist eine FX-40, der Empfänger von Graupner. Was mir noch aufgefallen ist, ist der Umstand, dass das Heckservo (GY 401 +S9254) jetzt auch total nervös rumzuckt (hab aber nichts verstellt). Hat einer eine Idee wegen des Reglers?

Schonmal besten Dank

Frank
    alias dolbie
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

Re: Trex 600, Orginalregler spinnt?

Hallo,
    welchen Empfänger verwendest Du denn? Mit meinem (alten) R16scan hat das Heckservo auch permanent gezappelt, mit dem SMC jetzt ist das gezappel weg.
    Hat es mit den selben Komponenten vor 4 Wochen noch einwandfrei funktioniert (Motorlauf klar, aber auch Heckservo ohne Zuckungen)?
    Der Regler gibt doch nach dem Anklemmen des Flugakkus seine Programmierung bekannt (bei mir 1-2-3-3-3). Sind die Einstellwerte nun falsch?

Wenn mehrere Störungen gleichzeitig auftreten, würd ich erstmal auf das zentrale Element (sprich: den Empfänger) tippen.

Gruß
    Oliver

Kommentar

• dolbie
      dolbie

Hallo,
      das mit dem Empfänger könnte vielleicht die Lösung sein, den hab ich ausgetauscht. Bezüglich des Reglers funktioniert alles beim Einstellen, wie in der Anleitung beschrieben. Bei Akkuanschluß ist ein kurze Tonfolge zu hören, aber die Programmierungstöne (wie der Regler halt eingestellt wurde) sind nicht zu hören, stattdessen läuft der Motor dann an oder Dauerpiepsen ist zu hören. Ich werden heute Abend mal den Empfänger austauschen und mich melden. Danke für die schnelle Antwort.

Grüsse

Frank

Kommentar

• Olikopter
        Member
        • 09.07.2007
        • 421
        • Oliver
        • Bochum

Der Regler läuft aber erst an, nachdem Du an der Steuerung auch den Befehl dazu gibst, oder?
        Oder gibt die Steuerung evtl. keine 0% (Graupner -100%) raus?
        Hat die FX40 auch eine Servomonitor-Funktion, die Dir die jeweiligen Sendesignale pro Kanal anzeigt?
        Die nutze ich eigentlich nach jeder ßnderung erstmal, bevor ich den Heli scharf mache.

Gruß
        Oliver

Kommentar

• dolbie
          dolbie

Hallo,
          Motor läuft an, stoppt und läuft an usw.
          Gaskurve ist zum programmieren eine gerade von -25 % (Gas minimum) bis +125% (Gas maximum), ansonsten Gerade (0 oder -25) zum Starten, beide Einstellung habe ich probiert, und +85% Schwebegas auf Schalter. Sender ist eine Futaba FX-40. Empfänger ist ein Graupner SMC 19. Der Orginalempfänger ist im Benzintrainer.

Gruß

Frank

Kommentar

• panhead
            panhead

Du hast nicht zufälligerweise alle Servostecker vom Empfänger aus- und wieder eingesteckt und seitdem diese Phänomene?
            Könnte sein dass Du den Anschluss für den Regler auf dem falschen Empfängerausgang gesteckt hast. Dasselbe für den Heckrotor. Bei mir ist der Regler auf Kanal 6, Gyroempfindlichkeit auf Kanal 7 und ja, ich hatte beides vertauscht.

Gruess, Samuel

Kommentar

• Rolf Heszler
              Senior Member
              • 04.06.2001
              • 1150
              • Rolf
              • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Hat schon mal einer daran gedacht das ein Graupner SMC 19 Empfänger mit einem Futaba FX 40 Sender nicht geht.
              SMC von Graupner ist nicht Futaba/Robbe kompatibel genausowenig wie Robbe/Futaba PCM mit einem Graupner Sender geht.

Grüße
              Rolf
              Mikado Hughes 500
              Logo 690 SX

Kommentar

• Olikopter
                Member
                • 09.07.2007
                • 421
                • Oliver
                • Bochum

Hätt'ste das mal gleich geschrieben, dass Du auf Graupner SPCM gewechselt hast...

Kommentar

• dolbie
                  dolbie

Oh, , wieso funktioniert dann die Taumelscheibe korrekt und auch die Heckrotoren gehen in die richtige Richtung. Mist. Werde alles am Wochenende checken. Danke nochmal an Euch für die Tips. Melde mich dann nochmal nach Austausch des Empfängers.

Also, Danke und Grüsse

Frank

Kommentar

• dolbie
                    dolbie

Noch ein kurzer Nachtrag, der Empfänger war vorher im Benzintrainer und hat da aber keine Probleme gemacht. Die Kanalbelegung ist so in Ordnung.

Also, bis dann

Frank

Kommentar

• Rolf Heszler
                      Senior Member
                      • 04.06.2001
                      • 1150
                      • Rolf
                      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Hast du vielleicht einen C 19 Empfänger und nicht einen SMC 19?

C 19 ist PPM und das geht auch mit einem Fremdsender.
                      SMC 19 ist PCM und das geht nur mit einem Sender des jeweiligen Empfängerherstellers.

Grüße
                      Rolf
                      Mikado Hughes 500
                      Logo 690 SX

Kommentar

Lädt...
                      X