Wohin mit dem An/Aus -Schalter beim T-Rex 600 N Pro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

Wohin mit dem An/Aus -Schalter beim T-Rex 600 N Pro?

Hallo Rexflieger!
    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben wo man am besten seinen An/Aus-Schalter beim T-Rex 600N Pro verbaut? Ich habe so einen ca. 20x5 mm Schalter von Graupner.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Re: Wohin mit dem An/Aus -Schalter beim T-Rex 600 N Pro?

Ich werde das Heckservo nach hinten aufs Rohr setzen mit der Halterung des E-Rex und an den Platz des Heckservos baue ich den FET-Sicherheitsschalter von Moraw ein.
    Da der Schalter am Sichersten ist.
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Moepple
      Moepple

Hi,

die Diskussion hatten wir neulich auf dem Flugplatz. Ich bin zwar nicht generell der Meinung das ein Schalter am Heli nichts zu suchen hat, aber ich stimme zu das er an einem 3D-Heli, und dazu zaehle ich den 600N mal per Definition, ein Sicherheitsrisiko ist.

So gesehen wuerde ich sagen: Der Ein/Ausschalter an einem 600N gehoert in die Tonne und durch einen vernuenftigen Stecker ersetzt.

Moepple

Kommentar

• Kunstflugpilot
        Kunstflugpilot

So gesehen wuerde ich sagen: Der Ein/Ausschalter an einem 600N gehoert in die Tonne und durch einen vernuenftigen Stecker ersetzt.
        Und was für einer z.b. ?

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco

Stecker sind absolut nicht sicherer, eher unsicherer. Es ist schon bei vielen vorgekommen, dass sich die Stecker einfach von den Kabeln gelöst hat. Auch bei der besten Verlötung. An meinem NT damals hatte ich ne Zeit lang auch Goldstecker. War mir wirklich zu unsicher, da immer die Kabel bewegt werden und man kann meistens nicht direkt am Stecker ziehen. Ausserdem ist es zu aufwendig. Da lege ich lieber den Schalter um.
          Ich kenne niemanden, bei dem dieser Schalter ausgefallen ist.

Nen Billigschalter wie der von Graupner oder die billigen von Robbe würde ich auch nicht nehmen. Für Helis sind die nicht geeignet.

Der FET-Sicherheitsschalter wird auch von den meisten Turbinenpiloten in sehr teuren Modellen eingesetzt und ist nicht sehr teuer. Der ist einfach super.
          Gruss Marco,

Kommentar

• Moepple
            Moepple

Zitat von Kunstflugpilot
            Und was für einer z.b. ?
            Ich habe bislang fast nur die gruenen Multiplex-Stecker im einsatz gesehen und werde teile meiner Modelle auch damit ausruesten. Allerdings fliege ich noch lange kein 3D, bei mir wuerde es ein Schalter noch tun.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn sich eine Loetstelle loest, dann war sie nicht "noch so gut" sondern "nicht gut genug".

Moepple, der darauf hinweist das auch an einem Schalter Loetstellen sind.

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

Natürlich halten Schalter das aus!!!!!!!!

Immer das Gespräch von wegen die wären nicht sicher...

Fertigungsfehler gibts in jeder Preisklasse, da steckt ma net drin.

MfG Tobi

...der nun schon zwei Jahre lang mit dem 3-Euro-Robbe-Schalter problemlos fliegt.
              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

..der nun schon zwei Jahre lang mit dem 3-Euro-Robbe-Schalter problemlos fliegt.
                Und das lese ich erst jetzt.... Hättest mir doch vor dem Fliegen sagen können....

Ich benutze entweder Stecker oder eben gescheite Schalter. Vom 3-Euro-Billig-Exemplar würde ich mal eher abraten. Die Schalterchen dadrin sind echt Müll. Hat evtl schon jemand die neuen Emcotec probiert. Die gefallen mir echt gut.

Markus

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Hehe...

Der war doch im Rappen...

Im Nitro hatte ich doch noch keinen, weil ich auf den 2in1 Regulator warte.

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

ich habe 2 Emcotec von denen im Einsatz.
                    Super,

beim letzten Treffen hatten einige Piloten das Ding an ihren Logos verbaut, dachte schon ich bin der einzigste  

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Achso.

Markus

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

Was hat den das damit zu tun, ob man 3D fliegt oder nicht ??

Der FET-Sicherheit-Schalter hält 10 Ampere aus, also auch 6 Digitalservos.
                        Was nützt einem der beste Stecker, wenn einem am Stecker die Kabel brechen.
                        Muss jeder selbst wissen. Wenn ich sehe, wie manche ihre Helis bauen bzw. Kabel verlegen u.a. kommts mir hoch und ich gehe in Deckung.
                        Und dann meckern die dann über die Hersteller, was die für schlechte Helis bauen. Viele Piloten habens nicht mit sorgfalt.
                        Gruss Marco,

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi!

Gehst Du auch nur mit dem einen Stecker in den Empfänger? Oder hast Du da was modifiziert? Ich stehe irgendwie auf die Redundanz mit 2 Steckern...

Markus

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

ich habe das Kabel auf 2 umgelötet und gehe mit 2 Steckern in den Empfänger.

Kommentar

• Edgar
                              Senior Member
                              • 20.08.2001
                              • 1270
                              • Edgar
                              • Hechingen

Hallo,

ich bin an meinem Nitro wie folgt vorgegangen:

Heckservo, welches in der Mechanik vorgesehen ist mit Umlenkhebel nach hinten,
                              kam mit einem Halter wie üblich auf das Heckrohr ohne Umlenkhebel direkt angelenkt.

Das hintere Servo in der Mechanik (Nick) habe ich auf die andere Seite verpflanzt
                              und die Umlenkhebel dementsprechend anderst montiert.

Der freigewordene Platz vom Nickservo (in Flugrichtung rechts, wo auch der Stecker für die
                              Glühkerze und der Anschluß zum Tanken ist) wurde mit einem Sicherheitsschalter von
                              Helitron ausgefüllt. Den Schalter und die Ladebuchse ist jetzt ohne Demontage der
                              Haube erreichbar und ich habe alle Anschlüße auf der gleichen bzw. rechten Seite des
                              Helis (Schalter, Ladebuchse, Glühkerze, Tanken, .....).

Bin zwar noch nicht viel mit dem Modell geflogen, hat sich aber jetzt schon bewährt.

Meine Meinung und mein Vorschlag.

Gruß Edgar
                              GruÃ? Edgar

Kommentar

Lädt...
                              X