T-Rex 600 N Freilauf Defekt!!!zum 2.mal!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuenduzzi
    zuenduzzi

Re: T-Rex 600 N Freilauf Defekt!!!zum 2.mal!!!

Nabend Piet,

hast Du das mit dem Heck schwenken denn auch?
    den Freilauf komplett fertig verpresst habe ich ja verbaut, und dennoch fest!*??

Grüße Rupert

Kommentar

• Seabear
      Seabear

Also ich flieg einfach mit dem kaputten Freilauf, ist mir doch egal. Hab ihn auch schon komplett Ersetzt (eingepresst in dem Teil) und hat auch nix gebracht. Ich gebs mitlerweile schon auf.

So fliegt er ja super, aber wenn sie das nichtmal gebacken kriegen einen vernünftigen Freilauf zu verbauen oder das Problem zu beseitigen das diesen defekt hervorruft, dann steht bei mir bald ein Modellwechsel an! Das ist echt eine Frechheit und mir braucht niemand erzählen dass Align nicht schon im vorfeld von diesen Problemen gewusst haben, denn die haben auch ihre "Werkspiloten" die viel vor der Markteinführung geflogen sind. Das müsste da doch aufgefallen sein!

Noch dazu hat mein Rex das Problem dass er Vibrationen hat bei hohen Drehzahlen. Das Chassis ist auch nicht gerade Verwindungssteif...

Naja mal schaun ob da noch Updates rauskommen.

Beste Grüße
      Fabian

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

das hört sich ja gar nicht gut an.

Problem ist wohl auch das wenn einem doch mal der Motor aus geht, dieser ja dann den Rotor runter bremst und dann gehts abwärts.

Wenn wegen sowas den Heli vernichten würde, kann man sich wohl den Schaden vom Händler bezahlen lassen.

Da bekommt man wohl vor jedem Gericht recht, da dieser Sachmangel des Feiflaufes ja bekannt ist. So is man nicht alleine, das die sagen können " das war noch nie! da sind sie bis jetzt der Einziegste"

Verschleis ausrede geht ja auch nicht. Nach einer Gallone oder so . Beweislast liegt auch beim Händler und er kann ja nicht beweisen das der Freilauf ok war, da alle ja verrecken in den Rex 600N

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Hallo,

das Problem dürfte die Freilaufkonstruktion sein. Da keine Führungslager unter- und oberhalb der Freilaufhülse sind, muß diese sowohl Klemmung als auch Führung übernehmen, was sie einfach nicht kann. Ein sauber konstruierter Freilauf hat zusätzlich zwei Kugellager oder zumindest zwei Führungsbuchsen. Ganz normaler Maschinenbau.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Markus Krause
            Member
            • 02.08.2005
            • 578
            • Markus

Hallo,
            dann verstehe ich nicht, daß der Freilauf bei Einigen, wie z.B: mir, seit fast 4 Gallonen keine Mucken macht, und bei Anderen nach ein paar vollen Tanks schon klemmt. So unterschiedlich können doch die Teile nicht sein, oder liegt das an den Fertigungstoleranzen?
            Und wie Rupert in diesem Beitrag ja beschrieben hat, wurde bei Ihm sowohl der Freilauf, als auch die Hülse schon mehrere Male getauscht. Hier erwarte ich aber eine schnelle Reaktion des Herstellers, denn wenn, wie oben beschrieben, der Motor mal ausgehen sollte, ist Feierabend mit dem 600N.

Gruß
            Markus
            T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• B.Immendorf
              Member
              • 12.02.2003
              • 288
              • Bernd

Hallo zusammen

Ich fliege einen der ersten, von Freakware ausgelieferten T-Rex 600 Pro
              und der Freilauf ist noch in Ordnung.Werde den Freilauf wohl gut im
              Auge behalten.

ßbrigens gibt es diese Probleme auch bei "andere Hersteller". Erst vor
              kurzem habe ich meinen Henseleit MP V50 durch defekten Freilauf verloren.
              Ich hatte den Freilauf des öfteren innerhalb von 1,5 Jahren reklamiert.
              Dieser wurde auch immer anstandslos von Jan ersetzt bzw.gegen eine
              Update Version (Verstärkt)getauscht.Beim letzten Flug des MP`s wurde
              mir eine gewollte Autorotation zum Verhängnis.Aus "Pünktchen Größe"
              stellte ich wie schon öfters den Motor ab und der Rotor drehte sich noch
              ein paar mal bis zum völligen Stillstand. Bis zum Einschlag hatte ich noch
              genug Zeit,die Antenne vom Sender einzuschieben, da es sich mit stehenden
              Rotor schlecht Steuern lässt.

Traue keinen Freilauf, auch wenn er beim Flug zuvor noch in Ordnung war

MfG Bernd

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

das muss ja echt bitter sein wenn man da noch soooo lange zu sehen muss.

Kommentar

• T-rex 600
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 22.01.2007
                  • 637
                  • Heinrich

Hi
                  Also ich habe 2 T-Rex 600 Nitro Pro, der eine hat 45 L weg und der freilauf war nach 2 galonen schon fest, der andere ist noch neuer und läuft Problemlos. Beide sind aus der aller ersten Serie von Align. Ich sehe aber kein Problem in dem kaputten Freilauf da bei einer AR eh die Kupplung nicht mehr packt, somit ist der Freilauf für diesen Zweck überflüssig.

Das mit den Vibrationen bei >2200 RPM kann ich bestätigen das haben beide Heli. Ich fliege jetzt beide mit 1800 RPM und 2100 RPM da gibt es keine Probleme.......

Bis auf die dauernd kaputte Kopfdämpfung wobei das ein anderes Thema ist

Alles in allem ist der Rex aber sehr Standfest und zeigt selbst bei hohen Beanspruchungen keinen nenneswerten Verschleiß
                  Ich kann ihn eigentlich uneigeschränkt weiter empfehlen zumal Align die Sache ja meist sehr schnell in den Griff bekommt

Gruß

Rex 600

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

das kleinere ßbel ist wohl das, bis der Motor so weit runterdreht, das die Kupplung sich löst, ER den Kopf mit abbremst. Dann falls zb der Sprit alle war, dreht der Rotor ja noch den inzwischen trockenen Motor mit. Und das von 17000 bis ? 2 oder 3000 ?? ohne Schmierung..... ich glaub da hat der Kolben was dagegen.....

Kommentar

• T-rex 600
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 22.01.2007
                      • 637
                      • Heinrich

Oh hmm guter Einwand so habe ich das noch nicht gesehen.... naja Align hat ja schon nachgelegt, allerdings NOCh nicht Lieferbar nach meiner Info.

Kommentar

• zuenduzzi
                        zuenduzzi

Hi,

ich habe 2 Fragen!!die mir bis jetzt keiner beantwortet hat. Kommt mein brutales Heck wackeln von dem festen Freilauf, der wie ich denke
                        hin und wieder beim mitnehmen des Rotors durchrutscht* hat einer auch das Problem mit dem Heck?
                        es gibt ein update Freilauf, ist das sicher?? und wann wird es den geben?

Grüße Rupert

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

kann ich mir eingentlich nicht vorstellen.... in meinen Vigor CS war auch mal der Freilauf fest und auch schon im Rapi war das so. Erst nach Reinigung mit Benzin oder WD40 war der Freilauf dann immer wieder für 20 bis 40 Liter oder mehr ok.

Aber ein Heckschlagen oder wackeln war da nicht. Merkt man immer erst wenn man den Motor abstellt, das der Freilauf dann Klemmt.

Bei sehr magerlaufenden Motoren sieht man das aber auch immer wieder, das dass Heck beginnt zu "schwimmen".

Kommentar

• Markus Krause
                            Member
                            • 02.08.2005
                            • 578
                            • Markus

Hallo,
                            was Rupert meint, ist, daß das Heck hauptsächlich in langgeflogenen Rechtskurven heftig am schlagen ist. Hatte das auch bei dem Drucklagerheck, und habe die Drucklager dann gegen Kugellager 5x10x4 ersetzt...seitdem ist eigentlich Ruhe. Rupert hat ebenfalls die Drucklager gegn oben genannte Kugellager getauscht, jedoch wurde das Problem dadurch nicht behoben. Da ich Rupert seinen 600N Pro kenne, weiß ich, daß er sehr exakt und sauber gebaut ist. Alle Schraubverbindungen, die das Heck betreffen, haben wir mehr als einmal kontrolliert. Alles sitzt bombenfest. Ist wirklich ein Rätsel, warum sich sein Heck gerade in langen Rechtskurven so verhält. Da versteht man natürlich, daß es irgendwann keinen Spaß mehr macht zu fliegen...man muß Angst haben, daß der Nitro durch das heftige Schlagen in der Luft zerreist.

Gruß
                            Markus
                            T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

wenn die Mechanik ok ist kann es ja nur noch der Kreisel bzw Servo sein?? Also wenn alles sauber läuft ohne unwuchten an Kopf und Heck mein ich.

Ich hab heut zb mein 9251 Servo das jetzt seit 2005 im Einsatz war getauscht gegen ein neues 9254. Der Grund war das ich zb beim achten fliegen immer wieder einen Heckversatz hatte den ich aber nicht gesteuert habe.

Nach wechsel auf das neue Servo läuft der Heli jetzt wieder wie es sein soll.

Also das war immer so ruckartig. Auch beim Einschalten danach fing das Servohorn an zu Zittern. Das war die letzten zwei jahre nicht einmal der Fall.

Also evtl ein Servodefekt? Hat Er keinen zum testen? Ich hab inzwischen sowas zu hause auf ersatz rumliegen. Kost ja nur 74 Euro, das 9254 von Futaba.

Kommentar

• SNATCH
                                SNATCH

Zitat von zuenduzzi
                                Nabend Piet,

hast Du das mit dem Heck schwenken denn auch?
                                den Freilauf komplett fertig verpresst habe ich ja verbaut, und dennoch fest!*??

Grüße  Rupert

Hello!

Ja also, das Heckschwenken habe ich auch an meinem Pro!
                                Es driftet immer bischen hin und her, was mich ziemlich nervt beim fliegen!
                                Ab und zu ist es für paar Min. aber auch mal kurz weg, was mich dann wieder wundert.
                                Hab auch schon die Drucklager gegen Kugellager getauscht & ander Blätter probiert!
                                Blatthalter & Narbe vom 600E hab ich auch schon getestet!
                                Nix hat geholfen!
                                Werd jetzt die Tage mal ein anderes Servo an den 611er klemmen und schauen obs damit was zu tun hat!

Mfg.Piet

Kommentar

Lädt...
                                X