T-Rex 600 N Freilauf Defekt!!!zum 2.mal!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuenduzzi
    zuenduzzi

T-Rex 600 N Freilauf Defekt!!!zum 2.mal!!!

Hallo liebe leser,

ich habe meinen T-Rex 600 N ca. eine Galone 30% Nitro so problemlos geflogen,
    als dann bei den letzten Tankfüllungen das Heck plötzlich anfing in den rechts Kurven hin und
    her zu schwenken, zuletzt ist das Heck dann einmal für eine viertel umdrehung ausgefallen und prutal
    wieder eingerastet.Beim landen wusste ich dann das der Hauptrotorfreilauf fest sitzt, und dadurch wohl teilweise
    durchrutschte.Naja Freilauf (fertig in Nabe eingepresst) original vom Nitro ergattert mit neuem Hauptzahnrad, sowie neuer Freilaufhülse allerdings vom 600 E ist aber baugleich, denke ich zumindestens.
    1.Tank war ok, dann wiederin in der rechts Kurve das ziterige Heck(obwohl ich schon die Axiallager im Heckrotor gegen Rillenkugellager getauscht habe, hat ein Freund von mir auch schon gemacht, mit erfolg-Grüße an Markus!).
    Nach dem dritten Tank zwischenlandung, Freilauf wieder fest!!! was ist denn mit dem Rex los*
    Freilauf vor ort demontiert und aus verkanntung gelöst, wieder montiert natürlich wieder fest, das ist ja ein kurzer spass bis jetzt grrrr...wie kann das sein??
    wenn das schwenken vom Heck selbst vor ausfall des Freilaufs war, kann das doch nicht die Ursache für den defekt sein, oder?
    das ewige reklamieren der Teile ist total nervig und dauert ewig, musste mir die Teile sogar selber erstmal kaufen, sonst komme ich dieses Jahr nicht mehr zum fliegen und jetzt schon wieder defekt, jetzt bin ich sehr entäuscht.
    Hat jemand von euch ähnliches erlebt? was kann ich jetzt machen?

Danke im vorraus.....Gruß Rupert
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Re: T-Rex 600 N Freilauf Defekt!!!zum 2.mal!!!

Probleme mit festem Freilauf kommen beim Raptor 50 auch vor. Meistens liegt es an zu fest gezogenem Heckriemen. Querbelastung des Freilaufs zu groß. Einfach mal ein bisschen loser dann gehts.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• pitcher
      pitcher

Hallo,

der Freilauf für den Nitro wurde von Align schon ersetzt, die neue Nummer ist H60139 und liegt bei den neuen Bausätzen schon bei. Hattest Du noch die alte Ausführung H60018?

Kommentar

• Markus Krause
        Member
        • 02.08.2005
        • 578
        • Markus

@Marko,

Der Nitro Pro hat keinen Riemen, sondern Starrantrieb. Daran kann es also nicht liegen.

Gruß
        Markus
        T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Zitat von MR.NT
          Probleme mit festem Freilauf kommen beim Raptor 50 auch vor. Meistens liegt es an zu fest gezogenem Heckriemen. Querbelastung des Freilaufs zu groß. Einfach mal ein bisschen loser dann gehts.
          Der Riemen beim Nitro läuft zudem auf ner eigenen Welle und nicht, wie beim Raptor, um die Hauptrotorwelle rum...

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

hab bei mir im Rapi seit 03.2006, immer noch den ersten Freilauf eingebaut. Der Heli hat seine 250 Liter jetzt durch. Er läuft immer noch. Ab und zu mal ausbauen und reinigen (alle 40 Liter sowas) und neu mit zb Waffenöl oder anderen dünnen ßlen fetten und fertig.

Kommentar

• zuenduzzi
              zuenduzzi

Hallo,

also auf meiner Tüte des Ersatz Freilaufs steht HN6002T Main Gear Case, er ist wie gesagt
              schon fertig in der Nabe verpresst gewesen.
              Ist das jetzt noch der Alte Freilauf? wenn ja wo kriege ich den neuen, möglichst fertig verpresst her?

Vielen Dank....Rupert

Kommentar

• pitcher
                pitcher

Hallo,

sorry, das neue Teil ist nicht der Freilauf, sondern die Freilaufhülse. Hast Du da schon die H60139 oder noch die H60018? Mal in der Anleitung schauen, die wurde wenn auch schon geändert.

Die Teilenummer für die Freilaufnabe mit eingepresstem Freilauf ist aktuell die HN6002.

Kommentar

• zuenduzzi
                  zuenduzzi

na da kommen wir der Sache dann schon näher, ich habe die Freilaufhülse ALH60018, also die alte wa?
                  kann ich denn den Freilauf lassen und nur noch die Hülse wechseln, oder lieber mit Freilauf? der Freilauf hat nur 3-Tankfüllungen durch.
                  wo bekomme ich die neue Hülse, möglichst schnell?

Gruß Rupert

Kommentar

• RappiV2,5
                    RappiV2,5

Hallo,

ich hatte auch Probleme mit dem Freilauf.Habe einfach einen neuen auf garantie bestellt dauerte 1Tag.Die Nabe habe ich gehohnt bis ich eine Schiebepassung hatte und dann das Freilauflager mit grünen Loctite eingeglebt.Seitdem ist Ruhe.Manchmal ist er nach dem Fliegen leicht fest, lässt sich aber leicht lösen.Hatte schon 2Autorotlandungen ohne Probleme.

Mfg,

Alex

Kommentar

• Seabear
                      Seabear

Löst dann die neue Freilaufhülse H60139 das problem?

Kann man dann den alten Freilauf, der schonmal blockiert hat, verwenden oder soll man nen neuen einbauen zusammen mit der neuen Hülse?

Beste Grüße
                      Fabian

Kommentar

• Mac Gyver
                        Mac Gyver

Hi Leute!
                        Ein Vereinskollege (T-Rex E) und ich (T-Rex Nitro) haben dasselbe Problem mit dem Freilauf ! Nachdem ich gemerkt habe (nach ca. 3-4 Tankfüllungen!), daß Er festsitzt, habe ich Ihn ausgebaut, gereinigt und mit Kugellagerfett neu gefettet.
                        Nach einem kurzem Rundflug dann wieder fest ! Als ich daraufhin beim Händler anrief, sagte Der mir, daß es auch schon "2 bis 3 weitere Reklamationen" gab. Auf jeden Fall bekomme ich das Teil jetzt auf Garantie ausgetauscht. Hoffe, daß es sich hierbei dann auch um den neueren
                        Freilauf handelt! Weiss Jemand, ob Align dazu schon Stellung genommen hat? Würde mich echt interessieren ob es mittlerweile eine Verbesserte Version gibt oder geplant ist.

Gruß,
                        Mac

Kommentar

• zuenduzzi
                          zuenduzzi

So nun habe ich die neue Freilaufhülse bei Freakware bestellt, mal sehen ob das hin haut,
                          werde dann berichten.
                          Zu den Flugeigenschaften muss ich wohl nichts mehr erwähnen, mache ich aber die sind
                          super super gut, dass ist auch der Grund warum ich nicht aufgeben werde.
                          Der Motor OS 50 Hyper mit dem Hatori 522 läuft wie ein Uhrwerk.
                          Das nur am rande....Gruß Rupert

Kommentar

• zuenduzzi
                            zuenduzzi

Hallo,

ich habe heute nachmittag gegen halb vier das Paket mit der neuen Freilaufhülse von
                            Freakware bekommen.Habe sie auch gleich eingebaut mit viel von dem rotem Fett,
                            welches in der Anleitung empfohlen wird es damit zu fetten.
                            Im ersten moment wieder ok, dann wieder das Heck schwenken, dann gelandet und
                            wieder der Freilauf fest.Lies sich von Hand lösen, dann gleich weiter geflogen, Heck schwenken
                            immer doller Freilauf fest, einfach weiter geflogen aber machte kein spass mehr.
                            Was kann ich jetzt noch machen, das mit dem Heck liegt sicher am Freilauf, denn der ist fest.
                            Oder soll ich den Freilauf mal komplett auswaschen, und anschliessend nur leicht mit Balistol ein oelen*
                            das ist doch alles eine Schei....

Gruß Rupert

Kommentar

• SNATCH
                              SNATCH

Zitat von zuenduzzi
                              Hallo,

ich habe heute nachmittag gegen halb vier das Paket mit der neuen Freilaufhülse von
                              Freakware bekommen.Habe sie auch gleich eingebaut mit viel von dem rotem Fett,
                              welches in der Anleitung empfohlen wird es damit zu fetten.
                              Im ersten moment wieder ok, dann wieder das Heck schwenken, dann gelandet und
                              wieder der Freilauf fest.Lies sich von Hand lösen, dann gleich weiter geflogen, Heck schwenken
                              immer doller Freilauf fest, einfach weiter geflogen aber machte kein spass mehr.
                              Was kann ich jetzt noch machen, das mit dem Heck liegt sicher am Freilauf, denn der ist fest.
                              Oder soll ich den Freilauf mal komplett auswaschen, und anschliessend nur leicht mit Balistol ein oelen*
                              das ist doch alles eine Schei....

Gruß   Rupert

Nabend!

Mir geht es genau wie dir!
                              Hab den sch... Freilauf jetzt schon 3mal gewechselt ! Immer Lager und Hülse!
                              Geht vielleicht 1-2 Tankfüllungen, dann is das Ding fest!
                              Hab auch schon alles ausporbiert, mal Lithium Fett, dann auch ohne Fett nur mit ßL!
                              Hab langsam auch ein echt dicken Hals wegen dem Teil!
                              Werd jetzt mal das kompl. Teil neu bestellen, wo der Freilauf schon eingepresst!
                              Hab zwar keine große Hoffnung mehr aber was soll man machen, zum Glück kosten die Teile ja nicht so viel!

Mfg.Piet

Kommentar

Lädt...
                              X