Schlechte Verarbeitungsqualität T-Rex 450 SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X.B.2408
    Gast
    • 08.07.2007
    • 234
    • D.

Schlechte Verarbeitungsqualität T-Rex 450 SE V2

Nabend,

da hab ich mir auch mal so einen 450SE V2 gegönnt von dem ja allgemein so geschwärmt wird, aber was einem da so an Qualität geboten wird für den doch nicht gerade günstigen Preis finde ich etwas sehr dürftig. Die CFK Teile sehen alle aus wie mit der Blechschere geschnitten oder mit einer Säge und grober Feile per Hand bearbeitet. Ich habe ja nun auch schon das ein oder andere Stück CFK manuell bearbeitet, aber mit einer feinen Feile oder dem Dremel sieht das deutlich besser aus als das was da von Align kommt. Scheint insgesamt auch recht weiches Material zu sein, an manchen Stellen ist das CFK regelrecht in der Mitte aufgespalten. Am Höhenleitwerk ist ein Loch reingedrückt, also eine Seite eine tiefer Eindruck und auf der anderen Seite kommt eine Beule raus. Die Rotorblatthalter sind oben an der blanken Fläche wo der Schriftzug drauf ist deutlich sichtbar mit Kratzern übersäht. Der Taumelscheibenaussenring hat fast 1mm Spiel in axilaler Richtung, da frage ich mich wie unpräzise wohl die Anlenkung bei den kleinen Servowegen werden wird? Ausserdem fehlen die Blatthalterschrauben nebst Muttern im Bausatz.
    Das beschädigte Höhenleitwerk und die fehlenden Schrauben werde ich bei Freakware reklamieren. Bezüglich der mangelhaften Qualität kann man es wohl unter Lehrgeld verbuchen und in Zukunft wieder von anderen Herstellern kaufen. Den 600N Pro werde ich wohl auch wieder von meiner Liste streichen, oder ist da die Qualität deutlich besser?
  • Heligary
    Heligary

Re: Schlechte Verarbeitungsqualität T-Rex 450 SE V2

Meine CFK Teile sehen gut aus, sind aber die silbernen. Beim meinem 600er sehen sie auch eher wie ausgestanzt aus. Die Blatthalter sind oben auch etwas zerkratzt. Aber sonst ist alles top.
    Also ich bin von der Qualität für den Preis begeistert. Ich fliege schon seit 17 Jahren Heli und hatte jede Menge verschiedene Helis.

MfG Gerald

Kommentar

• X.B.2408
      Gast
      • 08.07.2007
      • 234
      • D.

Ich hab extra das schwarze CFK genommen weil das silberne angeblich noch weicher sein soll. Aber das war wohl nichts. Was mir grad noch einfällt ist das die Haube ziemlich verzogen ist. Dass das Design schief ist, ist die eine Sache, aber die Haube ist im ganzen irgendwie verzogen. Die Unterseite ist von vorne gesehen ziemlich schräg nach einer Seite und nicht waagerecht. Ich habe hier für ca. 500,- Euro deutlich bessere Qualität erwartet, immerhin geht es hier nich um einen 50er Heli sondern um paar Nummern kleiner.

Kommentar

• chaosman
        chaosman

Habe mir letzte Woche einen silbernen V2 geholt.
        Ich kann nichts soweit nichts negatives über die Teile-Verarbeitungsqualität berichten, allerdings hat eine Kontrolle gezeigt, dass die Dämpfer-Gummis an den Blatthaltern falsch montiert wurden
        Weiterhin fehlte bei einigen Kopfschauben das Loctite ... aber das ist denke ich ja schon bekannt

Kai

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Hallo,

kann von der Qualität des 450er leider nicht berichten, aber die meines 600er war untadelig, da hat das Bauen richtig Spaß gemacht!

Gruß Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Zitat von chaosman1
            Weiterhin fehlte bei einigen Kopfschauben das Loctite ... aber das ist denke ich ja schon bekannt

Kai
            Bei mir fehlte am kompletten Heckrotor Loctite. Aber die schlechte Qualität der Montage sollte sich wirklich schon rumgesprochen haben.
            Das mit vergessenem Loctite kommt aber auch bei deutschen Edelprodukten vor, hatte deshalb kürzlich einen leichten Absturz.

MfG Gerald

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Wenn du so unzufrieden bist, schick ihn doch einfach zurück! ;-)

Kommentar

• X.B.2408
                Gast
                • 08.07.2007
                • 234
                • D.

Zitat von Ovid
                Wenn du so unzufrieden bist, schick ihn doch einfach zurück! ;-)
                Das dürfte bei einem ausgepackten und angefangenen Bausatz wohl kaum ohne finanzielle Nachteile meinerseits zu relisieren sein. Immerhin sieht man diverse Mängel erst wenn man die Teile aus teils mehreren Tütchen hervorgeholt hat. Und wenn dann auch nicht gerade bei den ersten Teilen die man auspackt gleich offensichtliche Mängel da sind bzw. erst im Bauverlauf weitere sichtbar werden ist die Sache erst recht problematisch.

Wenn hier sonst keiner solche schlechte Qualität hatte dann hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt, oder die haben extra alle schlechten Teile eingetütet die eigentlich schon durch die Qualitätskontrolle gefallen waren?

Hat denn hier auch niemand soviel Spiel an der Taumelscheibe, also konkret am Lager zwischen Aussen- und Innenring? Beid er Alutaumelscheibe am Raptor 50 ist hier das Spiel deutlich geringer - und da sind die Wege noch dazu wesentlich länger wodurch das minimale Spiel am Ende überhaupt nicht bemerkbar ist.

Wenn ich die Elektronik beim 450 SE angeschlossen habe werde ich mal testen wieviel Clicks bei der Trimmung der FF9 nötig sind bis das Spiel an der Taumelscheibe überwunden ist und der Innenring mitbewegt wird.

Kommentar

• uwolf
                  uwolf

Komisch.

Ich habe meine vor ca. zwei Wochen aufgebaut und warte jetzt auf besseres Wetter.
                  Von der Qualität, insb. der Leitgängigkeit ohne Spiel war ich begeistert.

Auch war alles da, sogar noch Ersatzschauben (nein, ich habe nichts vergessen ;-)

Gruß
                  Uwe

Kommentar

• Frank Liewald
                    Frank Liewald

Ich war auch von der Qualität begeistert.... bei beiden Bausätzen (450er V2 und 600N)
                    Das mit dem Spiel in der Taumelscheibe kann ich jedoch bestätigen.. dies ist jedoch schon immer ein Problem bei den 450ern (im V2 ist es schon deutlich weniger als bei den Vorgängern).
                    Hier hat Align einfach am Lager gespart. Meine Kohlefaserteile waren einwandfrei.
                    Im Flug bemerke ich das Spiel in der Taumelscheibe nicht. (nach etwa 50 Flügen)
                    Der Heli ist sehr Direkt auf Pitchstöße und auch sonst liegt er sehr sauber für seine Größe in der Luft und geht Problemlos durch 3D Figuren (soweit mein Können das beurteilen kann....Flips, Loops, Deathspiral, TicToc usw...)

Gruß Frank

Kommentar

• maxx2504
                      maxx2504

Hallo !

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen T-Rex 450 XL geholt. Hab ihn mühevoll nach Anleitung aufgebaut, so wie es sein soll. Align Motor und Regler waren im Set auch dabei. Das diese zwei Sachen nicht so gut sind, seih mal dahingestellt.
                      Dann das erste Dilemma. Die Servos passen nicht genau in die Halterung. Also ein wenig probiert und was passiert? Der Rahmen für den unteren Servo (Nick) ist gerissen. Naja dachte ich. Kann ja mal passieren. Ich habe dann die Halterung direkt mit dem Servo mit Epoxy verklebt und mir noch einen Kunststoffwinkel gemacht für den Empfänger. Passt auch so alles...gott sei dank.
                      Das zweite Problem hatte ich Tage später. Ich hatte Spiel in der Paddelebene und ein Kollege meinte man sollte doch 2mm Scheiben dazwischen machen. Na gut dachte ich und baute die Paddelstange wieder auseinander. Bis zu dem Punkt wo ich das erste Teil der Brücke abziehen wollte und etwas gedreht habe. Ergebnis: Die Messinghülse hatte sich in dem Kunststoffteil verdreht und das Kunststoff ist eingerissen. Also...ausgetauscht.
                      Mein letztes Problem: Die Taumelscheibe. Ich hatte so eine Art Kerbe drin, die wohl nach vorne zeigen muss. Leider ist in der Anelitung nichts davon zu finden, komisch. Ich war dabei die Servos mechansich richtig einzustellen und musste das Gestänge an der TS wieder abmachen. Als dies geschah hörte ich ein leichtes Knacken. Hatte mir aber dabei nichts gedacht, da ich zu Hause Futtertiere habe und die auch manchmal so Töne verursachen. Dann die Servos mal getestet und siehe da, irgendwas stimmte nicht. Beim genaueren Betrachten sah ich das der Kunststoffring an der TS an der Kerbe gerissen war.
                      Ich kann echt nicht von mir behaupten das ich ungeschickt wäre, da ich auch einen Heli für meine Kumpel zusammengebaut habe. Da ist mir sowas noch nicht passiert.
                      Der T-Rex ist mein erster Heli und ist nicht ein einziges Mal geflogen, weil ständig irgendwas in zwei Teile bricht oder reisst. Das hätte ich von einem T-Rex nicht erwartet. Wenn er abstürzt und kaputtgeht, ok. Aber so ? Das muss nicht sein, oder ?
                      Mein Kumpel hat übrigends Kyosho, die scheinen besser zu sein als Align. Das war auch mein letztes Produkt von dieser Firma. Sollte er jemals fliegen und abstürzen landet er direkt im Müll. Sowas verdirbt einem die Laune an diesem Hobby.

LG Micha

Kommentar

• maxx2504
                        maxx2504

So ich poste mal Bilder von den Sachen.

Der Servo ist ja mittlerweile verklebt und sorry für die Schlechwerbung hatte keinen anderen Link

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Kann ich gar nicht verstehen, ich hatte da bisher wohl immer Glück.
                          Den Empfänger solltest du aber vom Akku runtermachen und nach hinten ins Chassis legen (Regler nach vorne) sonst musst du auf den ersten Absturz nicht lange warten.

Gruß Stefan

Kommentar

• maxx2504
                            maxx2504

Ich kann das Ding auch einfach in die Tonne werfen weils mich total ankotzt.

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Dann sag mir bitte wo die Tonne steht ...
                              Gib nicht auf, so schlecht sind die Teile wirklich nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X