REX Nitro vs REX E - Angst vor der Unwissenheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

REX Nitro vs REX E - Angst vor der Unwissenheit

Moinsen!

Mein Helidasein in der Version 1.0 (EP10 E-Heli) wurde am vergangenen Wochenende gewaltsam nach über 200 Flügen durch dubiose Umstände beendet

Leider bin ich infiziert und es steht im Winter ein Neukauf an!

Es soll auf jeden Fall ein Rex 600 werden. Nur kann ich mich nicht zwischen der E und der V Version entscheiden.

Für die E-Version stände jegliches Zubehör betr. Ladetechnik usw. zur Verfügung und ich hab mit dem E-Antrieb eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt.

Die V Version würde mich aber genauso reizen, vor allem, wenn ich hier so die Bilder des Aufbaus sehe nur leider hab ich in dem Bereich überhaupt keine Erfahrung.

Bedeutet sowohl Pitch/Gaskurvenabstimmung als auch die mechanischen Dinge wie den Antriebsstrang im Heli selbst.

Die Einstellung des Motors, sowie des Handlings sollte nach 10 Jahren Modellbaudasein kein Problem sein.

Bin insofern verwöhnt, als daß ich beim E-Heli einfach die Drehzahl vorgebe und gut.

Bei der ganzen V-Kurven Diskusion wird einem ja schwindelig und ein Drehzahlregler...? Naja, ich weiss nicht. Je weniger Fehlerquellen desto besser!

Zeige bisher keinerlei 3d Ambitionen. Vielleicht mal ein Looping oder eine Rolle, mehr nicht. Wird auch auf absehbare Zeit so bleiben. Bin eher so der "Rundflugmensch".

Brauche ich da überhaupt eine V Kurve oder reicht da meine altbewährte -4/+10 ab Knüppelmitte ansteigend (bsp. 50/50/100)? Wie steuere ich den Motor überhaupt dann an? Im Minusbereich dann doch wieder Gas für den Kunstflug? Und wie lande ich das Ding dann, ohne, daß mir die Blätter um die Ohren Fliegen? Flugphasenumschlatung?

Ich merke schon.....V-Fliegen is ganz schön kompliziert!

Vielliecht kann jemand den Knoten zum Platzen bringen!

• heliport23
    Member
    • 04.07.2007
    • 152
    • Harald

Re: REX Nitro vs REX E - Angst vor der Unwissenheit

Hi,

also wenn du was hab willst was unkompliziert zu handhaben ist, dann nimm den Elektro ! Da steckst du den Akku an machst die Haube drauf und los gehts .
    Willst du lange Flugzeit ohne riesige Akkus zu kaufen, dann die V-Version. Die Nachteile sind aber in jedem Fall das Einstellen was ohne entsprechender Erfahrung sicher nicht funktioniert und ein Motorabsteller ist meist keine lustige Sache wenn man nicht darauf eingestellt ist.

Persönlich hab ich das "richtige" Fliegen auch mit einem Verbrenner (ThreeDee NT) gelernt und hab es nie bereut, das Einstellen der Gaskurven zu den Flugphasen ist aber auch nicht mal eben so erledigt. Inzwischen fliege ich fast nur noch Elektrohelis, denn ich mag das unkomplizierte Handling und 20 Minuten Flugzeit sind mehr inzwischen auch einfach zu lang .

Aber die Entscheidung trifft letztlich jeder für sich selber, also auch du.

Gruß
    Harald
    Let's have FUN :-)

Kommentar

• Boseman
      Boseman

Hi!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Habe das E-Fliegen in Sachen "Unkompliziertheit" sehr zu schätzen gelernt (wenn man in den Abläufen des Ladens und der Akkuwartung firm ist)und meistens haben mir 7-8 Minuten Flugzeit völlig ausgereicht (die Nerven )

Akkus gibts für den Rex ja mittlerweile schon im 200,-- Bereich.

Wo liegen denn die Rexchen so Flugzeitmäßig mit nem 5000 Akku und gemäßigten Drehzahlen, sagen wir mal so zwischen 1400 und 1800 Upm bei meinem Flugstil (schneller Rundflug, kaum Aufwärtsfiguren, mal en Turn, sonst nix)?

Wer hat Erfahrung mit beiden Versionen?

Kommentar

• Gerd01
        Member
        • 23.01.2007
        • 276
        • Gerhard
        • Pfinztal

Hi,
        ich fliege mit meinem 600 Rex mit FP 6S1P 4900mAh bei ca. 1750 U/Min 8 Min. bei 1950 Umin. 6 Min bei 80% Entladung. Rundflug ohne 3D. Werde aber in Zukunft auf Kokams mal wechseln wenn die nen Akku in der Größe anbieten.
        Gerhard
        Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
        Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

einen OS Hyper einszustellen ist ja echt ein Kinderspiel. Gaskurven braucht man auch nicht mehr. Für sowas gibt es den Remax 3D der die Kopfdrehzahl bebrenzt, so wie man die haben will.

Einfacher geht es nicht.

aber wenn dir 7 Minuten pro Tag oder so reichen, würd ich auch den Elektro kaufen bzw gleich mit dem fliegen aufhören.... Lohnt sich ja fast nicht wegen 7 Minuten.

evtl liegt es auch daran, das deine Nerven das nicht aushalten, weil du so wenig fliegst??

also evtl doch lieber einen N600 und dann mehr fliegen. Wirst sehen..... da wird das Fliegen fast schon langweilig aber vor allen kommst du schneller weiter, als nur mit 7 Minuten am Tag.

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Zitat von heliport23
            Hi,

also wenn du was hab willst was unkompliziert zu handhaben ist, dann nimm den Elektro ! Da steckst du den Akku an machst die Haube drauf und los gehts .
            Hehe, das gleiche mache ich bei meinem Rex600N auch .
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• Chris92
              Chris92

Zitat von flyingchris1987
              Hehe, das gleiche mache ich bei meinem Rex600N auch .
              Ich lass sogar die Haube drauf beim Anstecken

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Hi,

ich hatte zwischenzeitlich einen Quick 50 Pro, der war eigentlich schön zu fliegen. Der OS 50 Hyper ist echt einfach einzustellen. Für alle andern Einsetllungen kann man sich schlau lesen. Ich hab's mit meiner MX-12 auf 'ne sehr profane Art gemacht: rausgefunden, bei welcher Gassetellung der Heli mit der gewünschten Drehzahl mit Null Pitch dreht, das waren 65%. Dann hab ich eine Gaskurve 0,25,65,75,100 eingestellt. Dann hab ich die 75 so lange hochgedreht, bis er beim Pitch Pumpen akkustisch nicht mehr abwürgt. Waren dann 85%. Die zweite Flugphase war dann 100,85,65,85,100 Gas. Auf Nick und Roll hab ich dann noch jeweils +-15% zugemischt. So flog er für meine Bedürfnisse OK.
                Davor würde ich mich nicht fürchten.

Das Problem kam dann auf meiner Wildfliegerwiese. Die ist zwar angepachtet, die Nachbarn sind nett und freuen sich überalles was fliegt. Leider liegt sie wie üblich nicht ganz 1500 Meter von nächsten Dorf weg. Also kam beim 5. Mal fliegen schon die ersten zum stänkern. Ich will aber Spaß und keinen Streit. Deshalb hab ich den Quickie schweren Herzens wieder verkauft.

Fazit: Wenn ich einen zugelassen Platz vor der Haustür hätte würde ich Stinker fliegen. Da ich aber lieber Wildflieger bin bleibe ich bei Elektro. Derzeit Hurricane 550; wenn der verkauft ist T-Rex 600.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                X