T-rex 450Se trudelt bei schnellem in die Kurve heizen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microstar
    Microstar

Re: T-rex 450Se trudelt bei schnellem in die Kurve heizen !

Hallo dachte das delay ist für langsame Servos ! Und das HS56 ist doch langsamer als ein Digiservo .
    Habe übrigens gerade bemerkt dass ich mit der gleichen Einstellung mit meinem Flightpower 1800 nur auf 2410 Upm komme und mit meinem anderen auf 2600 2600 Upm.

Gruß Micro

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Und, gehts jetzt !

Nickmick

Kommentar

• Microstar
        Microstar

Hallo konnte es noch nicht testen muss erst windstill sein und momentan gewittert es und ab morgen bin ich im Urlaub !
        Vielleicht kann ichs heut Abend noch testen sonst muss ich den Test verschieben !
        Habe ja jetzt mehrere Dinge verändert !
        Drehzahl
        Delay auf 0
        den Halter von der Höhenflosse abgeknipst !

Gruß Micro

Kommentar

• Microstar
          Microstar

Hallo heute bin ich zum testen gekommen !

Ich konnte die Empfindlichkeit auf 75% erhöhen,
          aber dieses Phänomen bleibt ! Bei schnellem wenden ,schnelle Kurve bekommt das Heck Eigenleben !
          Habe Loopings getestet ,das funktioniert ,allerdings als ich dann eine Rolle versuchte ging es fast schief irgendwie drehte das Heck weg ! ZumGlück konnte ich ihn wieder in Normallage bringen !
          Die Wendigkeit ist nicht besonders im Vergleich zum Acrobat Se vielleicht sind es ja meine Einstellungen !
          Graupner MX16s
          TS Mischer
          Pitch 65%
          Roll 50%
          Nick 50%

Gruß Micro

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hallo,

Wenns dich tröstet ich hab das ganze auch schon gehabt und zwar bei meinem Rex
            und bei meinem Ergo (Verbrenner) obwohl der eine nen GY 401 hat und der andere (Rex)nen Futaba G190. Es liegt meiner Meinung nach eher am Wind denn umso mehr ist desto öfter kommt es vor.Wenn man ganz normal Kurven fliegt passiert nichts aber beim schnellen steilen Turn fängt er dann für eine sekunde an richtig zu eiern.
            Das ist halt auch Schicksal wenn der Flugplatz genau auf einer Bergkuppe liegt wo man die normale Windgeschwindigkeit gleich doppelt so stark abbekommt.
            Besonders wenn man genau dort wendet wo der Turn vom Rückenwind wieder in den Gegenwind übergeht kommt es meine ich am stärksten vor.

Grüße Chris

Kommentar

• Microstar
              Microstar

Hallo Wind währe möglich aber ich glaube langsam das es mit dem Servo zu tun hat !
              Welchen könnt ihr mir empfehle ?

61 BB Speed für 25 Euro
              oder
              futaba Heckservo S 3154 34.90 Euro
              oder
              Futaba S9650 (Digital) 74,99 €
              oder
              Volz Speed-Maxx-XP digital 109,99 €

Preislich währen natürlich die ersten Beiden Interessant !
              Der Volz ist mir zu teuer !

Gruß Micro

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Zitat von reely?
                Hab das gleiche Heckservo wie Du und das gleiche Problem, allerdings in Rechtskurven mehr als in Linkskurven, ist aber nicht gerade vertrauenerweckend...
                G-E-N-A-U so würde ich das auch bei mir beschreiben, außerdem habe ich ebenfalls den Eindruck, dass das Problem mit der Windstärke zunimmt. Ich habe einen XL mit Push-Pull-Mechanik, außer den Blatthaltern und der Taumelscheibe alles in Plastik, GY401 und HS56.
                Gestern hatte ich mich gerade so richtig freigeflogen und endlich getraut, Loopings zu machen, als plötzlich -und leider unerwartet- das Heck um 180° wegdrehte: Bei einer Rechtskurve nach einem Loop in geringer Höhe. Natürlich führte das zur Erdung.
                Da der Hubi mit dem Heck voraus eingeschlagen ist, war der Schaden relativ gering: Blätter, Heckrohr und Landegestell. Wie sich beim Reparieren zeigte, ging auch ein Heckblatthalter zäh, und bei der Gelegenheit habe ich das neue Teil (Heckrotorset?) weiter außen auf die Welle gesetzt, so dass der Anstellwinkel für Rechtsdrehungen noch größer ist (obwohl ich das Heckgehäuse bereits aufgebohrt habe). Die Madenschraube trifft jetzt zwar die Nut in der Welle nicht mehr, aber was soll's.
                Heute bin ich dann mit meinen Reserveholzies bei Windstärke 3, in Böen 5 geflogen, und es gab keine Probleme! Allerdings würde ich erfahrungsgemäß nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es jetzt wirklich gut ist.
                Noch etwas anderes wurmt mich, und ich würde mich freuen, wenn Ihr folgendes Experiment auch mal machen und darüber berichten würdet:
                Wenn ich mit abgebauten Hauptblättern und voller Drehzahl das Heck ansteuere (dabei halte ich den Hubi natürlich fest), mache ich folgende Beobachtungen:
                1. Der Ausschlag ist erheblich geringer, als "im Stand" beim Limit des Gyros eingestellt.
                2. Bei Ausschlag nach rechts kurz vor voll gibt es ein echt unangenehmes, sägendes Geräusch!
                Wegen 1. habe ich die Limits erweitert, was zu einer erheblichen Erhöhung der Drehrate führte.
                Wegen 2. habe ich es mit ßl versucht, hat aber nichts geholfen.

Jedenfalls habe ich wegen dieses Threads beim Nachbestellen auch ein FS 61 BB Carbon geordert.
                Diese technischen Probleme gehen mir so auf den Sack: Wie soll ich fliegen lernen, wenn der Hubi nicht zuverlässig macht, was ich steuere?

Gruß

Viktor

Kommentar

• Viktor
                  Viktor

Hallo,

heute morgen rief mich Stefan74 an, um mich zum Modellflugplatz mitzunehmen. Zum Glück waren die Ersatzteile auch gerade in der Packstation deponiert worden, so dass ich die Blätter und das Landegestell, die ich gestern Abend bei meinem zweiten Crash in zwei Tagen zerrockt hatte, ersetzen konnte. Außerdem lag der Sendung das FS 61 bei, auf dem meine ganze Hoffnung ruhte, die Heckprobleme endlich los zu werden.
                  Außerdem noch schnell den Reservekopf eingebaut (ja, der Kopf war gestern auch zu Bruch gegangen) und los ging's.
                  Zuerst flog Stefan, der seinen Empfänger umgesetzt hatte, um Funkstörungen zu beseitigen, die er beim Kopfschweben bekommen hat, nachdem er den Empfänger durch einen besseren ersetzt hatte. Da die Störungen jetzt nach häufiger und beim normalen Schweben auftraten, brach er ab, um seine Antenne anders zu verlegen.
                  Jetzt war ich dran: Bei ordentlichem Wind hoben die nagelneuen HTs den Heli in die Luft. Erst mal nach rechts, Linkskurve, rüber nach links, Rechtskurve und Crash!
                  Zum Glück erwischte es nur die Blätter.
                  Stefan flog jetzt, und seine Störungen traten nicht mehr auf.
                  Obwohl bei meinem Heli die Paddelstange nicht mehr ganz rechtwinklig zu den Blatthaltern stand,

montierte ich Stefans Reserveholzies um nicht den ganzen Nachmittag zugucken zu müssen. Lieber wollte ich den vierten Crash innerhalb von drei Tagen riskieren.
                  Da die neue Antennenverlegung, die Stefan bei jemandem in Dietzenbach abgeguckt hat, so gut funktionierte, ergriff ich vor meinem nächsten Versuch noch diesen Strohalm, und tat es ihm nach:

Was soll ich sagen? Es funzte!
                  Einen ganz vorsichtig geflogenen Akku lang gab es keine Probleme.
                  Beim nächsten Akku wurde ich mutiger und trotzdem ging wiederum alles gut.
                  Bei den letzten beiden Flügen probierte ich dann alles, was ich so drauf habe: Volle Pulle rumheizen, Flips, Loops, Rollen, das alles auch bei frischem Wind, und es gab keine Störungen.
                  Es war ein fabelhafter Flugtag geworden! :jippie:
                  Fazit: Das HS56 ist offensichtlich nicht der Bösewicht: Entweder es lag an Funkstörungen oder die HTs waren schuld . Oder es hat mit dem Sonnenstand zu tun.
                  Und: Auch mit einem verdrehten Kopf kann man richtig Spaß haben.
                  ßbrigens: Empfänger ist ein Jeti REX 5 MPD.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Cpt.Quick
                    Cpt.Quick

Na super, hat sich doch alles zum Besten gewendet! So´n Jeti Empfänger habe ich auch in meinem Micro Heaven, allerdings noch die alte "normale" Rex 5 Variante und bei dem habe ich auch noch keinerlei Störungen gehabt, im gegensatz zu vielen anderen viel größeren und teureren Empfängern.
                    Schönen Urlaub noch!

Kommentar

• Microstar
                      Microstar

Hallo Viktor du willst also damit sagen dass du in harten links und Rechtskurven Empfangsstörungen hattest und deshalb das Heck spinnt und der Heli rumeierte ?

Also ich habe bei meinem Empfänger hold programmiert ,da werden die Empfangsstörungen dann ausgeblendet !
                      Ich konnte außerdem beim Reichweitentest mit laufendem Motor 70 Meter weg laufen ohne Hold !

Hier ein Bild von meinem Rex da sieht man auch meine Antennenverlegung !

Gruß Micro
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Zitat von Microstar
                        Hallo Viktor du willst also damit sagen dass du in harten links und Rechtskurven Empfangsstörungen hattest und deshalb das Heck spinnt und der Heli rumeierte ?
                        Neenee, ich wollte nur meine Erfahrungen in der Sache weiterreichen. Eine Plausible Erklärung habe ich ja auch nicht, aber der Verdacht liegt doch nahe, dass es irgendwie mit Funkstörungen zu tun hat.
                        Den Jeti wollte ich auch nicht schlecht machen, war nur als Info gemeint.

Geile Haube übrigens.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Microstar
                          Microstar

Zitat von Viktor

Geile Haube übrigens.

Gruß
                          Viktor
                          Was man nicht alles für den Rex kaufen kann

Jeti hab ich sowiso nicht trin !

Gruß Micro

Kommentar

• Viktor
                            Viktor

Wo gibt's die denn?

Gruß

Viktor

Kommentar

• Microstar
                              Microstar

Hallo
                              Ebay
                              wo den sonst ?

Gruß Micro

Kommentar

• Microstar
                                Microstar

AW: T-rex 450Se Hebelarmlänge mit Futaba S9257

Hallo,
                                ich bin dem letzt wider mit meinem T-rex 450 Se V1 nach einem halben Jahr Pause geflogen und das Problem mit dem Heck und dem HS-56HB ist trotz (Guter lagerung ) ;-) immer noch da !
                                Jetzt habe ich den Futaba S9257 als Heckservo gekauft ! Wie lang soll der Hebelarm mit dem Gy 401 sein ?
                                Beim HS-56HB war er 8 mm !

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X