T-rex 450Se trudelt bei schnellem in die Kurve heizen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microstar
    Microstar

T-rex 450Se trudelt bei schnellem in die Kurve heizen !

Konfig:
    T-rex 450 Se V1.
    Gy 401 mit Servo HS-56HB
    Align 430L 2550Upm

Delay habe ich auf 10-15 %
    Empfindlichkeit 46%

Hallo bei schnellem Rundflug begann das Heck zu zittern so lange Empfindlichkeit runtergedreht biss es aufhörte !
    Bin bei meiner MX 16S jetzt bei 46% Empfindlichkeit bei 8mm Servoarm, empfinde ich als zu wenig !
    Bei ganz schnellem in eine Kurve heizen bei etwas Wind bekam ich immer wieder bange da der Heli ein wenig ins trudeln kam (eiern) , komisches Gefühl weiß nicht woher es kommt hatte ich bisher noch bei keinem Heli !

Was habt ihr für Werte mit so einer oder ähnlichen Konfiguration ?

Gruß Micro
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Re: T-rex 450Se trudelt bei schnellem in die Kurve heizen !

Naja bei der Kopfdrehzahl und dem lansamen HS-56 ist sicher nicht mehr Empfindlichkeit zu erwarten. Ich würde ein schnelleres Heckservo einbauen "61 BB Speed" von Robbe oder besser.

Grüße JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Microstar
      Microstar

Hallo bei freakware wird das HS 56HB als erstes für den T-rex 450 empfohlen
      und dann das Futaba S9650.
      Betreibt jemand das HS 56HB ohne Problehme ?

Gruß Micro

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Kenne 2 Leute die damit rumfliegen, problemlos...

Gruß Stefan

Kommentar

• reely?
          reely?

Hab das gleiche Heckservo wie Du und das gleiche Problem, allerdings in Rechtskurven mehr als in Linkskurven, ist aber nicht gerade vertrauenerweckend, werde mal ein schnelleres Servo probieren und dann Meldung machen, der Rex ist aber im Moment leider noch leicht verletzt

Kommentar

• Microstar
            Microstar

Hallo gut das ich jetzt weiß dass es keine Einstellungssache ist !
            Obs in einer links oder rechts Kurve schlimmer ist weiß ich nicht habe nie danach geschaut !
            Die Frage ist nur mit welchem Servo bekommt man ein ordentliches Heck hin zu einem angemessenen Preis !

61 BB Speed für 25 Euro
            oder
            Futaba S9650 (Digital) 74,99 €
            oder
            futaba Heckservo S 3154 34.90 Euro

Gruß Micro

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

... oder Volz Speed Maxx XP, da hätte ich noch eins von über.
              Dein Problem ist aber m.E. trotzdem eine Einstellungssache. Vielleicht bekommst du mit dem Servo nicht das Superheck hin aber so das es problemlos für Rundflug und Vorwärtsflug funktioniert sollte eigendlich kein Problem sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• Alex B.
                Alex B.

Ja, genau. Ich flieg auch mit dem HS56 am Heck.
                Und damit kann ich auch rückwärts zügig durch die Gegend heizen.
                Wenn ich das Gas ruckartig nach vorne schiebe passiert auch kaum was, dreht sich anfangs gaaaaaaaaaaaanz klein wenig raus.
                Aber das juckt mich nicht.

Also probier nochmal rum... Das muss gehen.

Kommentar

• Microstar
                  Microstar

Zitat von noch ein Stefan
                  ... oder Volz Speed Maxx XP, da hätte ich noch eins von über.
                  Dein Problem ist aber m.E. trotzdem eine Einstellungssache. Vielleicht bekommst du mit dem Servo nicht das Superheck hin aber so das es problemlos für Rundflug und Vorwärtsflug funktioniert sollte eigendlich kein Problem sein.

Gruß Stefan
                  Hallo also ich bolz den T-rex Se schon in der Gegend herum (binn es vom Acrobat Se gewohnt ) klar das bei Rundflug das Heck keine Problehme macht.
                  Aber eben bei einer Mischung aus Kurve und turn (schnelle Wende !) Wenn den Heli das schon ins trudeln bringt will ich erst gar keine Rolle oder Looping oder Rückenschweben versuchen !

Wie sieht es mit dem Delay aus ? Habe keinen Anhaltspunkt wie viel Prozent man da brauch !

Gruß Micro

Kommentar

• JLH
                    JLH

Hallo,

also ich habe seit Anfang an Probleme mit meinem Heck. Es schlägt schon immer leicht aus und bleibt beim Rundflug natürlich stehen. Ich habe zwar den Logictech und ein FS61BB Speed aber ich denke gerade eben die Ursache gefunden zu haben.

Das Gestänge vom Servo zum Heck geht durch zwei Ringe und dem Halter für das Höhenleitwerk. Der Abstand, bei meinem jedenfalls, der ßse am Halter ist kürzer als der Abstand der Ringe. Schaut man von hinten dem Gestänge entlang, so wird es etwa 0.7mm hoch gezogen. Das kann nur Reibung geben. Ich habe diese ßse jetzt weggeknippst und das Gestänge ist jetzt Pfeil gerade, also parallel zum Heckrohr.

Ob es was gebracht hat kann ich erst morgen sagen. Aber ich denke schon. Schau mal nach ob es bei Dir auch so ist.

Gruß,

Jerry

Kommentar

• Microstar
                      Microstar

Hallo ja es ist so brauch ich nicht nachschauen ,da ich es schon beim Zusammenbau gemerkt hatte !
                      Da haben die Entwickler etwas gepfuscht !
                      Ob diese geringe Biegung etwas ausmacht weiß ich nicht ist ja nicht viel !

Gruß Micro

Kommentar

• reely?
                        reely?

Was für eine Servoarmlänge nutzt Ihr beim HS 56 eigentlich?

Kommentar

• Alex B.
                          Alex B.

In der Anleitung vom SE V2 steht drin, dass mann den Halter von der Höhenflosse abknipsen soll, damit er nicht im Weg steht.
                          Führt ihr da die Heckanlenkung tatsächlich durch? Das kann nix werden.

Kommentar

• Microstar
                            Microstar

Hallo ich nutze eine Servoarmlänge von 8mm.

Hallo hatte beim Zusammenbau des Se nur ne englische Anleitung die deutsche hab ich erst später runtergeladen und noch nicht angeschaut !
                            Bei der Englischen Anleitung bin ich hauptsächlich nach der Bebilderung gegangen !
                            Deshalb ist mir dass auch nicht aufgefallen mit der Höhenflosse !

Gruß Micro

Kommentar

• Nickmick
                              Senior Member
                              • 22.11.2006
                              • 1528
                              • Thomas
                              • München und Pocking

Hallo Micro,

schalte das Delay mal ab und geh mit der Kopfdrehzahl evtl. noch ein klein wenig rauf. Delay brauchst Du beim 450 nie und nimmer.

Gruß

Nickmick

Kommentar

Lädt...
                              X