Trex 600 Nitro schwingt nach bei Nickimpulsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamsession
    jamsession

Trex 600 Nitro schwingt nach bei Nickimpulsen

Hallo zusammen,

bin vorhin mit meinem 600N geflogen. Mir ist aufgefallen, dass der Heli sehr stark nachschwingt wenn ich schnelle Nickimpulse gebe.
    Ich habe die harte Dämpfung eingebaut und fliege mit den Maniac Blättern.

Habt Ihr das Problem auch? Sollte ich vielleicht lieber die weiche Dämpfung in Kombination mit diesen Blättern nehmen?

Gruß Bernd

• neuenschwander dario
    neuenschwander dario

Re: Trex 600 Nitro schwingt nach bei Nickimpulsen

Hallo Bernd
    Mein 600N hat dieses Problem nicht. Habe auch die harte Dämpfung darin. Hast du denn schoneinmal ohne dass der Rotor dreht, einen Nickimpuls gegeben und geschaut wass passiert.
    Gruss Dario

Kommentar

• jamsession
      jamsession

Hallo,

ich hab das mal bei stehendem Rotor ausprobiert. Mir ist jedoch nicht klar was ich da feststellen könnte. Ich hab mal versucht die ganze Hauptrotorwelle zu verdrücken und habe tatsächlich spiel. Nicht viel aber spürbar. Ich habe jedoch noch keine Ahnung woran das liegt. Falsche oder schlechte Lager? Lager zu lose im Lagerbock? Hauptrotorwelle zu dünn?
      Könnte das denn die Ursache sein? Habt Ihr die Lager in die Böcke eingeklebt?

Werde das heute abend mal genauer untersuchen.

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein.

Gruß Bernd

Kommentar

• neuenschwander dario
        neuenschwander dario

Hallo
        Die lagerböcke solltest du mit einem schleifpapier auf einer seite (bei allen auf der gleichen Seite) Abschleifen biss das lager kein Spiel mehr aufweist. Wenn du dass mit dem stehendem Rotor machst siehst du vielleicht ob die Taumelscheibe auch nachschwingt (ob es vielleicht von den Servos erkommt)
        Gruss Dario

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          fliegst die die TS auf einem Steuerknüppel oder getrennt? Wenn du Nich und Heck auf einem Knüppel hast kann es auch sein das du dann etwas Heck beim Nick mitsteuerst. Dann einach etwas Expo auf das Heck geben.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• jamsession
            jamsession

Hallo Uli,

es schwingt nicht mein Heck sondern der ganze Heli schwingt unter dem Rotorkopf nach wenn ich schnell Nick steuer und wieder in Neutralposition gehe.

Gruß Bernd

Kommentar

• cybexz
              cybexz

hi

welche drehzahlen fliegst du?

Kommentar

• Alican
                Member
                • 20.04.2006
                • 962
                • Alican

Also ich habe nichts eingeklebt oder geschliffen. Ich fliege am Kopf mit ca. 2200 und habe diese Problem im 3D nicht gespürt.

Gruß Ali

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

Einkleben und Anchleiffen muss nicht sein sollte normalerweise alles so passen.

Die Beschriebenen Probleme habe ich beim Rex nur wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
                  Ich Vermute das du eine Drehzahl unter 1900 Fliegst. ab ca. 2000 am Rotor sollte das Problem weg sein spätestens bei 2200!

Selber habe ich die Drehzahl bei mir noch nicht gemessen und kann nur Schätzen.

Also versuch einfach mal die Drehzahl etwas höher zu setzen...
                  Ganz verschwinden wird das nach Pendeln nicht aber es sollte deutlich besser werden und fast nichtmehr erkennbar sein.

Kommentar

• Thomas Hert
                    Thomas Hert

Hallo Bernd

Ich hatte das gleiche Problem beim E-Trex 600 ich habe mir einfach 1mm VA Scheiben geschnitten und die links und rechts zwischen Blatthalter und Dämpfergummi gemacht und siehe da nachwippen ist weg. ABER bei niedriger Drehzahl kommt durch die sehr harte Dämpfung jetzt ein schwingen. Aber da reden wir wirklich von 1500U/min. Ich flieg aber im 3D 2000U/min und da ist der Rex jetzt echt super direkt zu fliegen.

Gruß Thomas

Kommentar

• jamsession
                      jamsession

Hallo,

habe mir nochmal die Lagerung der Welle angeschaut. Das Spiel liegt nicht an einem lockerem Sitz der Lager im Lagerbock sondern an dem Lager selbst. Der Innenring des Lagers lässt sich etwas hin und her bewegen. Die Lager scheinen wohl nicht so toll zu sein.

Ich kann jetzt gar nicht sagen bei welcher Drehzahl ich das festgestellt habe. Ich habe das ausprobiert kurz bevor der Tank leer war. Könnte sein, dass ich schon auf der niedrigen Drehzahl war. Ich fliege 1600 / 1850 / und 2100 am Kopf. Ich werde das nochmal ausprobieren.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                      X