bin vorhin mit meinem 600N geflogen. Mir ist aufgefallen, dass der Heli sehr stark nachschwingt wenn ich schnelle Nickimpulse gebe.
Ich habe die harte Dämpfung eingebaut und fliege mit den Maniac Blättern.
Habt Ihr das Problem auch? Sollte ich vielleicht lieber die weiche Dämpfung in Kombination mit diesen Blättern nehmen?
Hallo Bernd
Mein 600N hat dieses Problem nicht. Habe auch die harte Dämpfung darin. Hast du denn schoneinmal ohne dass der Rotor dreht, einen Nickimpuls gegeben und geschaut wass passiert.
Gruss Dario
ich hab das mal bei stehendem Rotor ausprobiert. Mir ist jedoch nicht klar was ich da feststellen könnte. Ich hab mal versucht die ganze Hauptrotorwelle zu verdrücken und habe tatsächlich spiel. Nicht viel aber spürbar. Ich habe jedoch noch keine Ahnung woran das liegt. Falsche oder schlechte Lager? Lager zu lose im Lagerbock? Hauptrotorwelle zu dünn?
Könnte das denn die Ursache sein? Habt Ihr die Lager in die Böcke eingeklebt?
Hallo
Die lagerböcke solltest du mit einem schleifpapier auf einer seite (bei allen auf der gleichen Seite) Abschleifen biss das lager kein Spiel mehr aufweist. Wenn du dass mit dem stehendem Rotor machst siehst du vielleicht ob die Taumelscheibe auch nachschwingt (ob es vielleicht von den Servos erkommt)
Gruss Dario
Hallo,
fliegst die die TS auf einem Steuerknüppel oder getrennt? Wenn du Nich und Heck auf einem Knüppel hast kann es auch sein das du dann etwas Heck beim Nick mitsteuerst. Dann einach etwas Expo auf das Heck geben.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Einkleben und Anchleiffen muss nicht sein sollte normalerweise alles so passen.
Die Beschriebenen Probleme habe ich beim Rex nur wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
Ich Vermute das du eine Drehzahl unter 1900 Fliegst. ab ca. 2000 am Rotor sollte das Problem weg sein spätestens bei 2200!
Selber habe ich die Drehzahl bei mir noch nicht gemessen und kann nur Schätzen.
Also versuch einfach mal die Drehzahl etwas höher zu setzen...
Ganz verschwinden wird das nach Pendeln nicht aber es sollte deutlich besser werden und fast nichtmehr erkennbar sein.
Ich hatte das gleiche Problem beim E-Trex 600 ich habe mir einfach 1mm VA Scheiben geschnitten und die links und rechts zwischen Blatthalter und Dämpfergummi gemacht und siehe da nachwippen ist weg. ABER bei niedriger Drehzahl kommt durch die sehr harte Dämpfung jetzt ein schwingen. Aber da reden wir wirklich von 1500U/min. Ich flieg aber im 3D 2000U/min und da ist der Rex jetzt echt super direkt zu fliegen.
habe mir nochmal die Lagerung der Welle angeschaut. Das Spiel liegt nicht an einem lockerem Sitz der Lager im Lagerbock sondern an dem Lager selbst. Der Innenring des Lagers lässt sich etwas hin und her bewegen. Die Lager scheinen wohl nicht so toll zu sein.
Ich kann jetzt gar nicht sagen bei welcher Drehzahl ich das festgestellt habe. Ich habe das ausprobiert kurz bevor der Tank leer war. Könnte sein, dass ich schon auf der niedrigen Drehzahl war. Ich fliege 1600 / 1850 / und 2100 am Kopf. Ich werde das nochmal ausprobieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar