Moin,
also die 3,25kg würde ich gerne mal nachwiegen.
Meiner wiegt mit:
OS 50 Hyper, hatori 522
3 x S9451
1 x S3252
LTG 6100 mit LTS 6100
RevMax
HyperSwitch
HeliTec 600 ND-W
4 x 1400KR (ich mag keine LiPos als E-Akku)
exakt 3400g.
Damit ist er aber immer noch 400g leichter als mein Sceadu.
Das 'Finisch', oder sagen wir besser die 'Habtik' kommt aber an einen Sceadu und auch an einen Raptor nicht ran, lange nicht. Mir gefällt der Kunststoff nicht so richtig, für den Preis hätte ich einfach mehr erwartet.
Die Passgenauigkeit der Teile ist sehr gut, aber das CFK..... . Naja.
Die Gestänge der Taumelscheibe laufen schief (etwas nach vorne versetzt), hier hätte man durch versetzen der Umlenkachse der Pusch/Pull Hebel alle Gestänge gerade laufen lassen können.
Die Kugelköpfe mit dem selbstscheidenden Gewinde gefallen mir überhaupt nicht. Da hätte man auch überalle welche mit Maschinengewinden nehmen können.
Die Haube dagegen ist erstklassig, wenn auch ein bisschen schwer, dafür reisst sie dann galt nicht gleich bei den ersten Vibrationen.
Der Heckausleger wird leider immer noch mit Kunststoffschrauben befestigt. Ich hätte Metalleinsätze wie bei den Rotorwellenlagerböcken erwartet.
Zudem gibt es noch andere Punkte (z.B. Heckanlenkung) die ich hier nicht näher erleutern möchte, aber man merkt halt das sie noch keine 20 Jahre Helis bauen bei Align.
Ich finde das er recht teuer ist, für das was man bekommt.
Einem Anfänger empfehle ich nach wie vor ein Raptor oder, besser, einen Sceadu. Z.Z. billiger und vom Flugverhalten noch was anderes als der Rappi.
Ich behalte jedenfalls meine Sceadus.
Heute geht's an's Einfliegen. Vielleicht ändert sich dann meine Meinung ja um 100%
.Gruß
Jörg

.

geiles Teil.
da werd ich wohl nicht drumm rum kommen
Kommentar