Wie oft wechselt, reinigt und schmiert ihr die Heckrotorwelle.
Gestern habe ich den Erstflug nach einem Crash gemacht. Servocheck, alles OK.
Kaum in der Luft springt er mir entgegen. Gerade noch ausgesteurt bekommen und gelandet.
Ein Rollservo Kaputt. Gewechselt und wieder in die Luft. Das Heck steuerte hundsmisserabel.
Gelandet gesteuert, alles sah in Ordnung aus. Dann habe ich das Heckservo ganz langsam durchlaufen lassen. Und siehe da, es blockiert.
Anlenkung am Servo ausgehangen und bewegt. Sehr leichtgängig. Servo wieder langsam durchlaufen lassen. Alles geht. Dann habe ich an der Anlenkung gezogen, ganz langsam. Das Gleitlager blockierte auf der Welle. Es war von hand kein !/10 mehr zu bewegen. Erst als man es in die entgegengesetzte Richtung drückte. Schnelle bewegung, wieder sehr leichtgängig. Bei langsamer Bewegung wieder blockiert. Mittlerweile denke ich das deswegen der Heli runtergefallen ist. Erst hate ich das vordere Riemenrad im verdacht, welches definitiv kaputt war. Aber ich denke mal, weil die Welle blockiert war. Jetzt habe ich dann endlich mal mein Honkong Aluheck draufgebaut.
Mal sehen wie es heute geht.
Eins steht für mich fest. Ausgetrocknete Aschesportplätze sind für mich ab sofort Tabu. Geschmiert war die welle mit dünflüssigen Silikonöl. Jetzt habe ich das gute alte Rainer Lagerfett draufgemacht. Fett hat zwar einen vielfach höheren Gleitwiederstand als ßl, dafür hält es. Ich denke mal ich muss das Hecklager öfters reinigen und neu schmieren. Blöd das da keine Manschetten vor dem Gleitlager sitzen. Das wird früher oder später bei jedem passieren bei mangelnder Wartung, denke ich.
Gruß
Michael

Kommentar