Hold mit Aufschlag des Mani-Rex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rextor
    Rextor

Re: Hold mit Aufschlag des Mani-Rex 700

Supi

Gruß Manuel

Kommentar

• 666yeti666
      Member
      • 15.09.2008
      • 188
      • sebastien

AW: Hold mit Aufschlag des Mani-Rex 700

Hallo Michael,
      es ist schon einigen zeit her, und ich habe deine bericht uber ein problem mit dem powerjazz gelesen und uberleg jetzt ob ich das selbe problem habe. Mein problem sieht wie folgt aus :

Set-up :
      ION-X2
      scorpion 4035-560 motor
      powerjazz regler (kein angabe von version anwesend)
      3x JRDS8915
      spartan + 8900G
      12s SLS 4200 lipo
      Turnigy UBEC 15A (von Gerd Giese gemessen und sehr gut, keine storungen auf 35MHz ! (http://www.elektromodellflug.de/Proj...Y_SBEC_8A/15A0)
      + 2s 2200 lipo
      empfanger = JR RS-DS10 spcm

Der regler schaltet ab und zu kurz ab wenn es fliegt. Nachdem ich sehr viele tests gemacht habe mit drehendem motor und verlegung von vielen componenten , habe ich der antennendraht optimal im heli platziert und es gibt immer noch ab und zu ein kurzer motorabschalten. Glucklich ist es immer kurz, nachdem der motor wieder anlauft.
      Nachdem ich als test der failsafe des empfangers augeschaltet hatte via dem sender gab es keine probleme mehr ! Also es sieht aus das der powerjazz ein kurzer off commando bekommt.
      Ich vermute jetzt die nachste ursache : der powerjazz leitet uber sein steuerdraht storpulse nach dem empfanger. So bald der empfang ein bisschen slechter ist (in meiner fall; ein linker curve, oder ein stall-turn) dann hat der storung vom regler einen grosser einfluss wodurch der empfanger im failsafe geht.

Wie sah denn deine storung aus ?

vielen dank im voraus und grusse aus holland
      sebastien
      Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Hallo Sebastian,

bei mir sind die Störungen direkt in die Servos geschlagen.
        Beim Manni-Rex waren die beiden Rollservos zwischen dem Motor und dem Regler montiert.
        Auch Versuche mit Entstör Filter von Robbe brachten zwar Linderung, aber wirklich gut war es nicht. Auch der Einsatz eines 2,4 Ghz Anlage brachte nichts, da die Störungen nicht über den Empfänger sonder über die beiden Rollservos eingestreut wurden.
        Erst als ich Push & Pull ausgebaut habe und die Servos unter die Taumelscheibe gebaut habe war Ruhe.

Ich hoffe du findest den Fehler bei Dir.

LG

Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• 666yeti666
          Member
          • 15.09.2008
          • 188
          • sebastien

Michael,
          danke fur deine antwort.
          Ich habe gestern zwar das robbe filter bestellt aber das wird bei mich dann auch nicht viel bringen, wenn ich deine antwort lese ....

Ich habe auch tests am boden durchgefuhrt ohne servo's aber das hackeln des motors war unverandert . Also die servo's wurden es nicht sein.

Ja dann habe ich alles getan was moglich ware und sollte jetzt weitersuchen ...
          Am liebsten wurde ich dann auf 2.4GHz umsteigen weil mein heutiger empfanger im failsafe mode geht, was hinnweisst auf einer storung im empfang ...... aber das Jeti 2.4G modul fur die mx-24s ist noch nicht im laden ....

sebastien

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hallo Sebastian,

bedenke bitte das die Störungen wie bei mir nicht unbedingt direkt in den Empfänger einschlagen müssen. Servos oder auch beim Kreisel ist diese möglich. Außerdem ist ein Riemenantrieb fürs Heck (Bandgenerator) auch ein mögliche Fehlerquelle. Bei dem BEC bin ich mir nicht sicher, wenn du die Möglichkeit hast nehme Test weise mal einen 4 Zelligen Empfängerakku. Es ist auch schon vorgekommen das ein neuer Motor eine Macke hat und so strahlt das jeder Empfänger aus dem Tritt kommt, ich hatte mal einen Orbit 15-12 mit dem kein Flugbetrieb möglich war.

LG

Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• matt109
              matt109

Hallo Michael,

sehr unschön solche Störungen, aber du hast es richtig gemacht und die Ursache bekämpft und nicht gleich blind auf 2,4Ghz umgerüstet. Dennoch kann ich eine Umrüstung auf FAAST oder JETI nur empfehlen. Kauf dir doch für deine FC28 ein Modul, dann kannst du deine Anlage weiterfliegen. Ich fliege auch lieber Pultsender, hab's eben so gelernt, und habe meine MC 24 auch auf 2400Mhz umgerüstet, einfach perfekt!
              Leider ist 2,4Ghz wie Vstabi...man kann nicht mehr zurück.

Gruß Andreas

Kommentar

• 666yeti666
                Member
                • 15.09.2008
                • 188
                • sebastien

Hallo Michael,
                ich habe schon sehr, sehr viele tests und anpassungen gemacht. Trotdem ich kein riemenantrieb habe , habe ich die grossen teile des heli's elektrisch mit einander verbinden und die empfangsantenne anders geleitet , damit sind dann die besten resultaten erreicht.
                Naturlich auch die empfangerstromversorgung ausgetauscht. Auch alle servo's und kabel kontrolliert, ferrietkerne versucht und so weiter ….. mehr kann ich nicht tun.
                Die verdachtnis weisst mehr und mehr nach die empfangsantenne wobei die storungen einstrahlen, die antenne sitzt in meiner heli schon optimal, besser geht's mechanisch nicht …
                Dei nachste schritt wahr ein anderer empfanger, aber glucklich sind die jeti2.4 module dann beim lieferant eingetroffen, das ist also bestellt worden. Ich glaube dass damit die probleme geloscht worden.
                Ich berichte wieder wenn das module bei mir ist eingetroffen und einige testfluge gemacht sind.

danke
                mfg
                Sebastien

Kommentar

• nopost123
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 516
                  • Norbert
                  • Altenberge, FMSC-Steinfurt

AW: Re: Hold mit Aufschlag des Mani-Rex 700

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
                  Hallo

@ Markus, ist noch das alte Bild mit den 600 Blättern und Riemen Antrieb, die Antennen Verlegung ist schon geändert, ist in der Art wie auf deinem Bild. Wie Chris schon sagte, ist der L14 V-Stabi Kopf mit verlängertem Starantrieb.

@ Phillip,
                  das Heck ist nicht geerdet, geht ja auch nicht habe kein Kabel was lange genug ist und man bekommt die Knoten nicht mehr raus.
                  Nee im Ernst, ich dachte ein Starantrieb mit einem 8 mm CFK-Rohr lädt sich nicht auf. Ist ja nicht gerade ein Bandgenerator.

Heckantrieb ist wie gesagt erst 2,15 Starts alt, da dürfte noch kein Lager defekt sein. Hatte bei Idelup 3 1900U/min auf dem Kopf sollte im grünen Breich auch für das Heck sein, mit Drucklagerwelle und 105 mm Radix.

Der Heli ging mit dem V-Stabi Setup auf Anhieb supi, nach 7 min Flug davon 6 min Idelup3 und schon ein bisschen turnen 3450 mAh nachgeladen.
                  Der Motor hatte an der Wicklung gute 75 Grad kommt mir ein bisschen viel vor. Die 1900 hat er ohne Mucken durch gezogen, ßbersetzung ist 12,14:1 Gasgerade 60 %.

Schauen wir mal, werde die Lager mal testen, glaube aber nicht das die einen Schaden haben. Was mich wundert ist zwei Flüge alles klar, beim dritte in unmittelbarer Nähe das Hold.

Bis denne

Michael
                  Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• nopost123
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 516
                    • Norbert
                    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Hubikollegen
                    Das Problem mit den HF-Störungen im 35Mhz-Band ist nicht neu, aberv sehr tückisch. Bei Bürstenlosen Motoren kommt es besonders häufig zu massiven Störungen. Mein erster kontakt mit den Brushlessmotoren hatte ich mit dem Kontronik KBM 37 und dazu passendem Kontronikregler. Mein Logo 30 hatte vorher mit dem Ultra 2000H und Schulzeregler tadellos funktioniert, nach dem Umbau hatte ich null Reichweite. Jetzt kam erst einmal die Frage auf: Wie mache ich einen Reichweitentest mit Motorbelastung ohne den Verlust des Modelles zu riskieren? Die Lösung: Den Hubi mit einem FM-Empfänger ausrüsten und ohne Rotorblätter mit volldrehendem System testen. Der Helfer hat den Sender und ich drehe mich mit dem Hubschrauer um die eigene Achse. Durch den Gyro steuert das Heck voll gegen die Drehung. So kommen bei 35V bis zu 13 A zustande. Dabei kann man beobachten wie die Taumelscheibenservos munter zucken. Bei PCM-Empfänger von Futaba hatte ich dabei sogar schon einen kompletten Aufhänger erlebt. Erst nach der Trennung der Betriebspannung arbeitete der Empfänger wieder. Das Problem nimmt mit steigender Betriebsspannung zu. Mein jetziges Projekt, ein Star-Ranger mit 14 LiFePO4 und Vierblattrotor war mit FM sowie mit PCM Empfängern von Futaba nicht zu bändigen. Mit einem Jeti 2,4GHz Empfänger gibt es jedoch keine Probleme. Regler ist Jeti Spin 99 und der Motor ein Hyperion Z4045 (2,3Kw). Abfluggewicht liegt bei 6,5Kg.
                    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Hi,

2,4 Fasst, brachte bei dem Hubi auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Funkstrecke war wohl sauber aber die Motorkabel führten zu dich an den Rollservos vorbei, so das die Störungen direkt in die Servoelektronik eingeschlagen ist. So was gibt es a auch beim Heckriemen und Kreiselsensor.

LG
                      Michael
                      Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                      X