Hold mit Aufschlag des Mani-Rex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Hold mit Aufschlag des Mani-Rex 700

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
    Zwei Flüge alles super ohne Störungen oder Hold, ich bin auch relativ weit weg und auch hoch geflogen. Dritter Flug in ca. 20 m Entfernung 3 m Höhe, Störung mit anschließendem Einschlag ins Gelände.
    Zur Vorgeschichte.
    Ein Woche vorher, mit dem Rex kurze Holds, ist aber in einer Höhe gewesen so das nicht passiert ist, fliegen mit dem Rex eingestellt und den Logo ausgepackt. 6 Starts in Folge ohne Probleme, beim 7 auch beim Logo Holds. Frequenzen gescannt alles sauber. ich glaubte an den Sender und habe das HF-Modul gewechselt. In der Woche den Logo und den Arcobat geflogen ohne probs.
    Gestern den Rex geflogen zwei Starts ohne Problem bei dritten nach ca. 2 min der Einschlag.

Hatte meine Rex auf 700 Blätter mit einem verlängertem Starantrieb umgerüstet. Die Maniac haben genau 2,5 Flüge gehalten
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Werde den Sender erstmal mit dem Empfänger einsenden, obwohl ich da kaum Hoffnung habe.

Ausstattung
    Sender FC28 V3.2
    Empfänger 149 DP

Modell
    Mani-Rex 700, Power Jazz Version 1H3, 12S 3700 Evo, V-stabi, RS 378/30, 3x S 9451 1 x 9254

Der Regler sitzt vor dem Motor und Servos, Reglerkabel ist separat links Servokabel rechts geführt. Empfänger ist hinten montiert.

Schaden
    Maniac 700
    CFK Landegestell
    Wellen und Lager habe ich noch nicht kontrolliert
    Schade um die schöne Haube

ßber die Airbrushhaube ßrger ich mich am meisten.

Grüße Michael

Ps: So hat der Rex vor der Umrüstung und mit ganzer Haube aus gesehen.
    Angehängte Dateien
    Helis eben, was sonst?
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Hold mit Aufschlag des Mani-Rex 700

Mein Beileid, das ist schon sehr schade und ärgerlich,

Aber die Haube sieht schon nicht schlecht aus !

Hast Du noch mehr Fotos ?

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Hi Michael, schöne Scheiße..... Ich tipp auf nen lagerschaden, bei der Belastung wird nen lager flöten gegangen sein, bestimmt vom heckabtrieb... Hast du das Heck geerdet?

Nach meinen 3 G3 einschlägen im januar teste ich meine Helis mit nem normalen schulze empfänger, wenn soweit alles störungsfrei läuft setz ich nen 149DP ein, bis dato kein thema mit dem empfänger, ist echt der beste von Futaba..

Hab seit dortmund nun meine Futaba T6EXP 2,4 Ghz, ist günstig, aber richtig gut.... Störungen gibts da gottseidank nicht mehr (zumindest elektrischer Herkunft)

Gruß Philipp

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Tja, ich musste das Ganze mit ansehen... War wirklich nicht schöne wie der Rex sich plötzlich auf den direkten Weg in Richtung Boden gemacht hat... Aber Kopf hoch Michael, das wird schon irgendwie. Mein Roxxter wird wohl auch nochmal 'ne Chance bekommen.

@ Nickmick: Ich habe noch so einige Bilder gemacht, hier habe ich mal noch eins:

Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Schade um den schönen Heli, Michael. Die Haube ist echt genial.

Ich tipp auf nen lagerschaden, bei der Belastung wird nen lager flöten gegangen sein, bestimmt vom heckabtrieb.
          Glaube ich mal eher nicht... Mein 700er hat schon locker 40 Flüge drauf. Die Lager machen das easy mit, wenn die Mechanik steif genug ist.

Aber die Antennenverlegung ist nicht direkt geschickt gewählt. Mit ähnlicher Antennenkonfiguration hatte ich auch schon Holds in bestimmten Fluglagen.

Deswegen bei mir nur noch so wie hier:

Seitdem fliege ich störungsfrei (auf Holz klopf).

Noch ne Frage: Du hast 700er Blätter auf den Original Kopf geschrauft?

Markus

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Woher habt ihr alle so schicke Hauben?
            Will auch eine haben und bin künstlerisch völlig untallentiert.

Gruß
            Michael

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

@ Markus: Die 700er Blätter hat Michael mit dem Logo 14 V-Stabi Kopf geflogen.

@ Michael: Wir sind da auch total untalentiert. Diese Haube vom Rex hat Stefan Schittko gemacht.
              Heck voraus: www . heckvoraus . de
              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Voll geil, wie von mir gemacht
                Wenn ich irgendwann mal weniger unterirdisch fliege, werde ich mir so eine holen.
                Nur das hört glaube ich nie auf. Dazu gehen irgendwie zu viele Dinge in der Luft kaputt.
                Bei Align ist nur auf eins Verlass. Das man sich auf nichts verlassen kann.

Gruß
                Michael

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hallo

@ Markus, ist noch das alte Bild mit den 600 Blättern und Riemen Antrieb, die Antennen Verlegung ist schon geändert, ist in der Art wie auf deinem Bild. Wie Chris schon sagte, ist der L14 V-Stabi Kopf mit verlängertem Starantrieb.

@ Phillip,
                  das Heck ist nicht geerdet, geht ja auch nicht habe kein Kabel was lange genug ist und man bekommt die Knoten nicht mehr raus.
                  Nee im Ernst, ich dachte ein Starantrieb mit einem 8 mm CFK-Rohr lädt sich nicht auf. Ist ja nicht gerade ein Bandgenerator.

Heckantrieb ist wie gesagt erst 2,15 Starts alt, da dürfte noch kein Lager defekt sein. Hatte bei Idelup 3 1900U/min auf dem Kopf sollte im grünen Breich auch für das Heck sein, mit Drucklagerwelle und 105 mm Radix.

Der Heli ging mit dem V-Stabi Setup auf Anhieb supi, nach 7 min Flug davon 6 min Idelup3 und schon ein bisschen turnen 3450 mAh nachgeladen.
                  Der Motor hatte an der Wicklung gute 75 Grad kommt mir ein bisschen viel vor. Die 1900 hat er ohne Mucken durch gezogen, ßbersetzung ist 12,14:1 Gasgerade 60 %.

Schauen wir mal, werde die Lager mal testen, glaube aber nicht das die einen Schaden haben. Was mich wundert ist zwei Flüge alles klar, beim dritte in unmittelbarer Nähe das Hold.

Bis denne

Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Zitat von Lattinger
                    Hallo

Der Motor hatte an der Wicklung gute 75 Grad kommt mir ein bisschen viel vor.
                    Michael

Hallo Michael,

wie kann man die Temperatur an der Wicklung messen?
                    Würde mich auch interessieren, hatte aber nur die Idee mit einem Fernthermometer am Motorgehäuse außen.

Danke Klaus

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Hi, iss klar das du den Motor bruzelst bei der ßbersetzung, nimm nen 16èr Ritzel dann hast du 10,65 und mach den regler auf, danach hast du etwa 50 grad, 75 grad machen ihm nichts aus, aber du verschwendest unnutz wirkungsgrad auf kosten der Flugzeit....

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Hallo,

Probier doch mal den Webra Scan7 v2.Habe den v1 und selbst der läuft 100% Störungsfrei. Der v2 soll übrigens NOCH besser abgeschirmt sein  

Grüße Christian

Kommentar

• Lattinger
                          Senior Member
                          • 29.10.2005
                          • 1433
                          • Michael

Zitat von Suny23
                          Hi, iss klar das du den Motor bruzelst bei der ßbersetzung, nimm nen 16èr Ritzel dann hast du 10,65 und mach den regler auf, danach hast du etwa 50 grad, 75 grad machen ihm nichts aus, aber du verschwendest unnutz wirkungsgrad auf kosten der Flugzeit....
                          Hallo Philipp,

mit dem 16 Ritzel habe ich dann 2300 auf dem Kopf bei 80 % Regler = 60% Gasgerade, der Heli hat 156 cm Rotordurchmesser und 2300 erscheint mir sehr übertrieben. Mit den 600 Blättern und einem 15 hatte ich 2050 u/min.
                          Am der FC 28 eingestellte Gasgerade mit dem 14 Ritzel
                          40% = 1730
                          50% = 1820
                          60% = 1910

Wenn ich am Sender 80% aufdrehe dann ist der Regler schon bei 90 % und hat kaum noch Luft zum nachregeln.
                          Bei dem 16 Ritzel müsste ich den regler um unter 2000 U/min zu bleiben dann ca. bei 30% Gasgerade betreiben.
                          Oder habe ich was falsch verstanden.

Grüße Michael
                          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Webra Scan... Da liebt einer seinen Heli nicht. Willste noch einen haben? Noch nie in der Luft gewesen.
                            Der hat schon am Boden Mist gemacht. Und das kann man so gut wie in jedem Forum lesen. Wo Elektro da kein Webra. Der kommt jetzt in nen Uralt Segler. Da kann er nicht viel Mist machen. Und wenn, dann ists nicht so tragisch.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• Suny23
                              Gelöscht
                              • 23.01.2005
                              • 2801
                              • Phil

Ne hast recht, muss glaub wieder raus an die frische luft ne runde akkus verballern gehen..... Haben aber heut nacht nen neuen prototypen für 90ér klasse gemacht... Bin gespannt wie der geht....

Kommentar

Lädt...
                              X