T Rex 450 S dreht sich um die Hochachse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax the Flux
    Quax the Flux

T Rex 450 S dreht sich um die Hochachse

Hallo zusammen, habe folgendes Problem,
    meine Heckrotortrimmung an der Funke stand auf ganz rechts, ließ sich aber so einwandfrei fliegen.
    Gestern wollte ich das dann endlich mal richten und habe die Position des Heckservos etwas verschoben.
    Trimmung war dann zwar auch nicht ganz mittig aber auf jeden Fall besser als vorher und ich bin dann noch die
    ganze verbliebene Akkuladung rumgeschwebt und alles ging bestens.
    Heute morgen dann läßt sich der Rex kaum noch steuern. Kurz nach dem Abheben dreht er sich leicht links weg,
    ich steuer gegen, er hält sich ca. 5 Sek gut in der Luft und fängt dann an sich linksherum um die Hochachse zu drehen. Wenn ich dann stärker nach rechts gegensteuere dreht er sich sogar noch schneller nach links, bis er richtig rotiert. Absetzen, sammeln, nochmal versuchen. Immer wieder das Gleiche (Trimmung mittlerweile wieder ganz rechts) ein paar Sekunden gehts gut dann fängt er an zu rotieren. Habe auch das Heckservo nochmal verstellt und an der Kreiselempfindlichkeit gedreht (bin nicht im Heading Hold Modus Geflogen!) hat aber alles nichts genutzt.
    Das Heckservo muß doch so sitzen, daß es die Anlenkstange in beide Richtungen gleich weit bewegen kann,also mittig, oder.
    Allerdings hat der Heckrotor dann bei mittiger Trimmung kein Pitch und ich weiß nicht ob das so richtig ist.
    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

• MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

Re: T Rex 450 S dreht sich um die Hochachse

Zitat von Quax the Flux
    ...
    Das Heckservo muß doch so sitzen, daß es die Anlenkstange in beide Richtungen gleich weit bewegen kann,also mittig, oder.

das gilt für heading hold. bei heading hold ist die mittelstellung erstmal unwichtig.

da du aber im normalmodus fliegst, muss die trimmung so sein, dass er eben nicht wegdreht.

deshalb ist es einfacher HH einzustellen

wenn du einen HH gyro hast, dann flieg doch einfach HH

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• 007Sascha
      Member
      • 17.09.2006
      • 324
      • Sascha

Wenn ich dann stärker nach rechts gegensteuere dreht er sich sogar noch schneller nach links, bis er richtig rotiert.
      Ist an der Fernsteuerung auch die Wirkrichtung richtig? (nicht nur am Gyro)
      Nicht ganz. Im Nomal-Mode muss der Heckrotor in der Nullage das Drehmoment im Schwebeflug ausgleichen.
      Um welchen Gyro handelt es sich eigendlich?
      MFG Sascha
      Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• lilheliman
        Member
        • 21.04.2006
        • 36
        • Peter
        • Nürtingen - aufm Acker

Zitat von Quax the Flux
        ...
        Das Heckservo muß doch so sitzen, daß es die Anlenkstange in beide Richtungen gleich weit bewegen kann,also mittig, oder. Allerdings hat der Heckrotor dann bei mittiger Trimmung kein Pitch und ich weiß nicht ob das so richtig ist.
        ...
        Im Schwebeflug sollte der Hebel mittig stehen. Zum Drehmomentausgleich hast du im Schwebeflug schon ein paar Grad Anstellwinkel.
        Den kannst, wenn du gerade 0° hast bei mittiger Stellung des Hebels auch erreichen, indem du die Heckrotornabe auf der Welle verschiebst.

Wirkrichtung des Gyro richtig (was für einen hast du denn ?)

Trocken auf dem Tisch alles durchdenken und bewegen - die Wirkrichtungen vor allem. Dann im Normal modus sauber einschweben und dann auf HH, hat sich bei mir bewährt.

hmm --Seh grad Sascha war schneller

Gruß Peter

Joker CX XERA 4035 | TRex450Pro RJX-Beast| logo 10-3D Scorpion 3026 | FuFF9

Kommentar

• Quax the Flux
          Quax the Flux

Wirkrichtung stimmt. Wie gesagt, gestern flog er noch normal, habe auch sonst nix verändert.
          In den ersten paar sekunden läßt er sich ja auch noh etwas steuern, erst dann wird die Gierfunktion
          unkontrollierbar. Das ist ja was mich wundert. Erst einen Moment schweben und dann dreht der plötzlich weg.
          Mir ist aufgefallen, daß der Heckrotor schon ganz schön viel Pitch brauch nur um zu Schweben. Der geht gar nicht mehr viel weiter. Was könnts denn sonst noch für Gründe für das Wegdrehen geben?
          Vielleicht Drehzahl zu niedrig?

Kommentar

• Quax the Flux
            Quax the Flux

Ach so, der Gyro ist ein MS 44

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von Quax the Flux
              ....
              Mir ist aufgefallen, daß der Heckrotor schon ganz schön viel Pitch brauch nur um zu Schweben. Der geht gar nicht mehr viel weiter. Was könnts denn sonst noch für Gründe für das Wegdrehen geben?
              Vielleicht Drehzahl zu niedrig?
              ..
              moin,

das hört sich nach zu wenig drehzahl an.
              und wenn das heck so stark arbeiten muss, dann kann es sein, dass das heckservo einfach überlastet ist.

versuch mal höhere drehzahl und/oder ein anderes heckservo z.B. FS70.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Quax the Flux
                Quax the Flux

Bin heute zu einer neuen Erkenntnis gekommen. Der Heckrotor dreht sich viel zu langsam,
                da kann stellweise zusehen. Dann bleibt er auch mal ganz stehen um dann wieder vorsichtig anzulaufen.
                Kommt mir vor als würde der Riemen durchrutschen, habe dann mal etwas mehr Spannung draufgegeben.
                Hat sich aber nix geändert. Der Riemen saß übrigens von Anfang an (Montage des Fachhändlers)
                sehr Locker und eigentlich ohne Spannug. Flog aber bis jetzt einwandfrei.
                Woran kann es also liegen?

Kommentar

• Maik95
                  Gelöscht
                  • 03.02.2007
                  • 476
                  • Josef

Hallo,
                  Sieh mal nach,ob der Heckriemen noch alle Zähne hat.Ich hatte das gleiche Problem,bei mir blieb deswegen der Heckrotor auch stehen.Notlandung-Riemen ern. dann alles OK.

Gruß Josef

Kommentar

• marcuseis
                    marcuseis

Hallo,

das ist sicher das uebliche Trex 450S Problem - Dein kleines Plasik-Zahnrad auf der Heckrotorachse dreht durch - hilft nur auseinanderbauen und mit Sekundekleber fixieren - alternativ mit Alu Teil ersetzen.

Dabei auch gleich den vorderen Riemenantrieb pruefen - dort fliegt gerne auch mal das obere Kaeppchen ab - sind auch zwei Teile, gleich mit Kleber fixieren, sonst hast Du ganz schnell mal einen Absturz wegen Antriebsverlust auf dem Heckrotor.

Sag mal bescheid ob es das war - ist denke ich ein Thema fuers Wiki oder ?
                    Gruss
                    Marcus

Kommentar

• Quax the Flux
                      Quax the Flux

Werde heute abend sofort prüfen ob es daran liegt.
                      Wenn ich da Teil aus Alu bestelle, muß das auch geklebt werden oder läßt sich das dann mit
                      einer Schraube fixieren?

Kommentar

• marcuseis
                        marcuseis

das alu ist aufgepresst und haelt normalerweise problemlos - aber ein pruefender blick schadet sicher nie ;-)

Kommentar

• Quax the Flux
                          Quax the Flux

Hab den Rex jetzt mal daraufhin untersucht. Es ist das vordere Riemenrad das nicht mehr richtig fest sitzt.
                          Habs aber irgendwie noch nicht runtergebracht. Vielleicht muß ich das komplette Teil als Ersatzteil bestellen.
                          Werde morgen mal nachhören.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn es das Plastikteil ist, besteht es aus einem kleinen "Deckel" und dem unterteil. Den Deckel kanst du vorsichtig lösen, aber wie man das Unterteil zerstörungsfrei runterkriegt, ist mir noch ein Rätzel, das ohne ABzieher zu bewerkstelligen. Fummelige Sache.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• marcuseis
                              marcuseis

denke das es reicht nur den Deckel neu zu kleben, wenn das untere Plasik ab ist, dann wuerde ich empfehlen das Alu-Teil zu kaufen, damit hat sich das Thema dann ganz erledigt.

Kommentar

Lädt...
                              X