Komponentenanordnung Trex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Komponentenanordnung Trex 450

Hi!
    Nachdem ich diesen Sommer aus Platz und Ortgründen vermehrt mit meinem kleinen Rex unterwegs sein werde, muss ich an ihm wohl einige Veränderungen vornehmen, da ich mit seiner Leistung/ Performance momentan alles andere als zufrieden bin.
    Als erstes hätten wir da das Heck, das momentan aus 401 und HS 50 besteht! Eine alles andere als optimale Kombination! Das Heck ist einfach nicht in den Griff zu bekommen! Dreht bei Pitch trotz angemesserner Rotordrehzahl einfach weg! Werde mir wohl ein anderes Servo zulegen müssen! Das viel grössere Problem das ich habe, sind aber kurzzeitige Ausfälle der kompletten Steuerung, sprich das Teil macht in diesem Moment dann nichts mehr! Woraufhin es dann steil in den Acker geht! Meine Frage wäre nun, wo bringe ich die Komponenten am besten am/im HDE Chassi unter, ohne dass sie sich dabei gegenseitig stören? Ich denke ja nicht, dass das unbedingt am Schulze Empfänger liegt! Irgendwie traue ich mich schon nicht mehr das Teil zu fliegen, aus Angst dass er in der nächsten Kurve direkt wieder in den Boden haut! ßber Hilfe und Beispiele wäre ich sehr dankbar!

MFG
  • Markus Krause
    Member
    • 02.08.2005
    • 578
    • Markus

Re: Komponentenanordnung Trex 450

Hallo Ovid,
    habe die selbe Kombination bei meinem SE am Heck...ist nicht das gelbe vom Ei, tut aber seinen Dienst. Bei Vollpitch dreht mein Heck nicht weg. Hast Du am Kreisel auch den vollen, möglichen Weg eingestellt, die die Schiebehülse gleiten kann, ohne anzustoßen?
    Zum Empfänger kann ich Dir sagen, daß ich mit einem Alpha 835 W meinen Spirit Pro verloren habe, da dieser voll in den Boden eingeschlagen ist, und auf Steuerbefehle nicht mehr reagiert hat. Daraufhin habe ich bei meinen Helis keinen Schulze Empfänger mehr verbaut und bin auf Futaba PCM Empfänger umgestiegen. Seitdem ist Ruhe...kein zucken und keine sonstigen spürbaren Störungen mehr.
    Viele Piloten sind mit dem Schulze Empfänger zufrieden, aber lieber in einen guten Empfänger investieren, als sein Modell zu erden.
    Hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

Gruß
    Markus
    T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Spanky
      Spanky

Habe auch 401 mit HS50 und kann nicht meckern, früher hat das heck auch immer weg gedreht, war noch die anlenkung vom 450X seit dem ich die neue anlenkung und führung verbaut habe habe ich das problem nicht mehr, es muss einfach alles super leicht laufen!
      Ich fliege auch den Schulze empfänger und seit dem ist bei mir ruhe!

regler und Akku sitzen vorne und der Empfänger alleine ganz hinten. Antenne geht ohne umwege raus.

Wenn du vielleicht ein Bild deiner Anordnung hast könnte man dir sicher bessere helfen.

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Hoi!
        Erstmal danke für die Tips! Mein Heck läuft eigentlich sehr leichtgängig. Habe es von Anfang an auf Kugelköpfe umgebaut. Mit den Fotos ist das gerade so ne Sache! Hab den Heli nicht bei mir, werde aber am Mo dann mal welche machen! Zu meiner Anordnung kann ich nur sagen, dass der Empfänger hinten im Chassi sitzt und der Regler im vorderen Bereich aussen angebracht ist! Würde ihn aber auch gerne vorne im Bereich des Akkus platzieren, doch weiss ich nicht so genau wie. Da sind aus Platzgründen die Möglichkeiten doch stark eingeschränkt.

mfg

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Das Heck dreht nicht wegen dem Servo weg. Der weg ist halt sehr knapp. Wenn du das Heck aufbohrst, so das die Messinghülse ins Gehäuse geht, reicht der weg. Da ist immernoch genug Fleisch um das Lager zu halten. Ohne Bohrung dreht es sehr geringfügig beim 450S weg. Auf 30m höhe vieleicht ne 1/8 Umdrehung wenn du den Servoweg voll ausnutzt. Den Regler solltest du beim Akku befestigen, wobei ich den HDE nicht wirklich kenne. Ich benutze einen SMC 16 und Kurzwendelantenne am Sender. Ich habe noch nie das geringste zucken bemerkt. Wenn ihr die Verlegung meine Epfängerantenne sehen würdet, würde ich bestimmt Kitik ernten. Die ist nach hinten zum Heck geführt über Gummi am Seitenleitwerk befestigt und dann nach vorne durch das Röhrchen. Funktioniert bei mir bestens. Solltest vieleicht auch mal nen Jazz Steller probieren. Die stören relativ wenig.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Das mit dem Aufboehren habe ich nun schon mehrmals gelsen und werde mich da wohl mal rantasten! Ein Jazz wird demnächst wohl auch noch kommen. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich den Regler vorne beim Akku unterbringen soll!

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Hat denn niemand ein Bild mi ner Störungsfreien Komponentenanordnung??

Kommentar

• key2
                key2

Hi,

die beste Komponentenanordnung, die ich hier aus dem Forum mitgenommen habe und ohne Probleme damit fliege ist diese hier:

- Regler vorne auf die Schräge
                - Akku da drunter
                - Empfänger nach ganz hinten unten (sozusagen unterm Gyro).

Die Kabel habe ich zu einem wilden "Haufen" mit einem Klett-Kabelbinder zusammengebunden.

Als Empfänger hab ich sogar den R700 von Graupner drin.
                Grüße

Andreas

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Hallo,

Hab nen Simprop SCAN7 Empfänger.Der sitzt sogar recht nah am RCE-35X-Regler folgt aber aufs Wort und macht Null Zicken.

Grüße Chris.

Kommentar

• Stefan75
                    Member
                    • 27.02.2007
                    • 185
                    • Stefan
                    • Berlin

Hallo Ovid,

schaue doch mal in meinem Thread. Ich habe mir bei der Anordnung der Komponenten und dem Verlegen der Kabel sehr viel Mühe gegeben und reichlich Fotos gemacht. Probleme hatte ich bisher keine. http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=65219.0

Gruß Stefan
                    T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Tja, das ist aber leider ein anderes Chassi! Die Akkurutsche hab ich leider nicht

Kommentar

• Stefan75
                        Member
                        • 27.02.2007
                        • 185
                        • Stefan
                        • Berlin

hmm sorry Ovid, das tut mir leid. Ich habe in einem Bericht jemand gesehen, der die empfohlenen 10 cm Abstand zwischen Empfänger und Motor einhalten wollten und daher ein Stück Plastik als Chassiverlängerung hinten eingeklebt hat, um darauf dem Empfänger zu befestigen. Evtl hilft dir ja eine derartige Lösung. Ich verwende, dank Fantus, Spiegelband zum befestigen sämtlicher Komponenten. Ich kann mir gut vorstellen, das du damit ein Stück steifes Plastik befestigen kannst und darauf dann dem Empfänger kleben kannst. Ich konnte das Video jetzt leider nicht wiederfinden. Sonst hilft dir ja evtl diese Seite http://www.trextuning.com/builda.php. Viel Erfolg !

Gruß Stefan
                        T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• id
                          id

Hi Ovid,

ich hatte einmal die gleichen Problemchen wie Du.
                          Durch Verlagerung des ESC, der Batterie und des Empfängers sowie Nutzung eines anderen schnelleren Heckservos sowie Austausch des Antennenkabels (die Außenisloierung war durch diverse härtere Landungen an diversen Stellen beschädigt and so kam das nackte Kabel während des Fluges ab und an an das CFK-Gehäuse und aus war's mit der Verbindung zum Sender => down and away).
                          Ich habe meine Batterie jetzt oberhalb des Empfängers angeordnet (also umgekehrte Platzierung als Aline-Vorgabe), keine Störungen mehr und außerdem war die Kunststoff-Basisplatte zu schwächlich für die große Batterie und bekam schon ein paar Risse).
                          Außerdem das A und O der störungsfreien Heckrotoransteuerung ein absolut freilaufendes System zwischen Heckservos und Heckrotoren, sonst kommt es zu plötzlichen Hängern.

;-) Norfried

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Hi Norfried!
                            Haste mal ein Bild von deiner Anordnung?? Gerne auch auf oviddergeniale@freenet.de!

Mfg

Kommentar

• id
                              id

Hallo Ovid,

Gerne prinizipiell jederzeit, aber "leider" bin ich gerade für mehrere Wochen geschäftlich in China unterwegs, so dass ich das im Moment leider nicht kann. Aber ich werde mal eine Skizze machen und Dir mailen, vielleicht hilft Dir das auch ein wenig.

;-) Norfried

Kommentar

Lädt...
                              X