Er ist da: Align T-Rex 450 SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifel-power
    eifel-power

Re: Er ist da: Align T-Rex 450 SE V2

Rotorkopf

Wo ist der Kreisel untergebracht ....?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• eifel-power
      eifel-power

Akku-Auflage

Heli 1
      Angehängte Dateien

Kommentar

• eifel-power
        eifel-power

Heli 2
        Angehängte Dateien

Kommentar

• eifel-power
          eifel-power

Ein paar weitere Infos....

1) zur Akkuauflage wurde am Gehäuse-Boden eine CfK-Platte angeklebt (doppelseitige Spiegelklebeband)
          2) Einstellung des Rotorkopfs hat mich ein paar Nerven und ein paar Minuten gekostet ... (wohl ein "Anfängerfehler ...?")
          Gestänge wurden nach Anleitung vermessen und eingebaut. Danach wurden alle RC-Servos per Mittelstellung eingebaut. Danach wurde dann die Anlage programmiert, hierbei kam jedoch raus, dass ich +13° und -7° Pitch bekommen habe und das ich bei den -7° schon fast mechanisch angelaufen bin.
          Und die Pitchkurve war auch total komisch und flach *
          Was war los? Nach einigen Rücksprachen und lesen einiger Beitrage habe ich noch mal bei NULL angefangen ....

1. Servohbel in 90° ausgerichtet
          2. versucht die Taumelscheibe bei o° Pitch an den Rotorblättern in der möglichen mechanischen Mitte der Rotorwelle hin zu bekommen (mit ein paar Versuchen hab ich es dann auch geschaft)
          3. Einstellung des normalen negativen und positiven Pitch -> jetzt +11° und -11° (so wie es sein soll!!)

Ansonsten keine bisher Besonderheiten ... obwohl ich nicht weiß, ob das bischen Spiel der Blatthalter ok ist , oder ob ich diese noch mal auseinander bauen soll?
          Habt ihr da auch Spiel? Wenn ja, wieviel?

Jetzt muss ich noch kurz den Spurlauf kontrollieren und den Kreisel im Flug sauber einstellen. HIerzu hoffe ich aber, dass ich am WE noch einen trockenen SLOT bekomme und bei dem auch noch der Wind nicht zu stark bläst.

Danach werde ich wieder berichten ... bin schon selbst sehr gespannt...

Kommentar

• Gortosch
            Gortosch

Hiho,
            Glückwunsch zu deinem V2.
            Mein T-REX 450 SE V2 CFK kommt heute auch.
            Werde wenn gewünscht auch eine Bilderserie hier posten.

Finde ich klasse das du deine Probleme beim Zusammenbau/Einstellen hier postest. Wird mir mit Sicherheit eine große Hilfe sein.
            Vielen Dank.

EDIT: Ich habe mal gelesen, dass man als Anfänger lieber nicht so viel negativen Pitch einstellen sollte. Ist das richtig so?

Gruß
            Sven

Kommentar

• Gortosch
              Gortosch

Hallo,
              noch ne blöde Frage. Welchen Adapter hast du denn von deinem Balancer zu deinem LiPo Akku von Align benutzt.
              Bin gerade bei RC-City verzweifelt am suchen.

Gruß
              Sven

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

@Gortosch

Geh am Anfang nicht über ca. 5-6° negativ Pitch.
                Sobald Du dann etwas sicherer bist und auch schon die einfachen Rundflüge einigermaßen beherrscht, gehst Du auf 8-9°, später wenn Du ins 3D Geschäft einsteigst, kannst Du dann über 10° gehen, vorher braucht man das überhaupt nicht, auch im F3C nicht unbedingt.

Apropos. interessantes Nickzeichen, das Du da hast ...

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Gortosch
                  Gortosch

@Nickmick
                  In der Anleitung vom T-Rex steht für den Anfang +5 Schwebepitch, +9 Steigpitch und 0 Sinkpitch.
                  Kommt mir etwas komisch vor. Auch die Drehzahltabelle ist - mir - etwas unverständlich.
                  Für was ist eigentlich die Pitchkurve, dachte immer die ist linear. (Ja, in der Natur ist nichts linear - Asche auf mein Haupt -)

Gruß
                  Sven

Kommentar

• eifel-power
                    eifel-power

@Gortosch:

zu erst: Bist Du blutiger Anfänger im Flugmodellbau oder Umsteiger *von Fläche*? Hast Du EXPERTEN vor Ort die Dir helfen könnten?

1) stimmt - nicht zu viel negative Pitch (ca. -3° sollte für den Anfang reichen) - 0° wird wohl auch gehen (da du zum Schweben ca. +4°-5° reicht, hat du mit 0° schon ein sinken ... - aber wäre mir auch zu wenig ... *g* aber sowas ist auch individuell

2) Adapter - hab ich mir selber gebaut :-) Stecker zur Align-Buchse findest Du hier .... ( *da gibt es auch Stecker für die Graupner-Buchse*
                    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

3) eine etwas ausführlichere Anleitung zum Regler (zu der normalen BAUANLEITNG) findest Du hier:

Ich hab mir direkt einen JAZZ gekauft und flieg dem im Relger-Mode :-) dann hab ich solche Probleme nicht *g*

4) im Idealfall ist die Linear - meine war leider zuerst zwar fast linear, aber nicht von -100% auf +100%, sondern eher von -125% auf +35% ... :-(
                    Nach den ßnderungen am Rotorkopfanlenkung habe ich eine "bessere" Pitchkurve (glaube) von -70% bis +85% und hab sogar noch mechanische Reserve - bei möglichen Pitchwerten von -11° bis +11° ==> also wäre mechanisch und auch elektonisch noch mehr Pitch

P.S.: Dir auch GLßCKWßNSCH zum V2 und vor allem viel Spass beim Aufbau und Fliegen ... bei Fragen einfach melden ...

Kommentar

• eifel-power
                      eifel-power

Spiel im Rotorkopf bzw. Blatthaltern?

Ist Spiel bzw. wie viel Spiel ist bei den Blatthalten vorhanden? (nicht in Längsrichtung, sondern beim leichten auf und ab Bewegungen...)

Kommentar

• eifel-power
                        eifel-power

So ... gerade war der Erstflug .... und es hat keine Vibrationen... oder sonstige Probleme gegeben ... juhuuuu bin 2 Akkus geflogen ...

Regler und Akku wurden fast garnicht warm - Motor war schon erheblich wärmer....

Damit der Heli gerade in der Luft steht, musste ich natürlich noch was trimmen ... das werden ich gleich mal an den Gestängen verändern, so dass alle Trimmungen schon wieder auf NULL stehen.

Ansonsten musst ich den Heckrotor stark nach "rechts" ausrichten, so dass das Heck gerade blieb .... mit soviel hätte ich nicht gerechnet .... da bleibt leider nicht 50% mechanischer Weg nach beiden Seiten über :-(
                        (hm ... vielleicht hatte ich auch zu wenig Drehzahl - muss das beim nächsten mal kontrollieren)

Was für Erfahrungen habt Ihre gemacht, beim Einfliegen eures V2*

Kommentar

• Gortosch
                          Gortosch

Hallo,
                          freut mich zu hören. Ich kann ja leider noch nicht.
                          Ich hätte da mal eine Verständnissfrage zum Regler.
                          Pitch - Pitchkurve ist klar. Wenn der Regler im Reglermodus (Jazz nicht der von Align)
                          steht muss über den Sender nichts mehr geregelt werden. Stimmt das?
                          Ich kann also den Regler einfach z.B. 80% öffnen und er regelt die Drehzahl auf
                          z.B. 2500 U/min richtig? Sanftanlauf und co. regelt der auch.

Liege ich soweit richtig?

Gruß
                          Sven

Kommentar

• eifel-power
                            eifel-power

Jep.... so ist das beim Jazz ;-) hier stellter der Regler sicher, dass Du immer die gleiche Drehzahl am Kopf hast (außer der Akku wird mal leer ). Wenn Du mehr Pitch gibst, regler der Motor einfach mehr Power, so das die Drehzahl konstant bleibt, wenn Du Pitch zurück nimmst, werd der Regler auch die Power reduzieren - da der Rotorkopf ja weniger Widerstand hat.

Du hast dann keine Gaskurve (bzw. diese wird einfach nicht genutzt) sondern hast den Regler einfach auf einem anderen Kanal (daher Regler nicht den den Gas-Kanal stecken) und auf dem Kanal legst du einen Schieberegler oder einen Schalter ...

Ich hab es auf einem Schieberegler und lege auf die Mitte (50%) den Wert den ich zum fliegen haben will - ggfl. verstelle ich dazu die Mittelstellung des Kanals am Sender, so das ich insgesamt dort z.b. 70% Regleröffnung habe.
                            Später möchte ich das mit auf einen 3 Stufen-Schalter legen .... mal sehen ...

Meine ßnderungen am Setup sind schon gemacht, wenn ich diese Woche Zeit habe und das Wetter mitspielt (ist ja anders gemeldet) werde ich hier wieder berichten können. Das Problem mit dem Heckrotoranlenkung scheint gelößt :-)

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                              Pitiplatsch_us

Meiner kommt Heute Juhu

Hab ihn in Laden gebracht zu einstellen. Wird heute fertig. Nachdem ich einen servo falsch herum eingebaut habe.
                              und zuviel pitch eingestellt war.
                              Hoffe die schrotten den nicht beim Probeflug, die geben naemlich keinen Ersatz.
                              Musste unterschreiben

Na wird schon gut gehen.

Tip die ersten Fluege keine Spezial manoever oder man weiss ja nie ob das ding einem um die Ohren fliegt.
                              alles dreifach ueberpruefen.

Kommentar

• eifel-power
                                eifel-power

So, schon wieder ein paar Tage ohne Info :-(

Viel neues gibt es leider nicht ... wollte zwar gestern weiter einstellen, aber auf dem Platz hat mein Jazz nicht mehr gewohlt :-(. Also wieder zurück nach Hause und Jazz neu programiert und es ging wieder alles OK! Hoffe mein Jazz hat keine HAU-wech - werd jetzt beim nächsten Versuch schnell zu hause probieren.

Woran kann es sein, dass ein Jazz seine Programmierung verliert? Der Jazz macht auf dem Platz keinen Ton kein Licht :-( Was war los?

Seit dem ersten Flug habe ich die Taumelscheibe weiter eingestellt und den Heckrotor weiter eingetrimmt - ob es jetzt besser passt, werde ich leider erst beim nächsten mal sehen - ich werde hoffetlich ASAP berichten

Kommentar

Lädt...
                                X