450S nur max 8:30 Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

450S nur max 8:30 Flugzeit

Hallo,

Ich bin jetzt ca. 10 Flüge mit dem neuen Rex geflogen. Ich muss leider feststellen, das ich 2:30 min kürzer fliege als die beste Zeit mit dem XL. Der Freilauf läuft mehr als doppelt so lang aus als mit dem XL. Das zeigt das er freigängig ist und die Blätter wahrscheinlich sau schwer sind. Das Motorspiel zum Hauptzahnrad habe ich heute leicht erhöht, ohne eine Verbesserung hinzubekommen. Das Gewicht ist übel, 785 Gramm voll ausgerüstet. Leider habe ich den XL nie gewogen, der hatte die gleichen Komponenten + 30gr Blei am Heck.
    Ist das Gewicht normal? Taugen die Original CFK Blätter die mit dem Rex kommen nix?
    Morgen mach ich mal die Holz 325 und 315 und andere CFK Blätter 325 drauf. Mal sehen ob das was bringt.
    Mit Uralten LipoSun 2000 fliege ich 7:30 mit Leon 2100 fast neu 8:30. Dann ein anderer 2100er billig 20C Lipo auch 8:30.
    Der Leon taugt nix, der wird heiß. Was ich noch verändert habe ist die Abschaltspannung des Jazz von 2,7 auf 3V. Ich bin geflogen bis der Regler runter regelt. Das habe ich früher nicht gemacht (ok, bei 11 min. schon). Aber zwischen 3V und 2,7V liegen doch nur ein paar mAh bei den geringen Belastungen. Vieleicht weiß ja von euch einer was.

Gruß
    Michael

PS: Der geht ja sogar bei starkem Wind noch gut :-) Das war aber keiner der Messflüge.
  • AndreasWiest
    AndreasWiest

Re: 450S nur max 8:30 Flugzeit

Hi Michael,

fliegst Du die gleichen Drehzahlen wie mit dem XL?
    fliegst Du die gleichen Pitchwerte wie mit dem XL?

Ich selbst habe letztens die Drehzahl am Kopf leicht (10%) erhöht, seitdem geht ein älterer RC-Lemon garnicht mehr und die anderen haben auch eine verkürzte "Power-Zeit". Offenbar brechen die Akkus jetzt deutlich früher ein.

Das angegebene Gewicht kann auch bei meinem TREX so hinkommen (XL HDE), genau weiss ich es aber nicht.

Gruß.
    Andreas.

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Hi,

mein SE wiegt flugfertig 820 Gramm! Länger als 8 Minuten fliegt er nie. Tät schon gehen, aber dann wird's ja langweilig. Ich flieg mit HT Blättern mit etwa 2800 U/Min; saugut zu rumheizen. Zum Turnen schalt ich noch ne Nummer drauf, und hab dann so 3100 drauf. Der Motor ist ein 450F mit 11er Ritzel, der Regler ist ein Jazz.

Deine Zeiten sind ziemlich normal. Mein XL flog auch länger: leichter und mit weniger Drehzahl geflogen; hat aber nie so viel Spaß gemacht.

Der Wiederstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, das gilt leider auch für Rotorblätter.

Cheers

Carsten

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Würde ich ja mal rumheizen. Zum einen kann ich das noch net, obwohl ich langsam mutiger werde, zum zweiten waren die Meßflüge wirklich nur auf Laufzeit bedacht, also nix als schweben, vielleicht mal 10m vor und zurück. Die Drehzahl könnte etwas höher gewesen sein, ich habe Gas auf einen Schieber, und dem Jazz hatte ich die falsche Gaskurve angelernt beim 1. Einschalten. Das muss ich mal korrigieren. Ich werde mal experimentieren ob ich irgendwie ne Zeitverlängerung hinbekomme. Zuerst kommen die 325 Holz Blätter drauf, damit ich da mit dem XL gleich bin.
        ßber Bahnbrechende durchbrüche werde ich berichten.

Mal noch ne andere Frage. Ich habe noch 2 2000er zweizeller liegen die sich langweilen. Kann man die mit nem 450TH als 4 Zeller mit 13er Ritzel im Regler Teillast benutzen oder muss da notwendigerweise ein 10/11er Ritzel drauf?

Gruß
        Michael

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi,
          utopische Flugzeiten :-) ich schaff immer nur so 6 Minuten, dann ist Schicht im Schacht (1900-2000mAh entnommen) mit den 2150 FP´s

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Die üblichen Verdächtigen zur Flugzeit sind:

-  Gewicht, jedes Gramm zählt
            - Blades; Es ist unglaublich, wie Rotorblätter den ganzen Charakter eines Helis verändern können. Sind sie sauber und richtig Spiegelglatt?
            Mit Blattschmied Blättern habe ich die längsten Flugzeiten gehabt.
            - Zahnflankenspiel, wenn das zu stramm ist, kostet es ne Menge Strom
            - Heckriemen Spnnung: Zu lose, dann schleift er im Rohr, zu fest, dann macht er Wiederstand aus den Lagern. Sprüh ihn etwas mit WD40 ein.
            - Sind die Heckblades i.O.?
            - Laufen alle Lager auch unter Zug leicht?
            - Governor Mode kostet Strom. Fliegen mit Steller und Gaskurve ist sparsamer, auch beim Jazz. Der Align 35A Regler ist zwar an anderer Stelle ein Mistding, hat aber bei mir eine gute Energie Ausbeute gehabt.

Wenn es Dir wirklich nur auf Flugzeit ankommt: Besorg Dir ein Heckgetriebe vom 450X, da läuft der HeRo schneller. Dann kannst Du den Hauptrotor langsamer laufen lassen, ohne Probleme mit dem Heck zu bekommen. Ich hab mal einen 450X gehabt, bei dem ich einfach nur das Heck verlängert und größere Blades genommen hatte; da war es genau so. Du bekommst ihn dann auch mit Drehzahlen unter 2000 in die Luft, eiert halt etwas.

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Azzurra
              Sprüh ihn etwas mit WD40 ein.
              Hallo,
              mach das auf keinen fall. WD-40 hat an einem Heli nicht zu suchen. Schon gar nich am Riemen.
              WD-40 enzieht den Kunststoffen den Weichmacher, d.h. sie werden Spröde
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Ja,

so was in der Art hab ich auch mal gelesen, außerdem sorgt WD 40 dafür, dass sich Schrauben, die nicht mit Loctite gesichert sind GARANTIERT lösen!
                Aber: seitdem ich das Zeug benutze habe ich keine Probleme mehr mit statischer Elektrizität am Heckriemen. Es macht den Hecktrieb definitiv leichtgängiger. Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen keine Probleme mit ausgefransten oder gerissenen Riemen.

Ich glaube das Thema WD40 oder Schmierung im generellen ist ein Glaubenskrieg in der Micro Heli Gemeinde. Jason Krause besprüht seinen Heckriemen z.B. regelmäßig mit WD40. Andere wiederum propagieren missionarisch, dass der ganze Heli trocken laufen muss, sonst tritt der sofortige Heli Tod ein!

Also, ICH, der definitiv keine Ahnung hat mache es so:

Alle Teile, wo Metall auf Metall läuft (alle Kugellager, Pitch Kompensator, Heckrotor, etc.) werden am Abend nach dem Fliegen mit Nähmaschinen ßl geölt.
                Ich sprühe WD40 durch das Heck auf meinen Neopren Heckriemen.
                Ich sprühe Teflon Spray auf mein Haupt und Heckgetriebe.

Aber wie gesagt, es gibt genügend intelligente Leute, die sagen, dass das falsch ist!

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

Jason Krause muss ja auch mit dem üblem Originalriemen fliegen. Neoprenriemen laufen völlig problemlos ungeschmiert.

Gruß Stefan

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                    Member
                    • 10.06.2001
                    • 327
                    • Bernd
                    • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

WD40 bringt definitiv erhebliche Verbesserung!
                    siehe hier Video von Jason Krause

Die Versprödung mag irgendwann sicher ein Rolle spielen!

Gruß Bernd
                    Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Endlich mal wieder von Dienstreise zurück.
                      Ich habe alle Lager und Zahnräder mit Teflonspray, keine Ahnung ie das heißt besprüht. Ist von einem Nachbarbetrieb der Metall und Kunstoffverarbeitung macht. Die meinten, das schadet Kunststoffen nicht. Die Blätter habe ich immernoch nicht gewechselt. Rexi fliegt eigentlich gut mit diesen. Vieleicht komme ich morgen dazu die 315 Holz drauf zu machen.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Hab jetzt mal die 315er Holz Blätter drauf gehabt.
                        Es war definitiv keine Referenzwetterlage heute. Gemeldet war Wind 22km/h. Die waren es wohl auch. War viel zu kalt um mehr als einen Flug machen zu können bei dem Wind. finger froren ein.

Flugzeit mit 2100 Reislipo 8:50 reingeladen 1967mAh.
                        Bis runterregeln zu fliegen war bei dem Wetter nicht möglich. Das hätte Bruch gegeben.
                        Mit den Align CFK Blättern bin ich gestern bei ähnlichem Wetter um die 7:30 geflogen.
                        Allerdings musste man mit den 315 Holzblättern schon ziemlich rumrühren wärend der Rexi mit den schweren Kohleblättern absolut ruhig in der Luft lag.
                        Es sind Ferien, leider kann ich vorerst keine Hallenwerte nachschieben.

Gruß
                        Michael

Kommentar

• key2
                          key2

Hallo,

ich hab heute mal die Zeit gemessen: bei 10min und 54sek fing der Jazz an mit runterregeln. Das sind übrigens "noname" Akkus, die ich fliege: 3S1P, 2200mAh, 16C ....
                          Mehr als leichtes hin und her schweben kann ich aber auch noch nicht ;-)
                          Grüße

Andreas

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Mit den Holzblättern bekommt man definitiv besser Zeiten hin. Bei Wind wird die Kiste allerdings viel unruhiger als mit den CFK Blätter. Habe ich heute noch gemerkt. Wind von über 30km/h. Der wurde echt lahm im steigen und doch mächtig durchgebeutelt. Erst hab ichs auf die 315 Blätter geschoben das es schlecht aufwärts ging, aber das war der Wind. Aber unfassbar wie gut sich der kleine Hüpfer trotzdem fliegen lässt.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Update

Habe heute bei Referenzwetter noch mal mit neuen Lipos probiert.

2. Akkuladung SLS 2100er 20C 10:05 im Stellermodus mit CFK Blätter
                              2. Akkuladung SLS 2100er !% KOMPAKT 10:50 Sekunden im Reglermodus mit CFK Blätter

Beides bis zur Unfliegbarkeit geflogen.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X