Erstflug mit dem REX 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falk7
    Senior Member
    • 07.09.2005
    • 3303
    • Falk
    • Holleben

Re: Erstflug mit dem REX 600

hi Andreas,
    meinst du ich kann das System in Stellermodus bei eine Gerade von 80 % Starten - ohne das da etwas passiert ?
    Falk
    [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo,

Zitat von Andreas2
      Steller- oder Reglermode haben nichts mit dem Sanftanlauf zu tun.
      *

Im Reglermode ist üblicherweise automatisch ein Sanftanlauf von 6 - 12 Sekunden vorprogrammiert.

Beim Stellermodus nicht, da versucht der Regler ( Steller ) so schnell wie möglich die gewünschte Drehzahl zu errreichen. Beim Flugzeug ok, aber der Heli macht schnelle Pirouetten am Boden und fällt evtl. sogar um.
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Falk7
        Senior Member
        • 07.09.2005
        • 3303
        • Falk
        • Holleben

hi Klaus,
        das ist natürlich nicht das, was ich will! Also versucht der Regler in dieser Phase sofort auf die 80 % zu kommen ohne Softstart ? Was verwendet Ihr den für ein Regler - bei einen FP 4900 mA ?

Kommentar

• Andreas2
          Andreas2

Hallo Falk,

kannst Du auf jeden Fall.

es gibt 3 Einstellungen bei dem Regler :

Normal (airplane)
          Helicopter1 (Soft-Start)
          Helicopter2 (Soft-Start Governor Mode)

bedeutet in Helicopter1 ist der Sanftanlauf aktiv aber der Regler Mode nicht
          bei Helicopter2 ist Sanftanlauf UND Reglermode aktiv.

Gruß

Andreas

Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas2
            Andreas2

Zitat von klauskolb
            Hallo,

*

Im Reglermode ist üblicherweise automatisch ein Sanftanlauf von 6 - 12 Sekunden vorprogrammiert.

Beim Stellermodus nicht, da versucht der Regler ( Steller ) so schnell wie möglich die gewünschte Drehzahl zu errreichen. Beim Flugzeug ok, aber der Heli macht schnelle Pirouetten am Boden und fällt evtl. sogar um.
            Sorry Klaus aber das ist falsch.

ich betreibe meinen T-REX seit Anfang an im Steller Modus und da ist nix mit Pirouetten oder umfallen.

Wenn man nicht gerade Option 1 bei Aircraft wählt ist der Sanftanlauf bei Steller UND Regler Betrieb gleich.

B.T.W hast Du einen Align RCE-BL75G schon mal im Einsatz gehabt und weißt wovon Du redest/schreibst??

Gruß

Andreas

Kommentar

• Falk7
              Senior Member
              • 07.09.2005
              • 3303
              • Falk
              • Holleben

hi Andreas ,
              Du hast Recht ! Habe gerade noch einmal die Progg - Anleitung mir angeschaut und da steht es auch drin ! Mann sollte doch öfters als Neuling, diese Hilfsmittel sich anschauen.
              Aber noch einmal - ich möchte den Komfort des Reglers auch nutzen - mit einen anderen Regler ?
              Gruß Falk

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

also der Optimum dürfte da wohl der jazz 80-6-18 sein und der Regelmodus geht da wunderbar

/me glaube ich kriege bald Geld von Kontronik
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas2
                  Wenn man nicht gerade Option 1 bei Aircraft wählt ist der Sanftanlauf bei Steller UND Regler Betrieb gleich.
                  Ok, ich wusste nicht, dass es Regler gibt, die noch einen dritten Mode haben.
                  Meinen Align Regler habe ich gleich weiterverkauft, im Acrobat SE oder im E-Segler wird er ohne Probs von Anderen verwendet...

Wenn man sich die Lastspitzen verkneift, kann man den Align aber vielleicht auch so programmieren, dass er im TRex 600 mit Powerakkus funzt.

Da Bernd Pöting letztens auch schnelle Bodenpirouetten mit dem MPXLE und Powerjazz gemacht hat, dachte ich, das wäre bei jedem Regler so:

Am Platz angekommen, voller guter Erwartungen, den Regler hochgeschoben und was passiert, der Heli dreht sich 4 mal mit rasender Geschwindigkeit um die eigene Achse.

Wie hast Du das Problem denn gelöst ?

ich habe Absteller mit dem Rex aus 2 Gründen beobachtet:

2. Regler schaltet ab, wegen zu hoher Ströme.

Wir sind einen T-REX 600 mit Align 6S2P 4600 Akku geflogen und haben danach einen nagelneuen FP 4900 6S1P in den Rex getan.

Nach ein paar mal heftig Pitch geben hat der Regler mit dem FP abgeschaltet.

Geflogen sind wir im Steller Modus- 100% durchgeschaltet.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Falk7
                    Senior Member
                    • 07.09.2005
                    • 3303
                    • Falk
                    • Holleben

hi Andreas,
                    das wünsche ich Dir von ganzem Herzen !
                    Wenn der Regler gut ist - werde ich nach einem weiteren Versuch am Wochenende, eine Entscheidung treffen müssen. Werde beide Varianten  - mit allen Akkus einmal durchfliegen und melde mich dann noch einmal mit dem Ergebnis. Vielen Dank erst einmal für Eure umpfangreiche Hilfe !
                    Sehr schön das es dieses Forum gibt !!!!!
                    Gruß Falk

Kommentar

• KO
                      KO
                      Senior Member
                      • 20.03.2007
                      • 1029
                      • Klaus

Regler im REX 600

Zitat von klauskolb
                      Hallo Falk,

ist der Akku zu stark - ist der Regler zu schwach.

Im Stellermodus hat es der Regler wohl etwas leichter, seinen Job zu machen.
                      Wenn er im Stellermodus schön hochläuft, musst Du halt eine Gaskurve programmieren, .........

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe bisher ein wenig nur mitgelesen.

Mein Regler vom Rex600 arbeitet mit einem FP Evo20 4900 im Reglermode ohne Absteller.
                      Nach einigen Minuten Flug sinkt die Drehzahl und Leistung. Ich denke der Regler nimmt wegen der sinkenden Ackuspannung die Last zurück (Anleitung). Wie habt ihr die "Acku-schutzschaltung" gesetzt?

Wollte jetzt mit Stellermodus und Gaskurve versuchen, aber wenn ich lese, daß er dann bei hoher Last ganz abschaltet, ist das auch nicht die Lösung. ßbrigens wird der Rägler bei ca1800-1850 U/min und 6Min Flugzeit gerade mal handwarm. Bei 1700 ist er sogar etwas wärmer, daran kanns nicht liegen.

Vielleicht kann jemand seine erfolgreiche Reglerprogrammierung mitteilen!

Danke und Grüße
                      Klaus

Kommentar

• Falk7
                        Senior Member
                        • 07.09.2005
                        • 3303
                        • Falk
                        • Holleben

Hallo Klaus,
                        habe die Frage ja auch schon gestellt aber auch nicht so wirklich die passende Antwort bekommen. Ich habe die Akkuschutzschaltung - sehr hoch programmiert -also hohe Entladungsrate ! Ich werde morgen ( soll ja schönes Wetter werden ) alle Varianten einmal austesten. Also von niedrig bis hoch, dass ganze Programm halt. Bin mal gespannt ob der Regler im Stellermodus auch seinen Dienst leistet. Aber lieber ist mir natürlich der Reglermodus. Es muß doch einen Lösung für das Problem geben - zumal es bei Dir funzt!
                        Werde morgen Abend einmal Bericht erstatten, da ich auch noch die 600 Radix testen möchte !
                        Gruß Falk

Kommentar

• Falk7
                          Senior Member
                          • 07.09.2005
                          • 3303
                          • Falk
                          • Holleben

Hi Fans,
                          wie versprochen habe ich heute noch einmal getestet!
                          Fazit:
                          Bei den Align und den X-Treme Power Akku's gab es keine Probleme !
                          Die beiden EVO 20 4900 mA, ist das gleiche zu verzeichnen wie bei dem Erstflug. Das heisst, wieder den Flugphasenschalter 3 x geschaltet - und dann lief das System hoch. Der Unterschied zu den beiden anderen Akkus ist schon enorm. Da macht das fliegen Richtig Spass!

Die Variante im Stellermodus habe ich leider nicht probiert, da das fliegen wahnsinnig Spass gemacht hat, dass ich nichts mehr verstellen wollte. Werde das nächste mal aber sicherlich testen.

Heute hatte ich auch das erste mal die Radix drauf und wie nicht änderst zu erwarten, gehen die einfach super ! Das hatten ja auch schon viele hier im Forum geschrieben. Also bei diesen Blättern werde ich mit Sicherheit bleiben. Die Helitec 550 er, werde ich verkaufen.

Also mein Fazit von dem heutigen Flugtag war - bis auf das Reglerproblem - einfach nur Spitze.

Danke noch einmal an alle !

Falk

Kommentar

Lädt...
                          X