Erstflug mit dem REX 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falk7
    Senior Member
    • 07.09.2005
    • 3303
    • Falk
    • Holleben

Erstflug mit dem REX 600

Hi Fans,
    möchte mich heute auch einmal zu Wort melden und meine ersten Erfahrungen mit dem Rex 600, weitergeben. Habe bisher nur Verbrenner geflogen und das auch von verschiedenen Herstellern. Zuletzt den Three Dee NT ! Da ich mich schon länger mit dem Thema - Elektro beschäftige - habe ich es nun gewagt einen zu kaufen. Ich möchte es gleich vorweg nehmen - das Teil fliegt sich, wie ein Mercedes sich fährt !! Einfach nur geieieil !! Die Wendigkeit gegenüber des NT's ist einfach unglaublich. Den Erstflug machte ich mit dem Align Akku 6S2P 4400 mA 18 C - der Flug war schon sehr angenehm und kraftvoll. Bei meinen zweiten Flug hatte ich dann einen EVO 20 6S1P 4900 mA drin und da gab es ein Problem - oder auch nicht - beim hochfahren des System's. Ich musste 3 oder 4 mal den Flugphasenschalter betätigen um das ganze zum laufen zu bringen. Jedes mal drehte sich der Kopf zwei Umdrehungen und dann schaltete der Regler wieder ab. Meine Frage an Euch - ist das Normal ? Denn mit den Align Akku war das nicht aufgetreten - Schalter umgelegt und der Regler brachte das System schön gleichmäßig auf die voreingestellte Drehzahl. Also wenn Ihr einen Rat geben könntet, wäre ich sehr dankbar ! Aber noch einmal - ich bin total begeistert von diesen Modell und habe mir gleich noch einen Bausatz besorgt .
    Also bis die Tage und Danke !
    Falk
    [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]
  • superdoc608
    superdoc608

Re: Erstflug mit dem REX 600

Hi,

... wozu denn gleich noch einen Bausatz ?

Kommentar

• Falk7
      Senior Member
      • 07.09.2005
      • 3303
      • Falk
      • Holleben

hi,
      sicher ist sicher. Ich habe zwar die letzten zwei Jahre crashfrei überstanden, fühle mich aber wohler wenn ich noch einen fertigen im Bestand habe. Zu meiner Frage im Beitrag : kann es vielleicht sein das bei dem proggen des Reglers die Sicherheitseinstellung für den Akku nicht richtig eingestellt ist ? Habe die hohe Stufe gewählt - bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher ob das richtig ist. Wie habt Ihr das bei Euch eingestellt ?
      Danke Falk

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo Falk,

manche original Align Regler fackeln auch ganz gerne mal ab. Und zwar bevorzugt, wenn man sie mehrere Male hintereinander hochlaufen lässt, ohne dass sie sich wieder abkühlen können. Irgendwie verschluckt sich da scheinbar die Software und der Regler wird heiss. Nach mehreren Fehlversuchen kann er anfangen zu brennen. Vielleicht nach jedem Fehlversuch die Temp. fühlen, oder eine Weile warten.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Falk7
          Senior Member
          • 07.09.2005
          • 3303
          • Falk
          • Holleben

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine ausführliche Info. Habe selbstverständlich die obligatorische Nachkontrolle durchgeführt und konnte dabei feststellen, dass der Regler, Motor und Akku noch nicht einmal handwarm waren und das bei einem circa 8 min. Flug.

Warum ist das nicht bei dem Align Akku so*
          Möchte natürlich auch kein Risiko eingehen und werde erst am kommenden Wochenende noch einmal einen weiteren Versuch mit dem EVO 20 und einen Xtreme Power versuchen. Bin ja gespannt, ob es sich wiederholt...

Danke erst einmal.

Gruß Falk

Kommentar

• Andreas2
            Andreas2

Hallo Falk,

ich habe Absteller mit dem Rex aus 2 Gründen beobachtet:

1. Empfängerstromversorgung hat einen Wackler und Regler schaltet ab wenn er keinen Impuls vom Empfänger bekommt
            2. Regler schaltet ab, wegen zu hoher Ströme.

Wir sind einen T-REX 600 mit Align 6S2P 4600 Akku geflogen und haben danach einen nagelneuen FP 4900 6S1P in den Rex getan.

Nach ein paar mal heftig Pitch geben hat der Regler mit dem FP abgeschaltet.

Geflogen sind wir im Steller Modus- 100% durchgeschaltet.

Gruß

Andreas

Kommentar

• Falk7
              Senior Member
              • 07.09.2005
              • 3303
              • Falk
              • Holleben

Hallo Andreas,
              ist schon erstaunlich, dass Du das gleiche Problem mit den FP 4900 hast. Wenn Du sagst, dass zu hohe Ströme fließen, frage ich mich wie das sein kann ! Den Akku habe ich - wie auch die anderen - mit dem Infinity 3 ( BID ) geladen. Alle Akkus hatten nach dem Ladezyklus ca.25.2 V ? Ist das denn auch normal ? Ich kann auch nirgend wo finden, in welchen Spannungsbereich der Regler arbeitet und wo ist denn die Grenze ? Vielleicht kannst du mir das noch einmal beantworten. Verkauft werden die FP ( für T-REX 600 - bestens geeignet ) ja nicht erst seit einer Woche - zumal ich lange warten musste bis sie geliefert wurden. Also warte noch einmal auf deine Antwort !
              Gruß Falk

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

also 25,2 ist die normale ladeschlußspannung bei einem 6s Lipo und das drüftest du bei jedem vollen Akku messen.

Die Frage ist aber, was macht der Akku, wenn wirklich Leistung von ihm gefordert wird.

Möglichkeit 1. Akku knickt mit der Spannung stark ein und es fließt ein nicht so hoher Strom .

Oder Möglichkeit 2 man hat einen echten Powerakku, der stur die Spannung halten kann und einen riesen Strom ( wie ja auch gefordert) durch den Regler schickt.
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo Falk,

der Flightpower bringt unter Last wohl ca. ein Volt mehr, dh. er geht nicht so stark in die Knie, wie der von Align.

Da hast Du ruck' zuck ein paar Amps mehr und scheinbar ist die Grenze des Reglers genau in dem Bereich.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Falk7
                    Senior Member
                    • 07.09.2005
                    • 3303
                    • Falk
                    • Holleben

Hallo Thorsten,

heisst das denn, dass die FP's dann eigentlich nicht für den Rex bzw. Regler geeignet sind ? Oder kann man diese Akkus nicht im Reglermodus fliegen ?
                    Gruß Falk

Kommentar

• Falk7
                      Senior Member
                      • 07.09.2005
                      • 3303
                      • Falk
                      • Holleben

Hallo Klaus,
                      heisst das, dass ich einen anderen Regler brauche ?

Falk

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

ich kann das jetzt wenig zu sagen, da ich keinen Rex 600 habe.. ich hab nur meien Erfahrungen mit den kleineren Align Regler gesammelt
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hallo Falk,

ist der Akku zu stark - ist der Regler zu schwach.

Im Stellermodus hat es der Regler wohl etwas leichter, seinen Job zu machen.
                          Wenn er im Stellermodus schön hochläuft, musst Du halt eine Gaskurve programmieren, das ist nicht sooo schwer. Die Frage ist, wie man den Sanftanlauf hinbekommt ( bei Graupnersendern gibt's eine "Servoverlangsamung" ).

Große Lastspitzen kannst Du mit geringeren Pitchwerten vermeiden, die Frage ist, ob Du mit begrenzter Leistung fliegen möchtest .
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• Falk7
                            Senior Member
                            • 07.09.2005
                            • 3303
                            • Falk
                            • Holleben

hi Klaus,
                            kann man denn nicht vom Stellermodus in den Reglermodus umschalten ? Oder geht generell nur eins von beiden - weil der Regler ja so programmiert wurde ? Wenn das so ist wäre es doch möglich, im Stellermodus die Kurve so zu proggen, dass nach Hochfahren des System's, einfach in eine vorprogrammierte Flugphase geschaltet wird die dem Wert des Reglermodus entspricht ? Ich hoffe es ist nicht so verwirrend - oder habe ich generell einen Denkfehler !
                            Gruß Falk

Kommentar

• Andreas2
                              Andreas2

Hallo Falk,

der FP ist sehr gut für den T-REX geeignet. Er hat halt einfach mehr Dampf als die Akkus von Align.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal versuchen mit dem Akku im Stellermode zu fliegen (kannst ruhig eine 80 % Gasgerade wählen, das bisschen auftouren bei Nichtbelastung schadet nichts - nicht mal bei 100%)

Zitat von klauskolb
                              Hallo Falk,

ist der Akku zu stark - ist der Regler zu schwach.

Im Stellermodus hat es der Regler wohl etwas leichter, seinen Job zu machen.
                              Wenn er im Stellermodus schön hochläuft, musst Du halt eine Gaskurve programmieren, das ist nicht sooo schwer. Die Frage ist, wie man den Sanftanlauf hinbekommt ( bei Graupnersendern gibt's eine "Servoverlangsamung" ).

Große Lastspitzen kannst Du mit geringeren Pitchwerten vermeiden, die Frage ist, ob Du mit begrenzter Leistung fliegen möchtest .
                              Steller- oder Reglermode haben nichts mit dem Sanftanlauf zu tun.

Gruß

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X