trex 450 Heckzucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschoen
    Member
    • 02.02.2007
    • 91
    • Hannes

trex 450 Heckzucken

Bin neu hier im Forum, daher erst einmal ein herz. Hallo an alle !!!

Ich hab bei meinem trex 450 das Problem, dass nach einigen Minuten Schweben das Heck zu zucken beginnt. Dies kann so heftig ausfallen, dass er sich um 180 Grad dreht. Wie gesagt zuerst ist alles normal erst nach einigen Minuten tritt das Problem auf.

Weiters ist mir aufgefallen, dass die Servos nach dem Anstecken des Akkus oft wie in Zeitlupe laufen und sehr schwach wirken. Ein erneutes An und Abstecken des Akkus bring dann meist Abhilfe.

Ausstattung - Align Motor und Regler, Gy 401 Futaba Servos.

Bitte um Hilfe !!
  • Helifly
    Helifly

Re: trex 450 Heckzucken

Hallo,

Das kann verschiedene Ursachen haben.Am besten mal alle komponenten einzeln überprüfen.Ist vielleicht der Empfänger hin oder das BEC vom Regler im Eimer ? Oder event. der Akku ? Müsste man mal prüfen.Wenn die Stromversorgung einbricht kann das die von dir genannten Auswirkungen haben.

Grüße Chris.

Kommentar

• hschoen
      Member
      • 02.02.2007
      • 91
      • Hannes

Schwer zu sagen, die Teile sind alle neu. Das Heckzucken ist bis jetzt aber immer beim Conrad Lipo aufgetreten. Das "Flimmern" der Servos bei allen Akkus.

Als Empfänger verwende ich so ein kleines Futaba Teil, welches eigentlich für Parkflyer gedacht ist. Kann es damit zu tun haben ? Hab mir gedacht, dass dieser kleine Empfànger für den Gyro und die Servos möglicherweise zu wenig Saft liefert.

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Lipo von Conrad   lieber Finger weg. Ja es kann aber event. auch an dem Empfänger liegen wenn dieser weniger als 2A BEC hat.Der 401er frisst nämlich ne menge Strom wie ich bei meinem schon festgestellt habe.Wenn es wie gesagt nur bei dem Conrad-lipo vorkommt ist die Sache aber eindeutig.

Das Flimmern der Servos sind übrigens Störungen die durch eine zu nahe Platzierung des Empfängers bzw. Antenne an Motor oder Regler vorkommen.

Grüße

Kommentar

• hschoen
          Member
          • 02.02.2007
          • 91
          • Hannes

Ist für das BEC nicht der Regler verantwortlich ?

Zu den Servos - sie zittern nicht (wie ich das von Störungen kenne), sondern bewegen sich wie in Zeitlupe.

Werd aber mal nachlesen ob der Empfänger möglicherweise zu wenig Strom liefert.

Kommentar

• hschoen
            Member
            • 02.02.2007
            • 91
            • Hannes

Der Empfänger ist übrigens ein RX 600 DSP von Robbe.

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Hallo,

das mit dem Servoflimmern hatte ich auch. Platziere den Empfänger auf jeden Fall im hinteren Teil des Chassis und den Regler vorne.
              Der Align Regler ist beim 450 definitiv eine potente Störquelle ! Also auch die Antenne mit Sicherheitsabstand am Regler vorbeiführen, auf alle Fälle mindestens ca. 3 cm und geh mit dem Empfänger nicht zu nahe an den Motor ran. Gerade beim 450-er ist bedingt durch die Größe des Modells dem Einbau der Elektronik besondere Sorgfalt zu widmen. Wird das Heck instabil, daß es zu "Ausreißern" kommt, ist die Rotordrehzahl meist zu niedrig, das kann dann natürlich auch am Accu liegen, wibei ich mit den Conrad LIPOs bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht hatte, sind KOKAMs, soviel ich weiß.
              Wie hast Du das Heckrotorservogestänge am Servo eingehängt?
              Dies wird häufig zu weit außen eingehängt, vielleicht hilft Dir da mal rumprobieren.
              Refernzempfänger für den 450 ist übrigens der Schultz alpha 8.35

Gruß  

Nickmick

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Zitat von hschoen
                Ist für das BEC nicht der Regler verantwortlich ?
                Jop,hab mich verschrieben.Das BEC betrifft natürlich den Regler

Kommentar

• hschoen
                  Member
                  • 02.02.2007
                  • 91
                  • Hannes

Vorerst mal danke für die rasche Hilfe. Leider ist mein Problem aber noch nicht gelöst darum noch nachfolgende ßberlegung.
                  Ich habe eine FX 18. Die Gaskurve stellt man also von -100% bis plus 100% ein. Ist es richtig, dass -100% null Prozent am Regler bedeuten und +100% ander Funke 100% am Regler.
                  Wenn ja, dann müssten +50% an der Funke 75% am Regler bedeuten.
                  Da ich den Heli für den Anfang nur zum Schweben abstimmen wollte hab ich einfach eine Gasgerade mit +50% programmiert (Regler im Steller Modus) Mir ist aufgefallen, dass bei vorsichtigem Pitch geben die Drehzahl konstant bleibt. Gebe ich aggressiever Pitch dreht das Heck leicht weg und es ist ein leichter Drehzahleinbruch zu hören. Ist ja auch logisch und soweit ok für mich da der Hubi kontrollierbar bleibt und ich so auch ein bischen das Hecksteuern übe.

Kann es jetz sein, dass bei sinkender Spannung die 75% Regleröffnung auch zum Schweben nicht mehr reichen und ich daher das Heck verliere. Mögliccherweise sinkt die Drehzahl bei sinkender Akkuspannung so langsam, dass ich das akustisch nicht wahrnehme und plötzlich ist sie dann so gering, dass ich das Heck verliere ? Der Hubi ist dann nicht mehr richtig kontrollierbar. Das Heck schlägt sehr schnell um sich. Es kann vorkommen, dass ich den Rex dann plötzlich von vorne sehe. Hilfeeee. Dreht man die Nase wieder weg beginnt das Spiel von neuem.

Wenn dem so ist wundert mich das schon, denn in der Baubeschreibung sind zum Schweben 65% Regleröffnung angegeben. Ich dachte mit 75 bin ich eh auf der sicheren Seite. Wie merke ich beim Align Regler, wann es zeit ist zu landen *

Was mir spanisch vorkommt ist die Tatsache, dass bei annähernd gleichbleibender Last und sinkender Spannung auch die Drehzahl zu sinken scheint. Eigentlich sollte diese doch konstant bleiben und der Strom steigen.

Bitte um Hilfe!! Ich hab aus obigem Grund schon einmal die Maulwürfe besucht und trau mich einfach keine weiteren Experimente zu machen. Das Vertrauen in den Heli ist total weg. Danke !!!!

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Hi,

also wie bereits gesagt, der Align Regler ist sowieso ein Thema für sich, das betrifft sowohl die Entstörung als auch die Funktionalität insgesamt, soweit ich weiß, hat er auch keine echte Teillastregelung.
                    Geh mal in den Reglermodus und dreh den Regler einfach mindestens zu 80 % auf, so daß Du gar nicht in den kritischen Bereich mit mangelnder Kopfdrehzahl kommst. Du merkst es beim Start, wenn dann das Heck richtig stabil wird, dann passts.

Wenn Du eine "runde Sache" haben willst, also auch nicht mehr Angst vor irgendwelchen "Unberechenbarkeiten" sowohl hinsichtlich Funktionalität als auch Entstörung, dann kauf Dir den Kontronik Jazz 40-6-18 Regler.
                    Wenn dann Dein Empfänger und die Akkus richtig funktionieren, brauchst Du Dir absolut keine Sorgen mehr zu machen.

LG

Nickmick

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Hi,

kann mir gar nicht vorstellen das der originale Align-Regler wirklich so schrott ist.Für mich hört sich das nach den billigen Conrad-Lipos an die bei einer gewissen Belastung sehr stark einbrechen.Nach meiner Erfahrung hat Conrad bisher noch nicht viel gutes hergestellt.Kann sein dass es dazu andere Meinungen gibt aber ich würd vorschlagen mal nen anderen Lipo zu probieren.Ein Mangel an Drehzahl/bzw. Leistung ergibt wirklich ein wegdrehen des Hecks da der Kreisel nicht seine volle Wirkung hat.Nimm einen Lipo der auch ein paar C`s aushält sonst bricht die Spannung ständig ein.Ein Kokam wär wohl die beste Wahl es gibt aber auch günstigers (SLS)

Grüße Chris.

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

die Schlechtigkeit des Align Reglers sprengt halt jedes Vorstellungsvermögen ...

Gruß Stefan

Kommentar

• St.Bernhardt
                          Member
                          • 28.07.2004
                          • 383
                          • Stephan

Hi,
                          also ich tippe auf deinen Empfänger!
                          Hatte den gleichen Empfänger in einem Flächenmodell und genau die gleichen Symtome wie bei Dir. Die Servos liefen wie in Zeitlupe, aber nicht immer!!
                          Habe den Empfänger eingeschickt zu Robbe, die konnten aber kein Fehler feststellen. Anderen Empfänger genommen und alles war wieder o.k.

Viele Grüße
                          Stephan

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

@helifly

Wer hat gesagt, daß der Align Regler "wirklich so schrott" ist ? Er ist nur nicht ganz so unproblematisch und mit dem Jazz ist man halt doch eher auf der sicheren Seite ...
                            ßbrigens, Conrad Lipos werden von Kokam hergestellt.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• hschoen
                              Member
                              • 02.02.2007
                              • 91
                              • Hannes

Hab gestern mal mit dem Händler (ein sehr grosser für österreich) rücksprache gehalten und dabei folgende Infos bekommen.

Das Anlaufen der Servos in Zeitlupe kommt von den Spannungsspitzen beim Anstecken des Akkus. Klingt logisch, da die Zeitlupe meist dann auftritt wenn es beim Zusammenstecken stärker funkt. Diese entladen sich dann entweder in den Empfänger oder Regler und verhindern ein richtiges Hochfahren. Soll soweit normal sein. Lösung - sorgfältiger stecken. In der Flugschule lernt man ja auch vor dem Heckschweben das Akkustecken.

Der Regler soll für meinen Anwendungsbereich (Einfacher Rundflug) ausreichen. Man habe jede Menge verkauft und nur dann Probleme wenn 3D (hohe Leistung) geflogen wird. Einen Kontronik wollte er mir gar nicht verkaufen, da dieser seiner Meinung nach mein Problem nicht löst. :/ Was mir noch aufgefallen ist - In der Beschreibung fürs BEC steht 3Zellen - 3 Servos bzw. 4 Zellen - 4 Servos. Men bedenke dass auch noch ein Gy401 dazukommt. Davon ausgegangen ist ein externes BEC möglicherweise die Lösung für mein Problem.

Ja und dann hat er eben noch gefragt welchen Akku ich fliege. Zum Conrad meinte er, dass ein Kunde kürzlich ähnliche Symtome mit einem Conrad Lipo hatte. Ein Messung hätte ergeben, dass dieser seine 20C nicht bringt und ganz fürchterlich in der Spannung einbricht. Das würde zumindest zu meinen Beobachtungen passen, da unsere Maulwürfe bis jetzt ja auch nur den Conrad Lipo kennengelernt haben

So nachdem ich jetzt knapp 1000 Euronen in meinen Heli investiert habe, ein von Robbe empfohlenes Antriebsset verwende, einen Gy 401 reingewuchtet hab, in Futaba Servos und Robbe Empfänger investiert habe muss ich feststellen, dass ich erst einmal lernen muss Akkus richtig einzustecken. FUK !!!!!!!!!!!

Mittlerweilen habe ich auch den zweiten Bausatz vom trex in Händen weil ich zu ungeduldig war auf e-teile zu warten und muss feststellen, dass der erste in Punkto Qualität und inhalt kein Ausreisser war, sondern dass es scheinbar normal ist, dass beigelegte Schraubensicherungen ausgelaufen sind und die Flybarwippe im Bereich der Aufnahmen serienmässig gesprungen sind. Abgesehen vom Axialspiel von ca. 1mm. Na ja der Bausatz kostzet ja auch nur 160 Euronen. Hat das schon mal jemad in Mark oder Schilling umgerechent ?? Für ein paar Plarikfetzten und eine Hand voll Kugellager. Und dann eine derart miese Qualität. Ja spinnen die eigentlich alle *

Was kann ich jetzt tun?

1) Conrad Lipo werfen - Verlust 82 Euros

2) Ich kann den Empfänger tauschen ( min 40 Euronen) und hoffen dass das Problem behoben ist. Wenn nicht könnte es sein dass mir das Ding wieder abraucht und min weitere 80 Euro Schaden entstehen.

3) Ich kann einen Kontronik kaufen (120 Euronen) und hoffen dass das Problem behoben ist. Wenn nicht könnte es sein dass mir das Ding wieder abraucht und min weiter 80 Euro Schaden entstehen.
                              Dann könnte der "Schaden" in dieser Reihenfolge mittlerweilen bei 320 Euronen liegen.

4) ich kann einen neuen Empfänger und einen neuen Regler kaufen (min 160) und dann draufkommen dass die Maulwürfe schon umgezogen sind weil eigentlich der Gy401 spinnt sobald er sich erwärmt.

Oder ich wechsle das System und kauf mir beim HS Heli Shop ein wenn möglich schon eingeflogenes System und kann endlich dass tun was ich will -

HUBSCHRAUBER F L I E G E N nicht BASTELN nicht TUNEN nicht ENTWICKELN sondern F L I E G E N !!!!

Sorry aber das musste jetz mal sein.

Kommentar

Lädt...
                              X