Störung->Crash TRex450 ... Tips?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnappdi
    Schnappdi

Störung->Crash TRex450 ... Tips?

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TRex 450 SE. Fliege außerdem einen Raptor 50 SE und einen Acrobat SE.

Allein der Bau war ein Genuss (schwärm...). Leider war alles für meinen Geschmack viel zu weit vormontiert, so daß der Bauspaß etwas zu kurz kam.

Der Flugspaß will sich nun aber auch nicht recht einstellen. Beim Erstflug im 10-Sekunden-Rhytmus Störungen am Heck. Konnte es aber natürlich nicht lassen und habe den Kleinen etwas von der Leine gelassen. Nach einiger Zeit in ca. 20m Entfernung kompletter Verlust der Steuerbarkeit->Crash. Meine Komponenten: Standard Align 35A Regler mit Motor 430, GY401, Servos Futaba 3010, Empfänger Jeti MS-027. Regler vor dem Motor platziert, Empfänger hinten unter dem Heckrohranschluß, Antenne nach vorne am Motor vorbei und dann durch das Antennenröhrchen nach hinten geführt.

Also alles wieder aufgebaut. Empfänger direkt unter dem Gyro montiert, Antenne direkt zur Heckflosse gespannt, Motorkabel gekürzt. Danach waren die Heckstörungen weg - freu... Den Kleinen also wieder auf die Reise geschickt. 7 Minuten ging alles gut, dann wieder Störung. Kurz vor dem Crash ließ er sich wieder steuern, aber zu spät...

Bin etwas ratlos. Liegt´s am Regler? Oder am Empfänger? Oder an irgendetwas anderem? In meinem Acrbat fließen wesentlich höhere Ströme, die stören könnten. Dort verwende ich einen SPCM-Empfänger, bisher hatte ich noch nie eine merkliche Störung bei weit über 100 Flügen.

Für Tips oder Eure Erfahrungen wäre ich äußerst dankbar.

Viele Grüße,
    Schnappdi
  • Petri
    Petri

Re: Störung->Crash TRex450 ... Tips?

Hallo,

hatte kürzlich auch "Heckzucken" und habe sofort mit dem Fliegen aufgehört.

Habe den ACT V2 gegen einen SMC 14 zum Test getauscht, der eigentlich für meinen neuen Acrobat gedacht war.

Null Probleme und keinerlei Zucken mehr.

Bei mir lag es eindeutig am Empfänger, da ich Nix anderes gewechselt- oder verändert habe.

....nun fliegt der Kleine halt auch mit dem smc 14 rum.

Gruß

Uwe

Kommentar

• fritze
      fritze

Hallo Schnappdi

Hört sich 100% so an, wie mein "leidlicher" Beginn mit dem X400. Boah der geht, laufen lassen, kurz mal 10m weg und wilde Zuckungen, Unsteuerbarkeit und ab in den Rasen

Habe dann (leider) 3 ßnderungen auf einmal gemacht und kann nun nicht mehr sagen welche geholfen hat, aber nun geht er wie die Sau...ohne jegliche Zuckungen

Geändert habe ich:
      1) Original Heckriemen gegen Neopren Riemen
      2) Empfänger R600 gegen SMC 16
      3) Heckrohr mit Kabel am Chassis geerdet.

Der vorherige Einbau eines Ferritkerns brachte auch keine Lösung.

Kommentar

• Speedy 2
        Member
        • 25.06.2004
        • 62
        • Josef
        • IFM-Pocking

Nimm einen PCM Empfänger, wie Futaba R146ip und gut is. Hate vorher einen PPM drin und 1 Crash und viele beinahe.

Gruss Joe

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Jeti MS-027
          Ich kenne diesen Jeti nicht, ich kann nur sagen, daß die üblichen Jeti Rex Empfänger gänzlich ungeeignet sind für einen Elektroheli, damit hatte ich ja schon im Segler Empfangsschwierigkeiten. Tausche ihn gegen einen Schulze Alpha-8 und verlege die Antenne weg von Motor und Regler und du hast ruhe.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Speedy 2
            Member
            • 25.06.2004
            • 62
            • Josef
            • IFM-Pocking

Re: Störung-&gt;Crash TRex450 ... Tips?

Hatte vorher auch diesen Schulze PPM drin und diese Störungen, PCM R 146ip und Ruhe war.

Gruss Joe

Kommentar

• gerhard9991
              Member
              • 19.09.2004
              • 66
              • Gerhard

Re: Störung-&gt;Crash TRex450 ... Tips?

Hallo,

ich hatte auch den Schulze Alpha 8 Empfänger in meinem T-Rex SE und hatte auch vereinzelt diese Störungen am Heck. Nach Einbau eines SMC 14 Empfänger von Graupner hatte ich die letzten 100 Flüge keine einzige Störung mehr.

Vg Gerhard

RIGID TDR V-STABI - LOGO 500 3D V-STABI
              T-Rex 500 mit AC3X - T-Rex 450
              T-Rex 250

Kommentar

Lädt...
              X