ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TRex 450 SE. Fliege außerdem einen Raptor 50 SE und einen Acrobat SE.
Allein der Bau war ein Genuss (schwärm...). Leider war alles für meinen Geschmack viel zu weit vormontiert, so daß der Bauspaß etwas zu kurz kam.
Der Flugspaß will sich nun aber auch nicht recht einstellen. Beim Erstflug im 10-Sekunden-Rhytmus Störungen am Heck. Konnte es aber natürlich nicht lassen und habe den Kleinen etwas von der Leine gelassen. Nach einiger Zeit in ca. 20m Entfernung kompletter Verlust der Steuerbarkeit->Crash. Meine Komponenten: Standard Align 35A Regler mit Motor 430, GY401, Servos Futaba 3010, Empfänger Jeti MS-027. Regler vor dem Motor platziert, Empfänger hinten unter dem Heckrohranschluß, Antenne nach vorne am Motor vorbei und dann durch das Antennenröhrchen nach hinten geführt.
Also alles wieder aufgebaut. Empfänger direkt unter dem Gyro montiert, Antenne direkt zur Heckflosse gespannt, Motorkabel gekürzt. Danach waren die Heckstörungen weg - freu... Den Kleinen also wieder auf die Reise geschickt. 7 Minuten ging alles gut, dann wieder Störung. Kurz vor dem Crash ließ er sich wieder steuern, aber zu spät...
Bin etwas ratlos. Liegt´s am Regler? Oder am Empfänger? Oder an irgendetwas anderem? In meinem Acrbat fließen wesentlich höhere Ströme, die stören könnten. Dort verwende ich einen SPCM-Empfänger, bisher hatte ich noch nie eine merkliche Störung bei weit über 100 Flügen.
Für Tips oder Eure Erfahrungen wäre ich äußerst dankbar.
Viele Grüße,
Schnappdi

Kommentar