Re: T-Rex 600 mit 10S - Was muss ich alles beachten???
Zitat von Quitsch
Und funktioniert das Kontronic BEC 30 Plus
Ich habe einen Bekannten der Störungen mit dem BEC 30 hatte, ob es die Plus Ausführung war weiß ich nicht. War allerdings nur ein 5S Heli,
Er hat nachher auf Jazz 80 mit BEC gewechselt und keine Probleme mehr gehabt.
In einem 10s Heli ist der Einsatz des BEC 30 glaube ich nicht besonders verbreitet, mit Pufferakku ist der Gewichtsvorteil auch nicht
gravierend. Zudem sollte als Puffer auch ein NiCd genommen werden, die Nihm haben eine höhere Spannung und werden dardurch schneller entladen. Und was nützt ein Pufferakku der leer ist wenn es darauf ankommt. Geladen und Gepflegt werden muß der Puffer auch also kann man sich das BEC auch gleich sparen. Ist meine Meinung!
Ich stehe i.M. auch vor der Entscheidung, 4 Zellen oder 2s Lipo mit Spannungswandler.
Wobei bei mir auch 3 x 9451 und ein 9254 oder 9256 zum Einsatz kommen.
Lipos.
Vorteil das die Spannung meist einstellbar ist z.B. 5,5 Volt und meist durch die Reglung auch bei etwas höheren Strömen konstant gehalten wird.
Nachteil Lipos braucht bei 1C Ladestrom gut 80 min Ladezeit und sind bei Kälte nicht Leistungsfähig, zu dem müssen sie balanciert werden.
Nihm o. NiCd
Vorteil kann man auch in 30 min voll laden, sind günstiger als Lipo m. Zubehör
Nachteil Gewicht und Gedächtniseffekt.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich glaube ich werde einen Helitron mit 2s Lipos nehmen!
Weiß jemand von euch ob der Regler die Spannung einfach nur verheizt, man hat ja durch die höhere Spannung mehr Wattstunden an Board und könnte den Lipo kleiner auslegen.
Habe heute auch mal meinen Arbeitskollegen gefragt, der ist schon 60 und auch fliegt große Flächenmodelle.
Er sagt, das es sicher sinnvoller wäre, eine Extra Empfängerstromversorgung zu nehmen.
Von Align gibt es ein 6A BEC, das mit einem 1100mAh 2S LiPo Akku ausgeliefert wird (Ist nicht im Antriebsset des T-Rex 600 enthalten, da ist ein 3A mit drin).
Hat das schonmal einer verbaut und kann Erfahrungsberichte geben? Ich denke das würde ich nehmen, wenns was taugt.
Hallo zusammen,
ich setze seid einiger Zeit den Umbausatz von AC - Helistore ein.
Der mir ermöglicht mit relativ geringem Aufwand einen Kontronik 45/07 oben zu montieren. Seitdem bin ich mit
10s 3700mah Flight Power unterwegs.
Der große Vorteil dieses Umbausatzes liegt darin, das ich weiterhin Original Ersatzteile verwenden kann.
Bei dieser Spannungslage ist es mit einem Kontronkregler 55-10-32 angebracht, ohne BEC zu fliegen.
Das Mehrgewicht durch einen kleinen Empf. Akku ( 110 Gr.) ist bei dieser Leistung eher zu vernachlässigen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar