T-Rex 600 mit 10S - Was muss ich alles beachten???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

T-Rex 600 mit 10S - Was muss ich alles beachten???

Hallo.

Nachdem ich den Beitrag mit einem Link zu AC-Helistore für 55 Euro gesehen habe, habe ich meine 6S-Pläne verworfen und will nun doch gleich 10S einbauen. Ein späterer Umbau würde ja neuen Motor, Regler und Akku bedeuten und mit kosten von ca. 700 Euro nochmal reinhaun. Da geb ich lieber gleich 100-200 mehr aus.

Ich dachte, wie oben schon erwähnt, an das Umbauset für 55 Euro, wo die 2 Rollservos mit 2 zusätzlichen CFK-Platten nach vorne rücken.

Nun meine Fragen:

Als Regler kommt ja dann der JAZZ 55-10-32 in Frage. Stimmt?
    Hat dieser Regler, so wie der JAZZ 80 auch, ein BEC oder brauche ich das noch extra.
    Wenn ja welches? Da gibts ja so eins von JAZZ. Oder ist das von Align OK.
    Brauche ich da auch noch nen kleinen Empfängerakku?

Motor dachte ich an Orbit 30-10 oder 30-12. (Der Tango 45-07 soll ja manchmal so heiss werden)
    Der 10er hat ja 720 U/V, der 12er 620 U/V.
    Nun schnall ich wieder nich, welcher wäre geeigneter, vor allem mit welchem Ritzel?
    Wie geht das denn mit der ßbersetzung auszurechnen. Man muß doch etwa auf die gleiche Drehzahl kommen, wie mit dem Original 6S Antrieb. Oder ist das falsch?

Als Akkus wollte ich die FP von Hacker. Welche Kapazität ist da zu empfehlen? Sind die 3700 ausreichend oder doch lieber die 4350. Da geht es ja nicht nur um den Preis, sondern auch ums Gewicht. (Mir wäre Preislich und "Gewichtlich" die 3700er lieber).

So nun bin ich mal wieder auf eure hoffentlich Zahlreichen Ratschläge angewiesen.
    Danke schonmal im Voraus. Echt klasse das man hier so gut geholfen wird
  • Rextor
    Rextor

Re: T-Rex 600 mit 10S - Was muss ich alles beachten???

Hallo, als Regler musst du der 55-10-32 nehmen mit nem zusätzlichen Empfängerakku oder am besten das BEC das beim Baukasten vom T-Rex dabei ist, denn der Regler verfügt über kein selbstständiges BEC.

Als Motor würde ich den Orbit 30-12 mit nem 17er oder 18er Ritzel Modul 0,7 nehmen, denn der wurde
    ja schon getestet und sollte zurzeit die beste Entscheidung sein.

Als Akku die Flightpower 3700 10S EVO 20 sollten auch die beste Wahl sein

Mfg Manuel

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Das Align-BEC würde ich nicht an 10S nutzen. Ich setze lieber nen separaten Empfänger-Akku mit Eigenbau-Spannungsregler ein. Motor Orbit 30-12. 17er Ritzel reicht für bis zum Ende geregelte 2100 Umdrehungen oder auch 2200, die gegen Ende dann abfallen. Inzwischen fliege ich wieder mit "nur" 2100 und dafür etwas mehr Pitchweg (+/- 11 Grad). Damit kann ich die Leistung dann selbst einteilen. Akkus habe ich die 3300er drin damit kann ich so ca 6 Minuten rumbolzen. Das reicht mir.

Markus

Kommentar

• Quitsch
        Quitsch

Zitat von Rextor

Als Motor würde ich den Orbit 30-12 mit nem 17er oder 18er Ritzel Modul 0,7 nehmen, denn der wurde
        ja schon getestet und sollte zurzeit die beste Entscheidung sein.

Mfg Manuel
        Was bedeutet denn immer das mit dem Modul?
        Kann mir das einer erklären?

Ich habe den Baukasten ohne Antriebsset genommen. Bei AC-Helistore gibt es Kontronic BEC 30 Plus für 52 Euro mit 3 A.
        Kann ich das dann nehmen. Steht ja da, das es bei 10S LiPo empfohlen wird.

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Modul ist im Prinzip die Zahnteilung. Je kleiner das Modul, desto kleiner die Zähne.

Mit dem Modul kannst Du auch den Wirkdurchmesser von einem Zahnrad berechnen:
          Zähnezahl * Modul = Durchmesser

Bzgl BEC: Ich bevorzuge immer noch nen separaten Empfängerakku. Wenn der Akku abraucht, hat man immer noch die Kontrolle und kann so wenigstens noch irgendwo not-autorotieren.

Markus

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Ich bevorzuge immer noch nen separaten Empfängerakku. Wenn der Akku abraucht, hat man immer noch die Kontrolle und kann so wenigstens noch irgendwo not-autorotieren.
            Wie wäre es mit BEC und zusätzlichem 300mAh Stützakku? Der puffert auch noch Strompeaks weg und macht das ganze noch sicherer.

Gruß
            Chris

Kommentar

• Quitsch
              Quitsch

Habe meinem Modellbauhändler heute gefragt, was der Regler und Motor denn so kostet.
              Er hat mir unter anderem geschieben:

1 Stück F1419 Servo-Enstörfilter € 26,95

Wozu brauche ich denn den Entstörfilter?
              Er sagt Akkus kann ich auch die FlightPower 3700er nehmen. Da kostet einer 384 Euro. Sind die vom Gewicht auch nicht zu schwer? (Das Gewicht weiss ich leider nicht)

Ich würde dann das BEC 30 Plus von Kontronic nehmen. Welche Kapazität sollte ich denn dann noch als Epfängerakku nehmen? Und wieviele Zellen (LiPo)?

Fragen über fragen...

Kommentar

• Quitsch
                Quitsch

Ohje...noch mehr Fragen

Ich habe mal n bissl nach BEC und so gesucht.

Ich lese immerwieder das das Kontronic BEC sich abschalten soll, wegen Unterspannung. Ist das Teil denn nun Sicher oder nicht? Welche Alternativen gibt es zur Epfänger und Servostromversorgung?

Kommentar

• Beautycore
                  Beautycore

wie wäre es mit Helitron und Lipo

Kommentar

• Heiner Juenkering
                    Robbe.de
                    Mitarbeiter
                    • 18.04.2003
                    • 501
                    • Heiner
                    • GMV Geseke in Geseke

Hallo,
                    fliege unter anderem einen T-REX 600 mit 10S 3700 FP, Kontronik 55-10-32, Orbit 30-12, 18er Ritzel, BEC von Align und funzt alles absolut störungsfrei mit dem F1419 Servoentstörfilter am Regler. Leistung liegt irgendwo bei knapp 3KW! Flugzeit je nach Leistungsbedarf 6-10 Minuten.

Servos 3xS9451 auf TS und GY611

Gruss Heiner

PS: bin am Montag den 5.März in Hannover. Vielleicht trifft man sich und schaut sich die beiden T-Rex mal an. Fliegen können wir auch gehen, der ßberzeugung wegen...
                    Take the power to the sky...
                    www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Quitsch
                      Quitsch

Keine Ahnung wie das damit wäre. Ich kenne mich damit ja nich aus  

Kann man denn diese ganze BEC-Kacke nicht einfach weglassen? Was soll das denn überhaupt bringen?
                      Einfach n Lipo oder wasweissich Empfängerakku nehmen und an den Empfänger mit 2 Kabeln anschließen. So ists bei meinem Raptor 50 ja auch. 4 Zellen NiMh.

Kommentar

• Heiner Juenkering
                        Robbe.de
                        Mitarbeiter
                        • 18.04.2003
                        • 501
                        • Heiner
                        • GMV Geseke in Geseke

Hallo Quitsch,

auch das geht!

Gruss Heiner
                        Take the power to the sky...
                        www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Klar geht das mit zwei Lipos.
                          Anschließen kann man alles, dabei geht halt nur der Empfänger und die Servos über den Jordan.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Quitsch
                            Quitsch

Naja das dan Spannungregler zwischenmuss ist mir klar.

Kann mir denn jemand erklären, wo der Unterschied zwischen:

Einem BEC System, mit oder ohne Extra Ampfängerakku
                            und
                            Extra Empfängerakku, meinetwegen auch LiPo mit Spannungswandler.

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Ein BEC ist ein Spannungsregler. Es nimmt die Stromversorgung aus dem Antriebsakku.
                              zusätzliche Akkus werden dabei lediglich als Puffer verwendet um Stromspitzen zu kompensieren.
                              Wenn du einen eigenen Empfängerakku benutzt brauchst du natürlich kein BEC und wenn dieser extra Akku ein Lipo mit bis zu 8,4V ist mußt du diese Spannung natürlich mit einem Spannungsregler auf die gewünschten 5 V bringen.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X