Schrägverzahntes Getriebe für T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Re: Schrägverzahntes Getriebe für T-Rex 600

Also bringt es doch mal auf den Punkt und diskutiert nicht ewig wo und wann man gerade/schrägverzahnte Räder einsetzt. Ich glaube nicht das soooo viel Hintergrundwissen verlangt wurde.

Wen Du einen ruhigeren Lauf möchtest bau Dir die Schrägverzahnung ein. Dein Motor hat garantiert nicht das Drehmoment um Dir die Welle durch die nun etwas höheren Axialkräfte irgendwo hin zu drücken.

Im übrigen bezweifele ich stark das die Anlagefläche bei schräg verzahnten Rädern größer ist - es wird lediglich ein einkämmen (sanftere Eingriffe der Zähne ineinander mit dem Nachteil eines erhöhten Axialdruckes) ermöglicht -aber jetzt fange ich auch schon mit Abhandlungen an. Da er ja nen Heli fliegt ist es uninteressant welches Auto wo welche Zahnräder drin hat.

Bitte - es soll sich niemand auf den Schlips getreten fühlen. Nur wäre eine kurze Antwort manchmal besser. Macht es Sinn oder nicht. Meines Erachtens nur wenn Du eh die ßbersetzung ändern möchtest, ansonsten ist der Rex doch auch mit dem orginalen Zahnrad recht leise wenn die Räder korrekt eingestellt und erst mal eingelaufen sind. Was Ihn aber auf jedenfall leiser werden läst ist wenn Du die Zahnradkombie mit ein WENIG säurefreiem Fett (z.B Bremssattelfett von ATE) schmierst. Wie sagt der Volksmund - wer gut schmiert der gut fährt (und das sollte auch fürs fliegen zutreffen)

Gruß Achim

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Was Ihn aber auf jedenfall leiser werden läst ist wenn Du die Zahnradkombie mit ein WENIG säurefreiem Fett (z.B Bremssattelfett von ATE) schmierst.
      Rate ich dringend von ab. Die Kombination Metallritzel plus Delrinzahnrad sollte eigentlich schmierungsfrei laufen. Und nur ohne Fett bleibt das Getriebe frei von Schmutz.

Gruß Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• netsailor
        netsailor

Hi Michael.

Ich meinet auch ein wenig Fett und nicht das vom Baumarkt. Die Kugelköpfe sollen ja auch ohne Fett/ßl laufen. Wenn die aber ein wenig geölt sind (säurefreies ßl) ist die Mechanik (bei meinem E-Rapi) wesentlich leichtgängiger. Du hast Recht das sich an l gefetteten Teilen leichter Schutz absetzt aber 1. reinige ich meinen Heli regelmäsig und 2. sollte man das natürlich nur in der Einlaufphase - also die ersten 2 Flugstunden draufhaben. Danach ist das Flankenspiel so eingelaufen das zusätzlich Fett auf dem Ritzel kaum noch zur Geräuschreduzierung beiträgt.

Ist aber wie mit allen Tips, der eine steht drauf der andere nicht. Bei mir konnte ich durch schmieren der Antriebseinheit keinen erhöhten Schmutzansatz und sonstige Nachteile feststellen. Kann da aber nur für mich sprechen.

Gruß Achim

Kommentar

• Stift
          Stift

Ich versteh hier allgemein immer nicht so recht, warum ihr alle von "Getriebe einlaufen", "Flankenspiel einlaufen" und sowas sprecht. Flankenspiel lässt sich doch immer noch Stufenlos einstellen, und dann passt das. Bei meinen Cars zumindest Stell ich das bei nem HZ-Wechsel am Anfang passend ein, und so bleibt das dann auch meist. Und eine Delrin-Metall-Kombination musste ich auch noch nicht einlaufen lassen..
          Ist die Oberfläche von den Zahnrädern und Zahnflanken so grob, dass sich die erstmal glatt schleifen muss?

Was ich mal irgendwann gelesen hab, war, dass man durch die Schrägverzahnung das Problem lösen kann, dass das Ritzel bei zu starker belastung evtl. brechen kann. (?) Da mehrere Zähne gleichzeitig in Eingriff sind, wird hier die Last auf eine größere Fläche verteilt.

Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...
          X