Schrägverzahntes Getriebe für T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Schrägverzahntes Getriebe für T-Rex 600

Ich stand gestern beim Händler vor'm schrägverzahnten Getriebe und hab mir überlegt, ob ich's kaufen soll ...
    Hat jemand Erfahrung damit ? Wird der Heli leiser und ruhiger ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • Michael W
    Michael W

Re: Schrägverzahntes Getriebe für T-Rex 600

Ich habs in meinem Auto im Mittel und hinteren Differential
    Hat den Vorteil der selbsthemmung beim Allrad. Aber für den Heli kann ich mir da überhaupt keinen Vorteil von versprechen.
    Was schreibste eigentlich mitten in der Nacht? Biste auch in ßbersee?

Gruß
    Michael

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Eigentlich wollt ich ja die Antwort noch erweitern, aber irgendwie kann ich die net mehr ändern.
      Schrägverzahnte Getriebe werden eigentlich nur da eingesetzt, wo eine Selbsthemmung im Falle des Antriebsversagens erwünscht ist. Dazu zählen unter anderm Hubwerke. Beim Torsen Differential ist das ebenso. Wird im Allrad eingesetzt und setzt beim durchdrehen eines Rades Verzögerungsfrei die Leistung auf das Rad, welches Grip hat. Das wird auch durch Schrägverzahnung erreicht. Das Ist Wartungsfrei und schneller als eine Viskosekupplung.

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo

Kann mir mal jemand erklären, was Schrägverzahnung mit Selbsthemmung zu tun hat ?
        Wenn dem so wäre, ließe sich kein Auto nur einen cm von Hand verschieben !? und z.B.
        beim MP ließe sich der Rotor und damit der Motor nicht entgegen der Laufrichtung verdrehen !?

Schräfverzahnte Räderpaare werden dort eingestzt, wo der Zahneingriff weicher und damit leiser
        erfolgen soll ( abwälzend ), mit dem Nachteil, dass hierbei Axialkräfte entstehen .

Wird hier die Sebsthemmung nicht mit der eines Schneckengetriebes verwechselt ?
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Re: Schr&#228;gverzahntes Getriebe f&#252;r T-Rex 600

Ein Schneckengetriebe ist eine Schr&#228;gverzahnung. Die selbsthemmung wird bestimmt durch den Grad der Schr&#228;gverzahnung. Jede Schr&#228;gverzahnung ist selbsthemmend. Leiser ist sie wohl, weil das Spiel verringert ist. Die Schragverzahnung erfordert auch andere Lagerungseigenschaften. Es entsehen Axialkr&#228;fte f&#252;r die der Heli keine Lager hat.
          Oder sagen wird, f&#252;r die der gerade verzahnte Heli keine Lager hat.

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Michael

Deine Aussage dass "jede Schrägverzahnung selbsthemmend sei" ist leider falsch

Ein Getriebe ist selbsthemmend, wenn es sich nur über die Antriebswelle und nicht über die Abtriebswelle antreiben lässt.
            Dies ist in der Regel erfüllt bei Getrieben mit einem Wirkungsgrad < 0,5 .( lassen wir mal statische und dynamische Selbsthemmung außen vor !)
            Ein gängiges schrägverzahntes Stirnzahnradpaar, und um das handelt es sich hier ; sollte niemals einen Wirkungsgrad von kleiner 0,5 haben ( wir wollen ja keine Reib-Heizung in den Hubi bauen )
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Ich habs in meinem Auto im Mittel und hinteren Differential
              Kein (moderneres) Auto hat eine gerade Verzahnung zwischen Teller- und Kegelrad im Differential. Dort werden sowohl Gleason- als auch Klingenberg-Verzahnungen verbaut (Formen der Bogenverzahnung).

Gruß Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Also ich dachte der Vorteil einer Schrägverzahnung ist dass die Kraftübertragung besser ist weil die Zahnflanken pausenlos miteinander Kontakt haben. Und die Geräuschentwicklung ist auch viel geringer.
                Eben mit dem Nachteil dass die Zahnräder schwerer zu fertigen sind und deswegen auch teurer sind.

Gruß
                Ingo

Kommentar

• HarryMuc
                  HarryMuc

Hallo,

ich habe relativ bald auf Schraegverzahnung umgebaut (genau deshalb, weil ich einen leisen Heli wollte).

Am Anfang war der Unterschied nicht so gross, mitterweile ist es aber ganz angenehm. Musste sich scheinbar erst einlaufen, keine Ahnung.

Jetzt noch mit dem Tango 45-13 anstatt dem original Motor ist das Geraeusch schon viel angenehmer. Habe hier den direkten Vergleich zu einem R600 mit original Motor und geraden Zahnraedern.

Gruesse,
                  Harry

Kommentar

• Paul-Erik
                    Paul-Erik

Hallo

Ich hab auch das schrägverzahnte Getriebe eingebaut, Motorritzel 12Z und bin der Meinung das der Rex ne ganze Ecke leiser geworden ist.

Gruß Torsten

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Wie siehts denn mit den Flugzeiten aus, sind die deutlich kürzer? Wenn nicht, würde ichs nämlich auch überlegen.

Gruß Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Quitsch
                        Quitsch

Das mit der Flugzeit würde mich auch interessieren.

Aber was noch wichtiger ist, das mit den Axialkräften, die zusätzlich auftreten. Muss man da was umbauen, damit das Stand hält oder "scheisst" ihr drauf?

Kommentar

• deep
                          deep

Hi
                          @ MichaelW
                          @ firehead
                          @ Wilfried

Um die anfängliche Verwirrung etwas aufzuklären:

1. Schrägverzahnung hat nix mit Selbsthemmung zu tun. Es wird, wie bereits erwähnt, hauptsächlich zur Gräuschreduzierung (Vibrationen) eingesetzt. Hierbei liegen die Zahnradpaare in einer Ebene (wie beim Heli). Nachteil: Es treten axiale Kräfte auf, die meist durch ein zusätzliches Axiallager aufgefangen werden müssen.
                          In diese Kategorie würde ich auch das Winkelgetriebe einstufen, von dem firehead spricht.

2. In manchen Fahrzeugen (z.B. Audi Quattro) werden sog. Torsendifferenziale eingesetzt. Sie verteilen das Drehmoment des Motors automatisch und stufenlos an die Achse (oder das Rad), die den besseren Gripp hat. Diese haben je nach Steigung der Zahnräder eine kleine oder grössere Selbsthemmung. Hier stehen die Zahnräder aber orthogonal zueinander, also wie beim Schneckengetriebe. Hier macht der schlechte Wirkungsgrad nichts aus, da das Differenzial ja möglichst nicht arbeiten soll. Ich fahre ja nicht nur in Kurven
                          oder im Matsch ;-)

Gruss,
                          Herbert

Kommentar

• BlueDevil
                            BlueDevil

Hab Bilder von heruntergeschobenen Motorritzeln bei Schrägverzahnung gesehen.

Kommentar

• AHensel
                              AHensel

Zitat von BlueDevil
                              Hab Bilder von heruntergeschobenen Motorritzeln bei Schrägverzahnung gesehen.
                              Naja, da die axialen Kräfte mit Sicherheit um einiges niedriger sind als die radialen (denn da werden schon mal 3kW übertragen), kann das nur ein Montage- oder Wartungsfehler gewesen sein, z.B. auf einer gehärteten Welle eine Made ohne Schneidring oder so. Sonst müsste ja jedes Ritzel auf der Welle durchdrehen.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

Lädt...
                              X