Erfahrungs-Pool: Was ist beim Bau des T-Rex 600 zu beachten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Erfahrungs-Pool: Was ist beim Bau des T-Rex 600 zu beachten ?

Oh ... Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil ! :-)
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Wenn man das ganze so montiert wie in der Anleitung sollte das eher nicht passieren. Die Kugel zur TS sitzt INNEN - die zum Servo AUSSEN. Und schon passt's wie's soll.
      Hallo,

bei meinen Tiger-Servos von MPX konnte ich aber beispielsweise die Kugeln nicht außen montieren, weil die Gestänge dann am Servohebel angelaufen wäre. Daher habe ich die Kugeln innen montiert und dann liegen die Gestänge parallel zum Chassis. Umlenkhebel und Gestänge laufen dann aber nah aneinander vorbei.

Gruß Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• klm45739
        Member
        • 13.08.2005
        • 296
        • Klaus
        • Kreis Recklinghausen

Zitat von Markus Fiehn
        Hi!
        Wenn man das ganze so montiert wie in der Anleitung sollte das eher nicht passieren. Die Kugel zur TS sitzt INNEN - die zum Servo AUSSEN. Und schon passt's wie's soll.
        Tipp von mir: Zahnriemen nicht zu fest spannen - kostet einen Haufen Energie. Und durch die grobe Teilung kann man den sehr locker lassen ehe er überspringt. Dann läuft das fast so leicht wie ne Welle.

Und: Die Schrauben wirklich gut entfetten. Meine bisherige Standard-Prozedur (einmal im Lappen drehen) reichte hier leider nicht aus.

Hallo Markus,

klar, so hab ich´s auch montiert.
        Nur sitzen bei mir die Kugeln auf den Servo-Hörnchen auch INNEN und somit laufen die Stangen ganz knapp am Umlenkhebel vorbei (bzw. berührten zuerst die Spitze der Schraube zur TS).

Frage zum Heckriemen: ich hatte ihn ursprünglich "ziemlich locker" und beim auslaufen lassen des Rotors hörte man sogar den Heckriemen im Rohr "anschlagen".
        DAS war dann wohl eindeutig zu locker, oder?
        (andererseits steht er ja beim laufenden Motor stets unter "Zug" oder?)

Gruß
        Klaus
        ---
        Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
        MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Oh, habs falsch verstanden. An den Umlenkhebeln sitzen meine Kugeln natürlich auch außen (die zum Servo) und auf dem Servohebel selbst innen. Und da wird es knapp!

Gruß Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

So er ist fertig. :-)
            Was mir noch verbesserungswürdig aufgefallen ist: Die Reihenfolge in der die Komponenten laut Plan zusammengebaut werden ist schlecht.
            Wenn man den RC-Einbau erst macht, nachdem der ganze Rest schon drin und dran ist wird der Einbau des Nick-Servos zur unsäglichen Fummelei. Ich hab dann (nachdem mein Hals immer weiter anschwoll) Rotorkopf, Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad und Domlager wieder ausgebaut, um da anständig dran arbeiten zu können.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Nur sitzen bei mir die Kugeln auf den Servo-Hörnchen auch INNEN und somit laufen die Stangen ganz knapp am Umlenkhebel vorbei
              Warum INNEN?

Frage zum Heckriemen: ich hatte ihn ursprünglich "ziemlich locker" und beim auslaufen lassen des Rotors hörte man sogar den Heckriemen im Rohr "anschlagen".
              DAS war dann wohl eindeutig zu locker, oder?
              (andererseits steht er ja beim laufenden Motor stets unter "Zug" oder?)
              Das war genau richtig. Im Flug ist das kein Problem. ßberspringen tut der Riemen nicht und das ganze hat sogar den Vorteil, dass der Riemen sich am Heckrohr entladen kann, wenn er dagegen schlägt.

Markus

Kommentar

• klm45739
                Member
                • 13.08.2005
                • 296
                • Klaus
                • Kreis Recklinghausen

Zitat von AlexBonfire
                So er ist fertig. :-)
                Was mir noch verbesserungswürdig aufgefallen ist: Die Reihenfolge in der die Komponenten laut Plan zusammengebaut werden ist schlecht.
                Wenn man den RC-Einbau erst macht, nachdem der ganze Rest schon drin und dran ist wird der Einbau des Nick-Servos zur unsäglichen Fummelei. Ich hab dann (nachdem mein Hals immer weiter anschwoll) Rotorkopf, Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad und Domlager wieder ausgebaut, um da anständig dran arbeiten zu können.
                @ Alex,

ja, da hast Du Recht! DAS war schon recht fummelig....

@ Markus

Zitat von Markus Fiehn
                ....
                Warum INNEN?
                ....
                Warum INNEN?
                Ganz einfach: so laufen die Steuerstangen einfach schön parallel zum Servo-Hörnchen bzw. Umlenkhebel und da ich vorher schon gelesen hatte, daß manche Leut´s Probs mit dem verflügbaren Platz unter der Haube hatten, habe ich sie einfach so angebracht.
                Es spricht doch auch nicht wirklich was dagegen, oder?
                Nachdem ich den überstehenden mm weggedremelt habe, läuft ja alles berührungsfrei...

Zitat von Markus Fiehn
                Hi!
                .........
                ßberspringen tut der Riemen nicht und das ganze hat sogar den Vorteil, dass der Riemen sich am Heckrohr entladen kann, wenn er dagegen schlägt.
                Aber wenn der Riemen im Heckrohr "schlägt", kann´s dann nicht passieren, daß der Riemen auch gegeneinander schlägt und so durch die Zähne Beschädigungen auftreten?
                Ich war da recht skeptisch...

Gruß
                Klaus
                ---
                Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
                MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Noch ne Verbesserung in der Reihenfolge:
                  Den Motor zwar an den Flansch schrauben, aber noch nicht in seiner endgültigen Position mit dem Ritzel am Hauptzahnrad anliegend, so daß der Rotor noch frei drehen kann. Dann ist später die Einstellung des Rotorkopfes wesentlich einfacher, weil er sich noch frei drehen läßt.
                  Den Motor kann man anschließend immer noch problemlosin Position bringen.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                  X