Erfahrungs-Pool: Was ist beim Bau des T-Rex 600 zu beachten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Erfahrungs-Pool: Was ist beim Bau des T-Rex 600 zu beachten ?

Aus gegebenem Anlaß (die Rex 600 - Kiste liegt geöffnet auf der Werkbank ) würde ich gerne mal alle bisherigen Erfahrungen in einen Thread fließen lassen, damit jeder Rex-600-Neuling sie beim Bau berücksichtigen kann.
    Bitte jetzt nicht über die Wahl der Servo's oder Rotorblätter diskutieren, da gehen die Meinungen weit auseinander, sondern wirklich nur die "Hard Facts" vorbringen.

Ich fang ma an:
    Der original Align-Regler kann bei falscher Montage einem Kurzschluß erleiden. Deswegen auf keinen Fall mit stramm angezogenen Kabelbindern befestigen und gegebenenfalls das Kühlblech extra isolieren.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • Paul-Erik
    Paul-Erik

Re: Erfahrungs-Pool: Was ist beim Bau des T-Rex 600 zu beachten ?

Außerdem ist das ALU Chassis sehr scharfkantig, also unbedingt die Servo - und Reglerkabel schützen bzw. so verlegen das sie gar nicht erst über einer Kante zu liegen kommen.

Gruß Torsten

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Hallo,

Meine Erfahrung: Die Plastik-Blattgriffe des Hauptrotorkopfes innen entgraten, sonst gehen die Lager nicht rein und sie lassen sich nicht korrekt auf der Blattlagerwelle festziehen.

Scharfkantiges Chassis: Jo, aber hallo...

Ansonsten meiner Meinung nach alles tiptop bisher!

Gruß Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Das trifft generell für alle Kanten an allen Heli's mit allen Chassi's zu. Diverse Kabelschutzschläuche helfen da weiter.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Das trifft generell für alle Kanten an allen Heli's mit allen Chassi's zu.
          Aber beim Rex mit Alu ist es viel krasser als beispielsweise beim Vario Benzin Trainer mit Aluchassis.

Gruß Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Zitat von AlexBonfire
            Ich fang ma an:
            Der original Align-Regler kann bei falscher Montage einem Kurzschluß erleiden. Deswegen auf keinen Fall mit stramm angezogenen Kabelbindern befestigen und gegebenenfalls das Kühlblech extra isolieren.
            Das ist mir neu. Woher hast du die Info!

Ansonsten hilft hier die Suchfunktion, ich hatte schon mal alle bekannten Ptobleme zusammengetragen.

MfG Gerald

Kommentar

• klm45739
              Member
              • 13.08.2005
              • 296
              • Klaus
              • Kreis Recklinghausen

Hi Alex,

ich habe die Kugeln auf der Unterseite der Servo-Hörnchen montiert.

Die "einzelne Kugel" mit der Steuerstange Richtung TS guckt unten ein wenig aus der push-pull-Anlenkung und "scheuert" so an den anderen Stangen entlang (die vom Servo kommen...).

Allerdings nur bei gaaanz starken Ausschlägen
              ...hab´ ehrlich gesagt nichtmal geprüft, ob überhaupt so große Ausschläge möglich sind... :/

...na ja, auf alle Fälle kann man den störenden mm locker wegdremeln, solang die push-pull noch nicht montiert ist.

Ansonsten viel Spaß beim bauen

Gruß
              Klaus
              ---
              Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
              MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Das ist mir neu. Woher hast du die Info!
                Ansonsten hilft hier die Suchfunktion
                Dito ... wurde hier bereits ausführlich diskutiert.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Zitat von AlexBonfire
                  Dito ... wurde hier bereits ausführlich diskutiert.
                  Das habe ich verpasst. Mach mal `nen Link.

Oder meinst den brennenden Regler. Das hat aber soweit ich weiß nichts mit der Montage des Reglers zu tun! Das ist ja auch schon eingen Weltklassepiloten passiert.

MfG Gerald

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Hier der Link: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=57253.0
                    Sieht so aus, als wäre es der Kühlkörper, der einen Kurzschluß an den Motor-Lötstellen verursacht wenn man den Regler mit Kabelbinder zu stramm anzieht.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Ja der Thread ist klar.
                      Aber dass ein Zusammhang zwischen Montage und Abrauchen besteht, ist nicht bestätigt. Halte ich auch eher für unwahrscheinlich, da es ja meist beim Hochfahren des Reglers passiert. Und nicht beim ersten Flug, sondern beim 20., 50. oder ....

Bei keinem Regler darf man Kabelbinder fest über den Regler spannen!

Natürlich kann jeder an seinem Regler rumbauen (http://runryder.com/helicopter/t2915...t=esc+AND+fire), aber wenn er dann doch abraucht, bleibst du wohl auf deinen Kosten sitzen. Außerdem ist der auch der Meinung, dass man den Kühlkörper draufmachen muss. Das stimmt aber definitv nicht, die mit Kühlkörper rauchen auch ab.

MfG Gerald

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Hmmm ... mittlerweile haben wir jetzt leider einen Regler-Abrauch-Thread.
                        Eigentlich wollte ich das möglichst vermeiden, weil das an anderer Stelle diskutiert wird, und ich hier einfach nur ein paar Punkte auflisten wollte, auf die man beim Bau achten sollte, dabei geht's weniger um meinen eigenen T-Rex (der steht mittlerweile schon fast fertig da), sondern mehr um die T-Rexe, die noch kommen werden. Der Heli ist ja doch - mit Recht - sehr beliebt.

Schade, im Raptor-Forum ist daraus ne sehr hilfreiche FAQ geworden.

Nur noch einmal ganz kurz zum Thema Regler: Fakt ist, daß das Problem nicht aufgrund allmählicher ßberhitzung (ßberlastung) entsteht, sonst würden die Dinger nicht beim hochfahren schon abrauchen. Mein Regler hat übrigens bereits einen deutlich größeren Kühlkörper mit Rippen drauf.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi!

Die "einzelne Kugel" mit der Steuerstange Richtung TS guckt unten ein wenig aus der push-pull-Anlenkung und "scheuert" so an den anderen Stangen entlang (die vom Servo kommen...).
                          Wenn man das ganze so montiert wie in der Anleitung sollte das eher nicht passieren. Die Kugel zur TS sitzt INNEN - die zum Servo AUSSEN. Und schon passt's wie's soll.

Tipp von mir: Zahnriemen nicht zu fest spannen - kostet einen Haufen Energie. Und durch die grobe Teilung kann man den sehr locker lassen ehe er überspringt. Dann läuft das fast so leicht wie ne Welle.

Und: Die Schrauben wirklich gut entfetten. Meine bisherige Standard-Prozedur (einmal im Lappen drehen) reichte hier leider nicht aus.

Markus

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Wenn man das ganze so montiert wie in der Anleitung sollte das eher nicht passieren. Die Kugel zur TS sitzt INNEN - die zum Servo AUSSEN. Und schon passt's wie's soll.
                            So ist das in meiner Anleitung auch beschrieben.

Die Schrauben wirklich gut entfetten.
                            Welche Schrauben fettest du ein ?
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Hi!

ENTfetten - heißt vom Fett und ßl befreien

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X