öptisch auf korektheit achten vor jedem flug
schrauben auf festen sitz kontrolieren nach ca 10 flügen
nach 20 flügen ca alle beweglichen teile mit wd 40 und noch
besser nit silikonfett schmieren
und das wars schon danach noch n kühles weißbier
für den michaniker und fertig
das einzige was du wirklich regelmäßig schmieren musst ist die Heckpitchhülse, sonst am besten nichts machen, das bindet nur den Dreck. Wenn die Kugelgelenke zuviel Spiel haben (beim Rex so ca. 1 Jahr) mal neue draufmachen, Dämpfungsgummies kannst du dann auch tauschen, wenn du noch Alukugeln hast die auch direkt. Ansonsten halt vor jedem Flugtag die Mechanik überprüfen ob noch alles fest sitzt und intakt ist.
Sag' mal, Mr. Conrad , vielleicht kannst Du ja Licht in ein Conrad-Dunkel bringen an einer Stelle, wo es mir partout nicht gelungen wollte:
Habe vor einer Weile mal in einer Anwandlung geistiger Umnachtung 5 Servos Conrad DIGI Line TS-501 MGBB gekauft. Irgendwann bekamen
die alle die gleiche Macke: Die fressen die Neutralstellung bei Spannungszuschaltung mit dem Stellwert vom Sender, wie er im Augenblick kommt.
Heißt, jede Trimmung ist unmöglich, weil die bei jedem Einschalten als Neutralwert geschluckt wird. Vielleicht sind die Dinger ja programmierbar,
wie Servos von Hitec? Die Gretchenfrage ist nur: Was habe ich da vor mir? Was hat Conrad eingekauft und unter eigenem Brand verkloppt?
Heute gibt es wohl nur noch die RS-501, die sich als Futaba outen. Aber was ist TS-501?!
Vielleicht flüstert Dir ja ein Vögelchen in den heiligen Hallen, was das ist, vielleicht gibt es ein richtiges Manual dazu..
soltest du es noch nicht bemerkt haben
dann sag ich s dir
conrad hatt fur eine hand von servos aus eigener produktion
alle anderen sind umgelabelte servo s anderer hersteller
wie zb robbe hitec usw
also hast du warscheinlich soger nen hitec sevo vor dir
nach 20 flügen ca alle beweglichen teile mit wd 40 und noch
gruß chris
Hallo,
bitte kein WD 40 nehmen. da sind mittel drin die dem Kunstoff die Weichmacher entziehen (kann ja passieren das was davon auf die Kunstoffteile kommt).
Ausserdem ist WD 40 als Schmiermittel absolut ungeeignet. Dazu gab es hier auch schon mal einen Thread.
Bitte nicht im Modellbau einsetzen. Lieber etwas mehr Geld für vernüftige Schmiermittel ausgeben wie z.B Teflon Spray Silikon ßl oder Titanfett zb. von Vario.
Aber kein WD 40 nehmen.
Es wird sehr viel Geld für die Helis ausgegeben, dann bitte nicht an den Pflegemitteln sparen
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Ja, fast, irgendwann klappert alles mal aus oder verschleisst.
Fliegen und Tauben muss man auch immer regelmäßig von den Blättern wischen.
Gruß Stefan
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar