Rex 600 Umbau mit Riemenantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knut Stritzl
    Member
    • 21.05.2006
    • 298
    • Knut
    • HG

Rex 600 Umbau mit Riemenantrieb

Hallo Zusammen,

um 10s3p Konions oder auch andere 10s Akkupacks etwas geschützter im Rex unter zu bringen habe ich das Chassis geändert und auf Riemenantrieb umgebaut. Die ßbersetzung in der 1. Getriebestufe ist zZ. noch 1:1 kann aber auch verändert werden. Damit ist es möglich auch niedrig drehende Motoren zu verbauen. Im Gegensatz zu meinem originalen Aluchassis 220gr. m. Motorgrundplatte komme ich auf rund 155gr.

Technische Daten:

Abfluggewicht 4000gr.
    10s3p 4800mAh Konion
    Actro 24-3
    ßbersetzungsverhältnis 1.Stufe 1:1 (14:14)

2x Seitenteile 1,5mm CFK 93,0gr.
    1x Motorgrundplatte 31,0gr.
    2x 14er Riemenrad 13,0gr
    1x Gegenlagerblock m. 1Lager 9,5gr.
    1x Welle 5,0gr.

GruÃ?
    Knut
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Re: Rex 600 Umbau mit Riemenantrieb

Ja endlich !

Isser jetzt leiser ?
    Hast Du wahrscheinlich noch nicht getestet.

Da muß erst einer von uns Kartoffelfressern ran, dann wird es auch was.

Das schaffen die Reiskocher halt nicht.

Respekt. Das bisherige Kaffeemühlengeräusch ist das Einzige, was mich bisher vom Kauf abgehalten hat.

Was wird der Umbau kosten?

Welcher Motor wäre sinnvoll bei 10S ?

Gruß Markus

Kommentar

• Knut Stritzl
      Member
      • 21.05.2006
      • 298
      • Knut
      • HG

Hi Markus,

Danke schön. War ein gemeinsames Projekt von Holger Port und mir.

Also ich fand den Rex vorher auch nicht sehr laut. Bin ihn aber auch mit 18er Motorritzel und 45/07 geflogen.
      Jetzt nach dem Umbau konnte ich bisher 4 Flüge machen und war sehr angetan von der Geräusch entwicklung. Jetzt läuft er halt noch weicher und der Actro 24-3 mit dem 16er Ritzel hört sich subjektiv etwas dumpfer an.
      Als nächstes werde ich noch das schrägverzahnte Getriebe testen.

GruÃ?
      Knut

Kommentar

• Markus Tillmann
        Member
        • 20.12.2005
        • 557
        • Markus

Ach der Holger.

Von dem habe ich einen 4S Kokam ersteigert.

Schickt mir doch mal ne PM, was der Umbau kostet.

Kann man am alten Chassis ändern oder muß man ein neeues bauen.

ßberlege, einen Alu Rex ohne Antrieb für 330 EUR zu kaufen.

Gruß Markus

Kommentar

• Knut Stritzl
          Member
          • 21.05.2006
          • 298
          • Knut
          • HG

Hallo Zusammen,

ich habe bis jetzt erst 10 Flüge machen können seit dem Umbau, da mich verschiedene Dinge wie schlechtes Wetter, zu viel Arbeit und ein Akku defekt etwas eingebremst haben

Ich habe nun seit 4 Flügen das schrägverzahnte Hzr und ein 13er Ritzel montiert. Damit kam der Rex auf ca. 1800U/min bei 85%.

Danach habe ich in der 1. Getriebestufe das ßbersetzungsverhältniss von 1:1 auf 1:1,25 (25/20)geändert. Das entspricht jetzt ungefähr dem selben ßbersetzungsverhältniss wie mit dem geradeverzahnten Hzr und 16er Ritzel. Jetzt hat der Rex ca. 2100U/min bei 60%.
          Mit den 10s3p 4800 Königen komme ich bei dynamischem Rundflug mit ein paar Kunstflug einlagen (12° Patch,kein 3D) auf ca.8min. ß30A, max.64A. bei wechselnder Drehzahl idle2-1850/idle3-2100.
          Damit wird der Konionpack (fast)noch innerhalb seiner Spezifikationen betrieben. Sicherlich werde ich an dem gesamten Setup noch etwas feilen
          Die Geräuschentwicklung des Riemenantrieb in Verbindung mit der Schrägverzahnung ist sehr sehr angenehm und weich, hat fast Acrobat SE Niveau . So sollte sich ein E-Heli anhören. Bei den 10 Flügen hatte ich bisher keine Probleme mit dem Riemenantrieb.

Wenn Holger P. und ich wieder Zeit haben darf ich seinen 10s1p 3700 Fp in meinem Rex testen damit liegt dann das Abfluggewicht bei ca. 3600gr.

@markus,

Du brauchst ein neues Chassis das originale kannst Du nicht verwenden. Dafür kannst Du das neue Chassis sowohl mit dem Umbausatz als auch ohne betreiben, es kostet nur knapp halb soviel wie das Original Chassis und Du sparst auch noch etwas Gewicht.
          Der komplette Umbau kostet in etwa soviel wie das Original CFK-Chassis.

Bisher habe ich aber noch niemand gefunden der evtl. eine Kleinserie der Aluteile zu einem akzeptablen Preis fertigen würde. Falls mir da jemand weiter helfen kann bitte PN an mich.

Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.

GruÃ?
          Knut

Kommentar

• Knut Stritzl
            Member
            • 21.05.2006
            • 298
            • Knut
            • HG

Hallo Zusammen,

kleines Technikupdate:
            Die 10s3p 4800 Konion halten ca. 8:00min. (5min. mit ca.2000 dann 1850Umin.)
            Bei ca. 1400Umin reines schweben in der Werkstatt kam ich auf ca.18min.

Aktuell habe ich den Rex noch ein wenig modifiziert und damit 3 Flüge gemacht.
            Das gibt jetzt erst so richtig den Kick und macht jede menge Spass.

GruÃ?
            Knut

Kommentar

• Knut Stritzl
              Member
              • 21.05.2006
              • 298
              • Knut
              • HG

Hallo Zusammen,

Danach habe ich in der 1. Getriebestufe das ßbersetzungsverhältniss von 1:1 auf 1:1,25 (25/20)geändert. Das entspricht jetzt ungefähr dem selben ßbersetzungsverhältniss wie mit dem geradeverzahnten Hzr und 16er Ritzel. Jetzt hat der Rex ca. 2100U/min bei 60%.
              Hier muss ich mich erstmal korrigieren, bei Idle3 ist der Regler 75% offen und nicht 60%.

Gestern hatte ich die Gelegenheit 10s1p3700FP von Holger in meinem Rex zu testen. Das Setup des Rex blieb unverändert.
              Die Drehzahl bei Idle1/2 war nur rund 30/50 Umin mehr. Aber bei Idle 3 (75%) waren es gut 200Umin. mehr. Der FP-Pack ist rund 300gr. leichter wie mein Konionpack. Die 300gr. weniger machten sich, für mich zumindest, nicht wirklich bemerkbar, subjektiv war der Rex etwas wendiger.

Gravierender war da aber schon die Leistungsentfalltung . Während des kompl. Fluges (dynamischer Rundflug/Kunstflug) war absolut kein Drehzahleinbruch zu bemerken. Die erste Minute bin ich mit Idle3 geflogen danach mit Idle2. Die Spannung war im Schnitt um rund 5V höher, max.A ca.88A und max.W rund 2750W. Also Leistung genügend (kann man(n) überhaupt genug Leistung haben?) :-)

Wichtiger für mich war aber, zu sehen ob der Umbau auch größerer Leistung stand hält und dass hat soweit auch bestens funktioniert.
              Leider musste ich den LiPo wieder an Holger zurück geben , sodass es erstmal nicht zu einem langzeit Test kommt. Schade

Demnächst will Holger auch nochmal einen crosscheck mit den Konions machen, ich bin schon gespannt auf seine Meinung.
              Das mehr an Leistung ist wirklich äh.. nett. Für mich kommen aber erstmal keine LiPos in Frage aufgrund von Preis/Haltbarkeit, ich werde es wohl mit den 1300er Konions als 10s3p probieren. Interessant wären aber auch evtl. die A123 Zellen, dann aber als 11s2p, wobei diese dann wieder rund 300gr. schwerer wären als die 1600er Konion. Aber das hat ja noch etwas Zeit.

GruÃ?
              Knut

Kommentar

• Knut Stritzl
                Member
                • 21.05.2006
                • 298
                • Knut
                • HG

Hallo Zusammen,

aufgrund einiger Nachfragen zu dem Umbau, möchte ich noch einige Infos hinzufügen.

Die original Lager der Rollhebelwelle konnte ich nicht aus dem Aluchassis ausbauen, deshalb habe ich 2 Flanschlager 5x10x4 verwendet.
                Dadurch mussten die Welle und die Schrauben auf beiden Seiten gekürzt werden, da ich keine passenden Distanzscheiben gefunden habe.
                Weiterhin habe ich die Befestigungslöcher im Chassis für die Motorgrundplatte und den Gegenlagerblock als Langlöcher ausgeführt.
                Somit kann das Zahnflankenspiel zwischen Antriebsritzel und Hzr exakt eingestellt werden. Die Aluteile habe ich selber mit einem Dremel poliert.
                Als Welle für die Zwischenwelle habe ich eine HWR vom 450er T-Rex verwendet.

Da ich nun eine Fa. gefunden habe die, die Aluteile fertigen kann, steht einer Kleinserie nichts mehr im wege.

Hier mal eine Aufstellung aller verwendeten Teile mit Preisen und Bezugsquellen für den Umbau:

(knut stritzl)
                2x Seitenteile 1,5mm CFK
                1x Motorgrundplatte
                1x Lagersitz
                1x Gegenlagerblock
                ab 130,00,-

(www.eheli-tuning.de)
                1x Motorzahnriemenscheibe 3M 25Z 13,40,-
                1x Motorzahnriemenscheibe 3M 20Z 13,40,-
                1x Motorzahnriemen 3M 9mm 4,25,-

(www.ball-bearings.de)
                3x Flanschlager 5x13x4 15,00,-
                2x Flanschlager 5x10x4 10,00,-

6x M3x8mm Inbusschrauben
                6x Unterlegscheiben

1x Zwischenlagerwelle

Der Umbau kostet mit den oben verwendeten Teilen ca. 190,- Euro, dass ist natürlich auch davon abhängig was in der eigenen
                Werkstatt/Ersatzteilkiste vorhanden ist. Wenn man zB. einen Rex600CF hat und das original Chassis wieder verkauft,
                halten sich die Kosten in grenzen.

Wer von Euch Interesse an dem Umbau hat bitte PN an mich.
                GruÃ?
                Knut

Kommentar

Lädt...
                X