Nachtflug mit dem T-Rex - welche Ausrüstung kaufen bzw. basteln ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Algenreni
    Algenreni

Re: Nachtflug mit dem T-Rex - welche Ausrüstung kaufen bzw. basteln ?

Kann denn jemand inzwischen definitv sagen, wie die Leuchtstärke von den Align Nachtflugblättern für den 450er ist? Wie lange hält der Akku und wo sitzt er? In den Blättern?

Kann auch jemand mal posten, wie es um die Leuchtschnuransteurung bei den Schnüren http://www.leuchtfolie.net/ aussieht (bitte keine Schaltung, sondern etwas fertiges) bzw. wie die Schnüre von Freakware (ich glaube, die sind von Align) sind?

Kommentar

• -JPB-
      Member
      • 16.01.2008
      • 103
      • Jan Philipp
      • Gütersloh

AW: Nachtflug mit dem T-Rex - welche Ausrüstung kaufen bzw. basteln ?

Hallo,

ich habe meinen TRex450 SE für den Winter fertig gemacht, fliegbar auch bei absoluter Dunkelheit.
      ßber eine alter Servoelektronik habe ich eine LED die den Rotor beleuchtet (weiß), die Haube von innen (weiß), eine blaue LED auf dem Heck und einen Landescheinwerfer schaltbar an das BEC gehängt.
      Da mir die Leuchtschnüre nicht gefallen und ich keine zusätzliche Stromversorgung für diese wollte bin ich folgenden Weg gegangen:
      SMD-LED (gibt es für ca. 3 Euro/ 50 Stück bei Ebay) auf Landegestell, Höhern- und Seitenleitwerk geklebt und mit einem Vorwiederstand direkt an den Lipo (immer 3 in Reihe). Verbunden mit Lackdraht der auch verklebt ist. Sieht bei Tageslicht wild aus, Nachts aber absolut Klasse.

Bei den SMD-LED die mit 20 mA zulässigen Strom nehmen, die mit weniger sind nicht hell genug (meine grünen können nur 8 mA).

Dann noch Nachtflugblätter (von Align) dazu und die Dunkelheit kann kommen.

Das Mehrgewicht ist gering, im Flug so gut wie nicht zu merken. Der Schwerpunk ist natürlich minimal nach hinten gewandert, aber noch im Rahmen das Trimmen reicht. Fluglage kann man fast besser erkennen als am Tag. (Rotoreben hat von unten andere Farben als von oben, link und rechts verschiedene Farben...)

Kennt jemand eine Lösung für das Beleuchten der Heckrotorblätter, für den 450 gibt es keine Heckrotorblätter mit LED zu kaufen. Hat schon jemand über Drehdurchführungen für den Strom nachgedacht? Kann man 20 mA über ein Lager schicken?

Gruß
      Philipp
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X