Re: Nachtflug mit dem T-Rex - welche Ausrüstung kaufen bzw. basteln ?
Ich bin kein Nachtflieger, denke aber, die Neonstrippen plus Transverter sind die beste Lösung. Das Zeugs
gibt's inzwischen spotbillig, Align hat es auch seit eh und je.
Von blitzenden Positionsleuchten mit superhellen LEDS kann ich nur abraten, die blenden wie Sau, hab' ich
von allen Helis wieder abgebaut, abgesehen von dem einen Scale-Teil.
Wenn Du viel Kohle versenken willst, nimmst Du Nachtflugblätter, von MS z.B., wo ne LED nebst Akku drin ist.
Es geht aber ähnlich gut, helle Blätter von unten mit 1-2 superhellen LEDS zu beleuchten. Sieht natürlich
nich so schick aus.
Schau mal hier http://www.leuchtfolie.net/ z.B., ansonsten die üblichen Modellbaudelinquenten.
Du hast nicht gesagt, ob 600er oder 450er Rex. Ich glaube, ich habe noch nie Nachtflugblätter der kleinen
Größe gesehen, was nichts heißen muss.
Hallo Leute,
ich hab auch für mein Rexchen die Align Nachtflugblätter. Sind ganz OK, wenn auch nicht besonders hell.
Der Rest wird mit 5mm-Knicklichtern beleuchtet. Ich hab die einfach mit Kabelbindern an den Heckleitwerken, Heckrohr und Kufenbügeln befestigt.
Ausserdem hab ich ca. 4 Stück vorne am Akku befestigt. Bin dann zuerst mit, dann auch ohne Haube geflogen. Allerdings war mir da speziell die Beleuchtung noch zu dunkel. Ich denke, es ist für die Orientierung nicht schlecht, wenn die Haube gut zu sehen ist.
Die ganzen Knicklichter wiegen zusammen (ich glaub, es waren so 10 Stück) ca. 50 g. Ich denke, dass man beim Gewicht und der Helligkeit mit superhellen LEDs noch war rausholen kann und will es daher demnächst mal damit versuchen. Ich hab im Internet schon eine ganz interessante Schaltung dazu gefunden.
Was mich interessieren würde: Vielleicht kann einer, der den Rex mit Leuchtschnüren ausgerüstet hat, mal schreiben, was diese Lösung (mit Zusatzakku * und Inverter) an Zusatzgewicht bringt?!
Moin,
ich kann Dir nur sagen das der komplette Rex oben aus dem Fideo flugfertig 620g wiegt (Standard V2 CDE mit org. Antrieb und FP 3s1p 1800 EVO, HeliTec Nachtflugblätter, KoKam 2s1p 145mAh für die Schnur)
Ich schätze die Schnurgeschichte auf 20-30g, abhängig vom verwendeten Akku und länge der Schnur.
Dirk,
spar Dir das mit superhellen LEDs. Je heller, desto kleiner der ßffnungswinkel. Außerdem blenden die Dinger, wenn sie
mal zufällig auch in Deine Richtung leuchten, fürchterlich. Ich bin kein Nachtflieger, glaube aber, dass die Neonstrippen
die beste Lösung sind. Meine LED-Blitzer hab' ich alle abgebaut, sobald es dämmrig wird, stören die Dinger mehr als
alles andere. Auch wenn Du mit 2S jeweils 2-3 in Reihe schalten kannst, läuft über die Anzahl notwendiger Dioden
letztendlich um Größenordnungen mehr Strombedarf auf die Uhr als mit dem Inverter für die Leuchtschnüre.
Tom
Hallo Tom,
gegen das Blenden hab ich beim Heli-Treffen in Warburg eine Lösung gesehen. Einfach kurze Stücke transparenten Silikonschlauch auf die LEDs stecken. Das streut das Licht und verhindert dadurch das Blenden.
Für die Stromversorgung wollte ich folgende Schaltung verwenden:
Die arbeitet nach dem Schaltnetzteilprinzip und es lassen sich mehrere Ketten mit bis über 20 LEDs in Reihe bei angeblich geringem Stromverbrauch betreiben. Theoretisch kann man das Ganze direkt mit 4,8V Empfängerspannung betreiben, so dass ein zusätzlicher Akku entfallen würde. Allerdings müsste man erst mal (am besten noch wenn´s hell ist ) testen, in wie weit das evtl. Spannungsspitzen in den Empfänger zurückliefert und den Empfang stört. Wenn´s nicht klappt, nimmt man einfach stattdessen einen kleinen 2s Lipo.
Moin,
auf die Gefahr hin einige zu desilusionieren :
das Leutschnursetup von obigem T-Rex zieht insg. 400mA bei 7V. D.h. der 2s 145er Akku reicht genau für 10min + etwas Reserve.
Ich habe mit dem einfachsten Empfänger den ich finden konnte keine Störungen festgestellt (wegen des Hochspannungswandlers) wenn man das System aus einem eignen Akku speisst.
Ich würde dringend davon abraten dafür den Antriebsakku anzuzapfen! Da gibt es dann wieder Rückstreuung über den Regler.
Hallo
Auf der Messe in Friedrichshafen habe ich bei "HT" nachgefragt. Dort gibt es für den T-Rex auch Nachtflugblätter. Die Batterie sitzt im Bremsteller auf dem Rotorkopf. Der Preis bewegt sich so bei ca. 40 Euro.
Die 400mA des Align-Inverters sind ernüchternd..
Der Inverter für das LED-Grab ist natürlich auch 'ne Möglichkeit. Die LEDs werden mit relativ geringem
Strom betrieben, die erreichbare Helligkeit sollte aber ausreichen. Ich würde das Ding aber nicht gern
an den Empfängerakku hängen, mit ein bisschen Siebung könnte es aber gehen. Da hilft nur Probieren.
Den Bau einer LED-Schnur halte ich für ziemlich aufwendig, auch hinsichtlich der Befestigung am Heli,
denn die LEDs sollten ja nach außen ausgerichtet werden. Aber der Verfasser des Artikels hat's ja
probiert und die Leuchtwirkung scheint ausreichend zu sein..
Na dann gut Basteln.. ich hätte viel zu viel Schiß, um im Dustern zu fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar