Brauche eine T-Rex Erklärung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Brauche eine T-Rex Erklärung

Hallo,

gibt es bei http://www.der-modellbautreff.de/ oder beim e-heli-shop.de, passende Ritzel gibt es von Align.

Gruß Stefan

Kommentar

• MyEsTiX
      MyEsTiX

@noch ein Stefan

Okay, danke. Aber noch was, warum mit meiner 2,3mm Welle? Hat das einen Grund? Warum keine 3,2mm Welle?

Danke und Gruß

Martin

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

weil dafür es kein ausreichend kleines Ritzel gibt ..

aber es muß wirklcih net der 450f sein ...

der ist schon SEHR extrem
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• MyEsTiX
          MyEsTiX

Zitat von Fantus
          weil dafür es kein ausreichend kleines Ritzel gibt ..

aber es muß wirklcih net der 450f sein ...

der ist schon SEHR extrem
          Okay, danke. Dadurch verkürzt sich aber auch die Flugzeit, oder? Der stärkere Motor zieht doch bestimmt viel mehr Saft, oder?

Aber ich hab echt noch ein Problem, bei der Server und Empfängerwahl, bitte helft mir dabei.

Gruß

Martin

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Der stärkere Motor zieht doch bestimmt viel mehr Saft, oder?
            Nur, wenn sich das in eine höhere Kopfdrehzahl untersetzt. Der Motor hat einfach mehr KV (Umdrehungen pro Volt)
            als der TH. Mit kleinem Ritzel, bei zum TH soweit identischer Drehzahl am Rotorkopf (grösseres Ritzel, z.B. 13er),
            zieht der nicht mehr. Der 450F ist eine Investition in die Zukunft, er kostet aber nicht mehr als der TH, daher
            empfahl Stefan, gleich den F zu nehmen. Mit dem TH und 13er Ritzel oder so, würdest Du sicher ewig hin kommen,
            zwischenzeitlich x-mal Ersatzteile kaufen, weil Du den Rex eingebombt hast. Aber warum nicht gleich den F mit
            kleinem Ritzel fliegen und in * (2, 3?) Jahren auf ein grösseres umritzeln? Zu diesem Zeitpunkt wirst Du wahrschein-
            lich jedes Teil am Heli schon mal ersetzt haben, einige davon n-mal, - nur den Motor nicht.

Tom

Kommentar

• MyEsTiX
              MyEsTiX

Zitat von dl7uae
              zwischenzeitlich x-mal Ersatzteile kaufen, weil Du den Rex eingebombt hast.
              Nein ich will das nicht hören Die Investition tut schon so weh

Greetz

My

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Verschiedene erfahrene Modellpiloten haben mal gesagt: Wer mit seinem Modell vor Antritt des Fluges
                nicht abschliessen kann, wird es nie lernen... Du glaubst gar nicht, wie die Pfoten zittern können,
                macht sich an den Sticks nicht gut.. Nur durch LMAA-Stimmung (aber nicht besoffen!), am Kabel (Hören-
                sagen) oder nach viel viel SIM findet sich homeophatische Medizin. Das beste Mittel ist aber immer
                noch Sicherheit durch ßbung, - durch eigene kleine Erfolge. Ist wie beim Rollerfahren-Lernen, geht
                über blutige Knie.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Noch'n Nachtrag:
                  Ich will hier nicht klug Scheissern, sieht nur so aus, als ob Du noch nicht die Erfahrung machen durftest,
                  dass man als Beginner jeden Heli 3-mal kauft..

In meinem Club hat mal jemand, der es schwer drauf hat, gesagt: "Wer Oberklasse fliegen will, muss auch
                  Oberklasse-Preise zahlen." Da ging es um einen Turbinenheli, ich war aber erstmal ziemlich sauer ob der
                  vermeintlichen Arroganz, denn ich habe für mich sofort übersetzt: "Wer Königsklasse (Heli) fliegen will..."

Es stimmt aber einfach: Wenn die Wahrscheinlichkeit, als Anfänger ein Automodell nach erstem Einsatz
                  noch unversehrt zu haben, 90% ist, bei einem Boot 70%, bei 'nem Flächenflieger 40, dann ist sie bei
                  einem Microheli nur ca. 10%. Schlag' mich, war nur zum Vergleich..

Aber selbst bei einem Boot: Habe nach 21 Jahren ein Bootsmodell reaktiviert, nix besonderes, so'n
                  Joghurt-Becher. Neu bestückt mit Brushless und so und gestern zum ersten Mal fahren lassen. Bingo,
                  der Schwerpunkt stimmte nicht, Wasser drang ein und der RX soff ab - AUS. Nun ist das Wasser
                  ja zum Glück noch nicht soo kalt...

Hobby hat nun mal nichts mit ßkonomie zu tun, Modellbau insbesondere schon gar nicht. Die Helis
                  schiessen dabei den Vogel ab.

Was soll das nun heissen? Ja tatsächlich, man muss sich vorher überlegen, ob man es von der Kohle
                  her durchstehen kann/will, ansonsten wäre ein Auto/Boot/Flächenflieger vielleicht die frustärmere
                  Variante. Das Schöne ist nur, Vernunft ist beim Hobby-Trieb nicht gefragt, - jeder lernt da für
                  sich allein.

Ergo hätte ich mir diesen Erguss hier auch sparen können.

Zieh's durch, viel Glück!

Tom

Kommentar

• MyEsTiX
                    MyEsTiX

Zitat von dl7uae
                    Ich will hier nicht klug Sch....ern, sieht nur so aus, als ob Du noch nicht die Erfahrung machen durftest,
                    dass man als Beginner jeden Heli 3-mal kauft..
                    Das habe ich mir schon so gedacht...leider Und was hat das mit Klugscheißern zu tun?! Danke für deinen Rat. Ich mein, ich werde mir den ganzen Kram nicht auf einen Schlag leisten können aber so bis anfang nächsten Jahres werde ich alles zusammen haben. Ist glaube ich auch besser so, weil ich dann erst mal viel Zeit habe habe, am Sim zu üben.

Gruß

My

Kommentar

• netsailor
                      netsailor

Hai MyEsTiX,

wenn du möchtest kann ich Dir meinen Rex anbieten. Also ich persönlich kann von dem Eimer nur abraten. Habe den ersten Heli gecrasht weil der Heckrotorantrieb auf der Welle durchdrehte und mir als Anfänger es in der Hektik des sich schnell drehenden Rexes entging noch den Motor aus zu machen - Totalschaden. Hab aber den Absturzgrund erst heute herausgefunden. Dachte vorher eine Schraube hätte sich gelöst. Der Haufen war ein ein Klump. Net mehr wirklich fiel zu erkennen - geschweige denn eine Fehlersuche zu starten. Als Anfänger sehr schwierig....Habe mir dann nen neuen rex bestellt der wie bekloppt mit dem Heck gerudert hat. Heute wollte ich dei Kreiselempfindlichkeit ein wenig zurücknehmen und da ist die Mistsau wieder wild drehen im Acker verschwunden. Diesmal Motor aus und keinerlei Schäden weil nur 30 cm überm Boden.. Als ich mir den rex näher angeschaut habe hat das Antriebsritzel komplett gefehlt. Ist von der Welle abgegangen und der Schwerkraft gefolgt. Dann ist ein Blattlager näher am Rotorzentralstück als das anderen. Nur mm aber eben nicht genau. Wenn du dir mal den TOMAHAWK von c+c exclusiv (z.B bei e-bay) anguckst da bekommst du einen TOP Heli in Voll Alu für deutlich unter 300 Euro. Ich hatte gestern das Vergnügen mir den vom Tommy70 (glaube ich) anzuschauen. Wir sind beides Anfänger, aber wie sauber sich seiner fliegen lies im gegensatz zu meine Mistkrücke. Alles aus Plastik und im Rotorkopf (fast alles vorgefertigt) haste bei rex deutlich mehr Spiel als beim Tomahawk. Schau dir das Teil mal an und überstürze nix. Und vor allem kann ich Dir nur raten: Kauf dir Literatur (Bücher Zeitungen) und lies dich erst mal rein. Ich bin anscheinend auch von den falschen Leuten beraten worden.

Und das F R U S T E T.

Erst ist mir der regler abgebrannt (orginal ALIGN), dann der Motor (auch ALIGN) Habe mir dann einen 450TH mit Kontronic JAZZ Regler besorgt. Dann lief er gut bis zum Crash. Dann wieder aufgebaut und wieder ein Crash. Beides Mal ein techn. Defekt. Wie gesagt ist meine Meinung und da spreche ich nur für mich. Als Anfänger sollte man ein Gerät kaufen was technisch zuverlässig ist. Die Fehler sollten wenn überhaupt nur zwischen den Ohren stattfinden. Gerade beim Anfänger. Und das ALIGN eigentlich Staubsauger herstellt sollte einem schon zu denken geben.

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

auf der anderne Seite hab ich jetzt nach über 80 FLügen vorsichtshalber den Riemen gewechselt
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

@netsailor
                          Deine Crashes kann ich Dir nachfühlen, vor allem Deinen Frust.

Der T-Rex ist sicherlich nicht total fehlerfrei, aber, ob Du's glaubst oder nicht, immer noch einer der qualitativ
                          Besten. Bei jedem Bausatz gibt's Komponenten, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, die Kunst ist nur,
                          diese zu kennen, bevor man als Nummer 999 in denselben Fettnapp latscht.

Deine derzeitige Phase haben alle mal durch, ich natürlich auch: "Alles Scheisse, das Gerät ist Tinnef."
                          Was folgen wird, wenn man weiter macht, ist statt einer Feststellung eine Frage: "Wieso fliegt das Ding bei
                          anderen so toll?"

Ich kann Dir meinen T-Rex, einen popeligen 450X mit ein bisschen Upgrade, vorfliegen, den stell ich Dir 200cm
                          vor die Nase, bei nicht mehr als 2-3cm Distanzschwankung über 5 Minuten. Zugegeben, ein HC macht's möglich.
                          Der fliegt wie auf Schienen, berechenbar. Würde ich jetzt gerade anfangen, ohne fremde Hilfe, nur mit Inet-
                          Recherchen, würde der Rex wahrscheinlich stattdessen mit dem Heck schwänzeln durch die Gegend eiern,
                          bevor irgendwelche anstossenden Teile am Kopf ihn zu Kleinholz machen. Sei beruhigt, hatte ich ebenso wie Du,
                          aber jeder Gau macht erfahrener. Hinterher sagt man sich: "Ich Idiot!"

Und wenn's ihn dann demnächst mal wieder in der Luft zerreißt, bin ich schuld, genau. War's beim letzten Mal
                          die sich auflösende Taumelscheibe (ich kam trotz Forum aus dem Mustopp), so werden's wohl demnächst die
                          Kugelköpfe sein, weil ich bis dato zu faul bin, verschlissene Pfannen auszutauschen.

Wir reden von Modellen als Bausatz, nicht von Fluggeräten mit 100%iger Funktionsgarantie, - die gibt's
                          sowieso nicht, nicht mal 1:1.

Mach' einfach weiter, am Ende hast Du einen Scheckheft-gepflegten gut funktionierenden T-Rex, den Du
                          dann mal schön einbombst.

Tom

Kommentar

• G-Force
                            G-Force

was ist denn ein HC?

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ne Pilotenprothese - "HeliCommand" von Captron/Robbe.
                              Damit fliegt der Rex so ruhig, als hättest Du'n Sack Zement zugeladen.

Kommentar

• MyEsTiX
                                MyEsTiX

Zitat von dl7uae
                                Ne Pilotenprothese - "HeliCommand" von Captron/Robbe.
                                Damit fliegt der Rex so ruhig, als hättest Du'n Sack Zement zugeladen.
                                Welchen HeliCommand hast du? Das Ding ist ja schweineteuer...

My

Kommentar

Lädt...
                                X