Plötzliche Absteller beim T-Rex SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Pfeffer
    Matthias Pfeffer

Re: Plötzliche Absteller beim T-Rex SE

Hallo.

Ich hatte auch Störungen, aber seit ich nen guten PCM Empfänger drin habe ist das Problem gelöst.

Kommentar

• Hardy
      Hardy

Hallo Mattias,

du bist dir aber sicherlich dessen bewust, daß durch den Einsatz eines PCM Empfängers Störungen z.T. nur kaschiert werden, sie aber damit keineswegs beseitigt sind. Im schlimmsten Fall geht er auf Fail Save und du hast die Genugtuung, das du einen kontrollierten Absturz hattest. Wenn du aber deine Prob´s damit beheben konntest, hat sich der Einsatz doch schon gerechtfertigt!!

Möchte damit nur sagen, daß auch PCM kein Allheilmittel ist. Leider !! Wäre es so, hätte ich mir auch so manches mal meine qualmende `Birne`ersparen können.

Ich habe in einem anderen Beitrag ja schon meine Vorgehensweise beschrieben:

Optimierung mit Schulze-Empfänger, dann wenn nötig auf PCM.

Schöne Grüße Hardy

Kommentar

• Matthias Pfeffer
        Matthias Pfeffer

Zitat von Hardy
        Hallo Mattias,

du bist dir aber sicherlich dessen bewust, daß durch den Einsatz eines PCM Empfängers Störungen z.T. nur kaschiert werden, sie aber damit keineswegs beseitigt sind. Im schlimmsten Fall geht er auf Fail Save und du hast die Genugtuung, das du einen kontrollierten Absturz hattest. Wenn du aber deine Prob´s damit beheben konntest, hat sich der Einsatz doch schon gerechtfertigt!!

Möchte damit nur sagen, daß auch PCM kein Allheilmittel ist. Leider !! Wäre es so, hätte ich mir auch so manches mal meine qualmende `Birne`ersparen können.

Ich habe in einem anderen Beitrag ja schon meine Vorgehensweise beschrieben:

Optimierung mit Schulze-Empfänger, dann wenn nötig auf PCM.

Schöne Grüße Hardy

Hi Hardy.

Ist schon klar.
        Aber Antenne verlegen, hat bei dem Empfänger den ich zuerst drin hatte (R700) nix gebracht.
        Dann hab ich den PCM reingemacht, und jetzt ist schon ewig Ruhe.

Kommentar

• Hardy
          Hardy

Hi Matthias,

habe vorhin doch glatt dein ´h`unterschlagen.

Welchen PCM Empfänger hast du eingebaut?

Hoffe, daß Robby doch noch Erfolg hat. Entscheidend ist aber jetzt, ob die Störungen bei ihm noch so stark sind, daß der Gyro sogar aussteigt. Das bedeutet in der Regel den Exitus. In diesem Fall geht ja auch der PCM auf Fail Save und die Erdanziehung tut ihr übriges.

Gruß Hardy

Kommentar

• Matthias Pfeffer
            Matthias Pfeffer

Hi Hardy.

Kein Problem mit dem "h".
            Ich habe den Graupner SMC 20 DS verbaut.

Kommentar

• Robby
              Robby

Hallo Hardy,

die Störungen konnte ich nicht optisch erkennen. Aber das heisst ja nichts, Du kennst ja den GY 401. Der nimmt die Störungen irgandwann krumm und initialisiert neu. D.h. für 2 - 3 Sekunden kein Heckbetrieb mehr.....Bums! Einen Reichweitentest habe ich natürlich gemacht. Funke mit Antenne waagerecht in Laufrichtung. Die Servos haben nach ca. 50 Metern etwas gezuckt, danach jedoch nicht mehr. Bin ca. 300 Meter weit weggelaufen. Der Heli blieb ruhig, der Schulze zeigte keine Störungen an. Die Empfängerantenne hat Originallänge. Auch bereits sämtliche Verlegearten erprobt. Die einzig wahre Verlegeart ist das senkrechte Runterhängen der Antenne. Da gibt es absolut keine Störungen mehr. So kann man allerdings nicht umherfliegen. Weiterhin habe ich bereits im Netz nach Knickantennen für die MX 12 gesurft, jedoch nichts gefunden.

Ich glaube ich flieg den Rex einfach immer zu weit und zu hoch. Die elektrischen Komponenten sind ja viel näher beisammen als bei einem Rex 600 oder Logo. Die Störfaktoren sind demnach weit höher. Bei so einem kleinen Hubschrauber mit der Technik eines Großen könnte man annehmen, dass man nicht das Optimum erreicht. Es steht zum Beispiel in der Anleitung vom Schulze, das der Empfänger mind. 3 cm von stromführenden Kabeln wie z.B. Reglerkabeln entfernt sein muss. In einem Standardrex eigentlich nicht zu machen.

Letztendlich hat mich die Massnahme der Entstörung in meinem Wissen um E-Helitechnik nur weiter gebracht. Man muss Alles versuchen. Ich habe heute den Graupner SMC 14 bestellt. Es gibt Jungs auf meiner Flugwiese, die fliegen PCM mit Ihren Raptoren, etc. Die müssten doch eigentlich ein leichteres Spiel mit PPM haben bei der Größe der Helis. Doppelt und dreimal so viel Platz zur Komponentenverlegung und doch PCM. Sicher ist sicher. Es ist jedoch Abenteuerlich wie einigen Kollegen die Antennen verlegt haben und dich ohne Störungen fliegen. Quasi Antenne einfach waagerecht am Heli entlang, durch die Alukufen dicht an den Reglerkabeln vorbei. Und dann noch so wie ich mit einem Handsender auf den Heli zielend. Wenn ich das mit meinem Rex so machen würde, käme der keinen Steinwurf weit.

Danke und Gruß

Robby

Kommentar

Lädt...
              X