TRex zuckt in bestimmter Fluglage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: TRex zuckt in bestimmter Fluglage

Klar kann es andere geben, Andreas, insbesondere Störungen durch Verbraucher
    bzw. elektrostatische Entladung oder einen getakteten BEC. Zuckt es denn auch,
    wenn der Motor abgeklemmt ist (nur die Servos dran) und Du die Hand annäherst
    bzw. die Lage der Senderantenne variierst? Dann könnten es auch Erdschleifen sein,
    die alternative Signalwege schaffen.
    Die Antenne ist ein offener Schwingkreis, der irrsinnige Drahtverhau im Heli bzw.
    zumindest kapazitiv auch der Rest, wenn nirgends "geerdet" ist, bildet die eine Seite,
    die sog. "Erde". Da ist alles möglich..

Nimm' doch erstmal den RX raus, hänge ein Servo (auf dem Tisch) ran und probiere
    vergleichsweise, dabei eine extra Stromversorgung (Akku, Batterie). Dann den Saft aus
    dem Heli nehmen, dann den Motor anhängen und laufen lassen (ohne Blätter). Also
    langsam einkreisen, wie Billy Klein, der Fernsehmann.

Irgendwelches Alu um Kabel zu wickeln bringt nix, wenn man es nicht mit EINEM zen-
    tralen Erdungspunkt verbindet. Hat der BEC auf seinem Spannungsausgang/Throttle
    einen Ringkern (ca. 5 Windungen durch diesen)? Ist der BEC statisch oder getaktet,
    wie z.B. beim 40er Jazz?

Ich habe hier schon Einiges dazu im Forum gepostet (Suchfunktion), da ich ein "HF-
    Mensch" bin (siehe mein Nick - Afu-Rufzeichen). Aber leider kann man nicht Eisenfeil-
    späne in die Luft kippen, um Felder zu sehen , - jede Situation ist anders und erfordert
    systematisches Probieren. Ich kann also auch nur Tipps für Schritte innerhalb dieser
    Systematik geben, wie es andere "Nicht-HF-Menschen" aus ihrer Modellbauerfahrg.
    ebenso können.

Fang' am besten bei Null mit dem RX plus 1 Servo auf dem Tisch an..

Gruss, Tom

Kommentar

• heli-tom.de
      heli-tom.de

Hallo Andreas und Tom,

in meinem Rex habe ich eine etwas abweichende Installation erfolgreich getestet. Der Empfänger liegt vorne, oberhalb der Batterie. So hab' ich mir dedacht, um keine Fläche um die Leistungselektronik aufzubauen, was ja in vielen Installationen üblich ist - wie weiter? So habe ich die Antenne zunächst in ein Stück Plastikschlauch gezogen, der einen senkrecht stehenden Bogen nach vorne und zurück zur vorderen Kufe beschreibt. Von da an ist die Antenne im originalen Antennenröhrchen und anschließend als "Wäscheleine" durchhängend. im unteren Teil der Heckflosse habe ich zwei kleine Löcher, durch die die Antenne gezogen wird und deren Ende dann ca 10cm frei hängt.

Damit habe ich eine horizontale und eine vertikale Komponente in der Verlegung, keine Schleife um die Leistungselektronik und bisher auch keine Probleme.

Empfänger: WEBRA scan DS8

Bilder kann ich zur Zeit nicht liefern, da alles zur Heimreise verpackt ist. Vielleicht nächste Woche, wenn Bedarf besteht.

good luck
      HELI-TOM

Kommentar

• AndreasWiest
        AndreasWiest

Hi Tom und Heli-Tom,

das klingt ja wenig erfolgversprechend. Die Störungen habe ich bei meiner ursprünglichen und jetzigen Antennenverlegng nur in bestimmten Fluglagen gehabt, wie soll ich die am Küchentisch nachvollziehen*??

ßber dem Akku habe ich soweit ich sehe keinen Platz für den Empfänger, da ist beim HDE ein Servovorbau.

Mit "etwas Anderes" meinte ich etwas ganz anderes. Beispielsweise hatte ich einmal das Probem, dass ich einen Drehzahleinbruch hörte und habe den Regler verdächtigt. Nach einem Tip stellte es sich heraus, dass es ein nicht festgeschraubtes Motorritzel war.

Daher wollte ich mich nicht zu früh auf Empfangsstörungen festlegen (es sei denn, es gibt sonst keine Gründe).

Heute konnte ich die Zucker fast nachvollziehen: Rechtskurve in ca. 15m Höhe ca. 20 Meter von mir weg auf mich zu, eng genommen und mit starkem Abwärtsschwung weitergeflogen. Im Moment des ßbergangs zum Abschwung hat es bei dreien solcher Manöver gezuckt.

Ich werde wohl mal in nächster Zeit eine Generalrevision meines "Kabelverhaus" im Heli vornehmen. Sorgfältige Kabelverlegung ist nicht meine Stärke

Ansonsten: Vielen Dank für die Tipps.

Gruß.
        Andreas

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Mal 'n Beispiel, wie blöd es gehen kann.
          Plötzlich zuckt das Heck wieder, dann festgestellt, dass auch Roll- und Pitch-Servo.
          Hmm..
          Ursache: Das Kabel des Roll-Servos braucht etwas Bewegungsspielraum in der Pitch-
          Brücke (450X). Es war dem Ritzel und damit dem impulsverseuchten Motor 2-3mm näher
          gekommen als ursprünglich. Kabel etwas straffer verlegt, paar Millimeter weiter weg
          vom Motor: Alles Banane.

In so 'nem kleinen Ding ist alles möglich. Wie ich am Anfang schon mal schrieb:
          Die Empfangsfeldstärke schwankt naturgemäß um Größenordnungen, keine Frage der
          Entfernung, sondern der dramatisch veränderlichen Orientierungen der beiden Antennen-
          polarisationen von TX und RX. Im Minimum wird der Umstand bedeutsam, wie hoch der
          Störpegel durch die Bordkomponenten ist. Ausserdem kann es nicht nur über die Antenne
          in den RX gelangen, sondern vor allem durch die Servokabel (s.o.) und die Stromversorgung.

Gruss, Tom

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Ich hatte mal das selbe Problem mit nem Webraempfänger.Ein Reichweitentest (fahrlässigerweise erst nach den Störungen)ergab eine Reichweite von 25 Metern bei eingeschobener Antenne .Der Empfänger wars also.Kann bei Dir natürlich was ganz anderes sein.Viel Erfolg beim Entzucken...Robert

Kommentar

• AndreasWiest
              AndreasWiest

Nur so als Update:

Die Antennenverlegung habe ich geändert (jetzt geht die nach hinten oben ans Höhenleitwerk, dann in einem Plastikröhrchen auf die andere Seite, dann nach vorne unten (die Kufen entlang) bis weit nach vorne, dann ein kurzes Stück nach oben.

Jetzt zuckt er in der beschriebenen Fluglage nicht mehr.

Dafür zuckt er jetzt, wenn er von links kommend vor mir in niedriger Höhe nach vorne abbiegt

Also doch ein Empfangsprobem mit der Antenne?

Ich werde weiter testen...

Gruß.
              Andreas.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Wie weit geht's denn nun mit eingeschobener TX-Antenne? Bei mir sind's immer so ca. 200m (nur geschätzt, könnten auch nur 150 sein).
                Störungen durch Motor, Regler, Servos(?) verschlechtern den Signal-Störabstand dann in der Praxis sowieso noch.
                Generell lässt es sich nicht verhindern, dass ständig wechselnde Ausrichtung der Polaritätsebenen der beiden Antennen zu Signalminimas führen. Man kann nur versuchen, dafür zu sorgen, dass es bei minimalem Signal noch nicht zuckt: Antenenverlegung RX (möglichst durch mehrere Ebenen), getesteter guter RX (s.o.), Entstörung (Viel Spass! )

ßbrigens, was heute geht, kann morgen Asche sein, vor allem wenn es um elektrostatische Entladungen des Heckriemens geht (Luftfeuchtigkeit). Kann aber auch andere Ursachen haben. Bei mir war es mal am Rex ein Servokabel, was sich höchstens 5mm näher zum Motorgehäuse begeben hatte (durch die Bewegung der Pitchbrücke).

Viel Erfolg noch.
                Tom

Kommentar

• Fellicopter
                  Fellicopter

Hallo Andreas !

Jaja, das leidige Problem mit den Zuckern......

Hatte das Problem in engen, schnellen Rechtskurven. Verschiendene Antennenverlegugen probiert - hat nicht geholfen.

Den Empfänger vom inneren des Chassies nach aussen auf die rechte Seite gemacht und die Antenne komplett auf der rechten Seite verlegt. In Rechtskurven war kein Zucker mehr zu spüren - dafür jetzt in Linkskurven......

Mein Jazz gegen den alten Align 25 A getauscht - kein Unterschied.
                  Das Empfängerkabel des Jazz war nur ein paar Mal um den Feritkern gewickelt und der Align hatte keinen. Also hab ich das komplette Kabel vom Align um den Feritkern gewickelt und ihn mit Kabelbinder am Chassis fixiert.

Seit dem hab ich keine Probleme mehr. Aber irgendwie warte ich immer noch auf den nächsten Zucker.....

Gruss

Andreas

Kommentar

• McFly
                    McFly

Zitat von Fellicopter

Mein Jazz gegen den alten Align 25 A getauscht - kein Unterschied.
                    Das Empfängerkabel des Jazz war nur ein paar Mal um den Feritkern gewickelt und der Align hatte keinen. Also hab ich das komplette Kabel vom Align um den Feritkern gewickelt und ihn mit Kabelbinder am Chassis fixiert.

Seit dem hab ich keine Probleme mehr. Aber irgendwie warte ich immer noch auf den nächsten Zucker.....

Gruss

Andreas

Kommentar

• McFly
                      McFly

Hallo zusammen,

habe mit großem Interessen die Beiträge gelesen und melde mich als Geplagter jetzt auch mal zu Wort:
                      Habe vor einíger Zeit einen Trex 450XL mit einem GY-401, einem 450F und einem ESC RCE-BL35G (35A/Governor Mode) sowie einem Schulze alpha-8.35w gekauft. Nach Zusammenbau und einem ersten Schwebeversuch, konnte nur mit Glück und Mühe notlanden, mußte ich feststellen, daß alle Servos wild zitterten und der Schulze wie wild blinkte. ßnderungen an der Kabelführung brachten leider nichts, so daß ich dann zunächst den Empfänger als Schwachstelle ansah und gegen einen störfesten PCM Graupner SMC 19 DS auswechselte. Ein erneuter Schwebeversucht zeigte aber keine Verbesserung! Da ich nun den Regler als Störenfried vermutete, tauschte ich den Align RCE-BL35G gegen den bekannten und als solide empfundenen Kontronik Jazz 40-6-18 aus. Aber leider, leider brachte auch das (außer Kosten) nichts: die Servos zittern weiterhin wild und der Heli ist somit nicht zu gebrauchen Eigentlich wollte ich den Floh endlich mal fliegen lassen (soll ja irre Spaß machen). Vielleicht stellt irgendjemand mal ordentliche Bilder von seinem Setup ein, damit man Vergleiche anstellen kann. Also, Tipps/Hinweise sind sehr wilkommen!!!!

Gruß
                      Martin

PS Solange tröste ich mich leider mit meinem Rappi.

Kommentar

• MeisterEIT
                        MeisterEIT

Zitat von dl7uae
                        Die Schleife haben Viele und keine Probleme. Theoretisch nicht gut, weil die Antennenfläche
                        Störquellen einschliesst. Probier' doch mal: Antenne hinten raus, bis zum vertikalen Leitwerk
                        (da mit KB befestigen), dann ein Stück im festen Röhrchen hinter dem HR nach oben stehen
                        lassen. Ist nicht so "gewöhnlich" , geht aber gut. Anbei ein Bildchen.
                        Vorteil, deckt 2 Polarisationsebenen ab.

Tom
                        hi,
                        bei dem foto von deinem heli, wozu sind die vielen neon punkte ?
                        grüße

Kommentar

• MeisterEIT
                          MeisterEIT

Zitat von McFly
                          ... Also, Tipps/Hinweise sind sehr wilkommen!!!!
                          ....
                          den empfänger hinten unten in den schacht.
                          mit den servokabel nach vorne zum motor.
                          die empfänger antenne nach hinten raus.

links und rechts an den spitzen vom höhenleitwerk ein 3mm loch bohren.

antenne auf der einen seite von unten in das loch. oben über das höhenleitwerk in das andere loch nach unten.
                          dann nach vorne zum antennenröhrchen an den kufen.
                          antennenröhrchen mitte auf den kuffen.
                          antenne locker stram ziehen.
                          vorne am antennenröhrchen einen knoten in die antenne, damit die nicht zurück rutscht.
                          dabei sind rund 5 bis 10cm von der antenne frei hängend.
                          grüße

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

@MeisterEIT

Die Neon-Punkte? Gegen die miesen Augen. Wenn mich der grosse Punkt vorne anlacht, zeigt die Nase zu mir.

Tom

Kommentar

Lädt...
                            X