T-Rex, Motor für 4s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

T-Rex, Motor für 4s

Hallo zusammen,

derzeit gibt es ja fas eine unbegrenzte Auswahl an Motoren für den Trex,
    mich würde mal Interessieren welche setzt ihr für den Betrieb mit 4s ein
    und wie sind die Erfahrungen...
    Nachdem meine 3s Packs die Puste aus geht überlege ich mir als nächstes
    die 4s zu holen. Mit dem vohandenen SD260 scheint dies allerdings nicht zu gehen.
    Jetzt hab ich die Qual der Wahl...
    GruÃ?[br]Matthias[br]
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: T-Rex, Motor für 4s

Hallo,

der SD 260 könnte mit dem neuen Spin Regler an 4s gehen, werde das die Tage ausprobieren.
    Zuverlässig geht der 450TH, bei richtiger Einstellung vom Gas auch der 450F (hat dann richtig Schub). Der Neu Motor 1107/2 (oder so) soll wohl auch gut gehen aber den kenne ich nicht, mag auch keine 2 Poler im Heli.

Gruß Stefan

Kommentar

• Matthias425
      Member
      • 27.11.2001
      • 381
      • Matthias

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort

Kannst du mir kurz erklären wie die richtige Einstellung für den 450F erfolgt...
      (gibt es nicht auch verschiedene Ausführungen von dem 450F?)
      GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

der 450F darf am Jazz (hast du den?) nicht zu weit aufgedreht werden, also 9er (blos kein 8er) Ritzel und das Gas je nach dem bei ca. 50%, Rotordrehzahl immer unter 3000, Motordrehzahl immer unter 50000, in der Praxis solltest du da nochmal ein Stück drunter bleiben sonst schaltet der Jazz ab und macht unter Umständen sogar noch den Motor durch Fehlkomutierungen und die dadurch entstehende Hitze kaputt. Also starten, rumschweben, nach ein paar Sekunden landen und fühlen ob sich irgendwas erwärmt.

gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

PS.
          Es gibt unterschiedliche Bauweisen vom Flansch (egal) und unterschiedliche Wellendurchmesser, du brauchst die 2,3er.

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Trex - Experten

Habe zur 4S - Antriebskonfiguration Fragen

Motor: 450 F ( 3450 Udr./Volt ---- 3,17er Welle )
            Regler: Jazz 40
            Ritzel: 10 Zähne ( Modul 0,5 ==> vorhandenes Ritzel aus Eco 8 )
            Akku : 4S1P 2150er Tanic 15C

Sind hier irgendwelche Probleme zu erwarten ?

Bei obiger Konfiguration sollte sich bei 100% offenem Regler bei einer Nennspannung ( nicht Lastspannung !)
            des vollen Akkus von 4 * 3,7V = 14,8V und dem 10er Ritzel ( i= 150/10 = 15 ) eine maximale theoretische Rotordrehzahl von 14,8V * 3450 Umdr./V / 15 = 3404 1/min ergeben.
            Wenn man nun von einer Lastspannung der Akkus von max. 3,5 V/Zelle ausgeht, ergäbe siche eine max. fliegbare Drehzahl von ca. 3220 1/min bei 100% Regler.

Bei angestrebten 2400 bzw.2800 1/min würde das einer Reglervorgabe von ca. 70% bzw. 82 % entsprechen.
            ( dies sollten gute Werte für den 40er Jazz sein !? )

Spricht irgendwas gegen diese Konfiguration ?

Wenn ich eine 3S1P - Konfiguration mit 13er Ritzel nachrechne ergeben sich im Hinblick auf die Rotordrehzahlen ähnliche Werte, wobei bei einer angenommen Leistung von z.B. 250Watt sich der Strom
            essentiell bei der 4S - Konfiguration reduziert !!!

Wer hat Erfahrungen aus der Praxis ?
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Matthias425
              Member
              • 27.11.2001
              • 381
              • Matthias

hallo,

wenn ich stefan richtig verstanden habe wird es bei deiner konfig probleme geben

Bei obiger Konfiguration sollte sich bei 100% offenem Regler bei einer Nennspannung ( nicht Lastspannung !)
              des vollen Akkus von 4 * 3,7V = 14,8V und dem 10er Ritzel ( i= 150/10 = 15 ) eine maximale theoretische Rotordrehzahl von 14,8V * 3450 Umdr./V / 15 = 3404 1/min ergeben.
              das wären 51060 Umdr. am motor ... das macht der jazz nicht mit
              GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

mit dem 9er Ritzel ist der Jazz bei deutlich unter 3000 (ca. 2800- 2900) Umdrehungen am Kopf (um den Jazz nicht zu ärgern) nur ca. 50% offen, der Motor wird da auch schon ein wenig warm. Das mit dem 10er Ritzel würde ich also eher nicht machen, mit dem 9er läuft der Motor m.E. schon auf der letzten Rille.

Gruß Stefan

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo Stefan

Ich verstehe leider Deine Zahlen nicht !

Tifft folgendes zu ?
                  - Der Jazz kann nicht mehr als max. 50000 1/min am 450F .
                  - Mit 4S ( 14,8V) ergäbe sich ( wie Mathias richtig schreibt ) bei 100% Reglervorgabe eine Leerlauf-Motordrehzahl von ca. 51000 1/min was natürlich viel zu groß ist .
                  - z.B. 50% Reglervorgabe entpräche etwa 25530 1/min Motordrehzahl und bei einem 10er Ritzel ca. 1700 1/min Rotordrehzahl .

Meine angestrebten Rotor - Drehzahlen ( 2400 / 2800 1/min ) sollten somit bei Motordrezahlen von 36000 bzw. 42000 ( weit weg von 50000 ) ohne Probleme realisierbar sein !!!!!*?? und das bei einer unrealistischen Akku-Spannung von 14,8 Volt !! ==> kein Akku hält bei Belastung 3,7 Volt Nennspannung .

wo liegt denn hier das Problem ?

Wenn Du mit 9er Ritzel bei 50% Reglervorgabe fliegst, sollte das bei 3,7V/Zelle einer Rotordrehzahl von max. 1530 1/min entsprechen !? Wie kommt man hier auf 2800 - 2900 1/min )

was stimmt denn hier nicht ?

-spezifische Drehzahl des 450F ( 3450 Umdr./Volt ) ?
                  - unlineare Regelung des Jazz entsprechend der Reglervorgabe ?

wer kann denn hier Licht ins Dunkel bringen ( Kontronik / JustGoFly ....)

GruÃ? Wilfried

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

1. stimmt
                    2. stimmt nicht
                    3. somit auch nicht
                    weil:
                    die angegebene Drehzahl vom 450F eindeutig nicht stimmt (müsste man mal messen, glaube so 3700- 4000 ist realistisch)
                    und der Jazz auch nicht linear regelt
                    Du kannst aber getrost davon ausgehen das, wenn ich mit einem 9er Ritzel an 4 Zellen und 50% offenem Regler 2900 Drehzahl erreiche, du keine 2800 mit einem 80% offenem Regler und 10er Ritzel erreichst, kannst es ja gerne versuchen aber nacher bitte nicht schimpfen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Wilfried
                      Member
                      • 29.07.2003
                      • 949
                      • Wilfried
                      • MFC Bremthal

Hallo

Irgendwie komme ich hier nicht zu Potte => viele Erfahrungen aus der Praxis aber keine berechenbaren Werte !

Wer kennt sich mit dem Jazz 40 aus
                      Wie verhalten sich die in der Reglervorgabe eingegebenen % - Werte zu den effektiv erreichten Drehzahlen?

in Zahlen Voraussetzung : Regler ist ordentlich auf die Steuerung eingelernt und Mode 4 programmiert )

- ich stelle 100% Drehzahlvorgabe ein und erhalte z.B. 2000 1/min Rotordrehzahl
                      - dann stelle ich 50% Drehzahlvorgabe ein ===> welche Drehzahl erreicht der Rotor ?( sollte 1000 1/min sein)

Was bedeutet die bei den Motoren angegebene spezifische Drehzahl
                      Der 450F hat z.B. 3450 Umdr./Volt .
                      Das sollte doch bedeuten, dass der Motor ( im Leerlauf ) pro Volt eben genau diese 3450 1/min drehen sollte und bei z.B. 11,1 Volt eben 38295 1/min.

Wieviel Pole hat der 450F und welche Limits hat der Jazz 40 in der Ansteuerung der verschiedenen Motoren ?

Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen ? ( die Sache berechenbar machen )
                      GruÃ? Wilfried

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Das wirst du nicht wirklich genau berechnen können da beim Jazz auch solche Sachen wie die Anlaufspannung und somit die Spannungslage der Zellen, der Strom den der Motor zieht und der Widerstand den Rotoren und Getriebe erzeugen sich auf die Drehzahl auswirken, da müsstest du schon bei Kontronik nachfragen wie der Regler darauf genau reagiert aber die werden es dir nicht sagen . Fakt ist auf jeden Fall das du mit auch mit 2 im Leerlauf gleichschnell drehenden Motoren unterschiedliche Drehzahlen bekommst solange diese nicht exakt baugleich sind.
                        Der 450F hat 6 Pole. Zu der Höchstdrehzahl habe ich schon was geschrieben aber selbst da dementiert Kontronik und behauptet es liegt an den schlechten Motoren.

Gruß Stefan

Kommentar

• Jürgen Baldauf
                          Member
                          • 23.08.2005
                          • 252
                          • Jürgen
                          • MFC Ingolstadt

Hallo zusammen

habe gerade gelesen das der SD260 nicht an 4S1P Akku mit dem Jazz 40 gehen soll. Kann mir bitte jemand erklären warum das nicht geht. Auf dem Datenblatt meines Motors steht das er 2300U/min pro Volt macht, aber nichts über maximal Volt oder Drehzahl

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

der Jazz kann im Regelbetrieb an einem 2 Poler maximal 150000 U/min regeln, bei einem 10 Poler demzufolge 30000. Diese Drehzahl überschreitest du aber mit dem Motor an 4s was zu ßberhitzung, Abschaltung oder Zerstörung führt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Mark
                              Mark

Hallo zusammen,

hat von euch schon wer erfahrungen gesammelt mit der Kombi SD260 ; 3S 2100 mAh Kokam H5 ; 15er Ritzel ? Ich hatte diese konfik die letzten Tage mal getestet und ich muss sagen die geht wie Schmitz Schnecke
                              Momentan hab ich noch den 450F drinn und damit geht er wie Schmitz Katze.

oder ist das nur was für 4S........

Viele Grüße

Mark

Kommentar

Lädt...
                              X