T-Rex, Motor für 4s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Re: T-Rex, Motor für 4s

Moin,

mein Favourit an 4s wäre ein SHP SX 21

Gruß
    Chris

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

zwar nicht mit den Zellen aber Motor und Ritzel bin ich schon geflogen. Damit das richtig geht musst du ein viel größeres Ritzel draufmachen, bis 18 Zähne sollte mit den 2100er Kokams kein Problem sein.
      Finde den Motor aber irgendwie nicht so günstig angepasst...

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Zitat von Wilfried
        Hallo

Irgendwie komme ich hier nicht zu Potte  => viele Erfahrungen aus der Praxis aber keine berechenbaren Werte !

Wer kennt sich mit dem Jazz 40 aus
        Wie verhalten sich die in der Reglervorgabe eingegebenen % - Werte zu den effektiv erreichten Drehzahlen?
        Hallo Wilfried,

ich habe vor weniger als 2 Wochen Drehzahlmessungen mit dem Jazz und 500TH gemacht.
        Habe die Werte nur noch grob im Kopf.
        Werte sind mit schlechtem Akku gemacht worden, daher sind sie nicht 100%

Jazz ansteuerung Drehzahl
        +82% - 100%        2950
        +50%                    2700
        +25%                    2500
        0%                      2300

Nagelt mich nicht auf 50 rpm fest, aber das entspricht ungefähr den werten. Unter 0 habe ich nicht mehr gemessen. Mit einem neuen Akku habe ich 3150 rpm auf dem Kopf gemessen. Die Zwischenwerte allerdings nicht mehr. Alle Werte bei 0 Pitch.

Gruß
        Michael

Kommentar

• walter.h
          Member
          • 06.07.2001
          • 418
          • Walter

Hallo,

fliege zur Zeit den 500TH mit 4s Thunderpower 2100 und Zehner Ritzel.
          6,5 Min./ Drehzahl 3000 bis 3100, je nach Laune des Jazz , lade dann ungefähr 1700 nach.....
          Motor ist nach 6 Flügen hintereinander lauwarm, Regler auch nicht viel wärmer, die Akkus werden schon recht warm (geschätzte 40 bis 50 Grad).

Bin sehr zufrieden, vorher mit 2000er Kokams 3s und Motor 450F/11er Ritzel waren´s nur 4,5 Min. Flugzeit und bei weitem nicht diese Leistung.

Gruß Walter

Kommentar

• stb_haag
            stb_haag

Hallo,

über die 4s Konfiguration habe ich auch schon nachgedacht. Der Strom sollte kleiner sein als bei 3s und damit sollten die Verluste kleiner werden. Das wäre für mich interessant, da ich gerne in Richtung Flugzeit optimieren möchte. Aber bei gleicher Kapazität ist der Akku schwerer und der Stromverbrauch steigt wieder. Hat da jemand bereits Erfahrung gesammelt?

Sollte man nicht einen Motor mit deutlich weniger als 3500 RPM/V nehmen? Damit wäre doch das Problem mit der hohen Drehzahl gelöst.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Was du als Problem ansiehst möchten andere gerne haben .
              Ich fliege auch 4s mit 2100er Saehan Zellen, das sind die gleichen wie 2100er Thunder Power Pro Lite Plus und man hat mit einem Akkugewicht von 195 gr. recht viel Energie dabei, dafür sind die Zellen auch nicht so Stromfest wie Kokams und werden recht warm, stört mich aber nicht, mein erster Pack geht mitlerweile schon seit rund 200 Zyklen, da ist der Druck aber auch weg. Wenn du lange fliegen willst würde sich dazu ein Motor mit 2800- 2900 und eine Rotordrehzahl von 2500 anbieten, niedriger würde ich nicht gehen weil sonst das Heck immer weicher wird. Wenn du noch die alte Heckuntersetzung irgendwo herbekommst könntest du mit der Drehzahl auch auf 2100 runter gehen und einen Motor mit 2400 -2500 U/V verwenden. Das müsste dann jeweils mit einem 10-12er Ritzel passen so das du eine günstige Untersetzung hast.

Gruß Stefan

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

@Stefan:

zwar nicht mit den Zellen aber Motor und Ritzel bin ich schon geflogen. Damit das richtig geht musst du ein viel größeres Ritzel draufmachen, bis 18 Zähne sollte mit den 2100er Kokams kein Problem sein.
                Finde den Motor aber irgendwie nicht so günstig angepasst...
                Beziehst du dich jetzt auf den SX?
                Was findest du daran nicht gut angepasst?

Gruß
                Chris

Kommentar

Lädt...
                X