Besseren Empfänger für T-REX gesucht. Welchen soll man nehmen ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Besseren Empfänger für T-REX gesucht. Welchen soll man nehmen ??

Hallo,

sehr gut funktioniert es wenn man die Antenne mit einem GFK Stab von der Kufenstrebe weg verlegt wie beim Acrobat aber diesen GFK Stab nicht zu lang macht (15cm) und von da an zum Leitwerk geht.

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Ich bin ebenfalls der Meinung, daß in einen T-Rex ein anständiger Empfänger gehört.
      Prädestiniert und erprobt ist der Schulze Alpha-8 weil er eine PCM-ähnliche Plausibilitätsprüfung hat und (noch wichtiger) nach dem Flug anzeigt, wieviele Störungen er hatte. Mit dieser Funktion kann man die Antennenverlegung optimieren, was mindestens ebenso wichtig ist, denn der beste Empfänger hilft nichts, wenn die Antenne falsch liegt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein paar cm. weniger effektive Länge kein Problem darstellt, Hauptsache die Antenne liegt weit weg von der Leistungselektronik.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Moin,

ich würde nicht versuche mit einem anderen Empfänger die Auswirkungen zu "verschleiern", ich würde versuche die Ursachen für die Störungen beseitigen.

Ich vermute es liegt an der Kabelverlegung, bzw. Komponentenanordnung im Heli.

Einem PCM Empfänger geht ins Hold wenn die Störungen zu stark sind, und der semmelt dann ebenfalls ungesteuert in den Boden.

Gruß
        Chris

Kommentar

• Wolle
          Member
          • 12.08.2003
          • 63
          • Wolfgang

Hi,

ich verwende einen Lexor Sexta Empfänger im ganz einfachen T-Rex 450 X. Hatte auch am Anfang das Problem, dass nach Rollen oder auch in bestimmten Rückenflugphasen der T-Rex kurzzeitig nich mehr steuerbar war. Habe die Antennenverlegung dann so gestaltet, dass ich sie durch das serienmässige Führugsröhrchen, dann zum Seitenleitwerk und von dort möglichst weit aussen ans Höhenleitwerk geführt ( selbst eine veränderung von ca. 1 cm nach aussen hat sich bermerkbar gemacht).

Seit dem keine Störungen mehr.

Meine Sonstgen Komponenten sind: Jazz 40... Motor FW 260 Regler auch mit Ferritring.

Seit dem letzten Absturz hab ich dass Volz Heck Servo eingebaut (Heck drehte sich nach ßberschlag unkontrolliert weg), jetzt hab ich ein hundertprozent sicheres gefühl in jeder Fluglage.

Gruss Wolfgang

Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hallo,
            Ich pflichte Chris bei ,der Empfänger allein kann auch nicht Zaubern.
            Meist findet die Störung auch eine Begründung, Regler, Motor,Bandgenerator (ßbergangswiderstände) u.s.w. bis hin zum defeckten Quarz.Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg bei der Beseitigung.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Alex M.
              Alex M.

Hallo,

meine T-Rex Antennenverlegung funktioniert im Normalfall einwandfrei.

T-Rex Antennenverlegung

Ab und zu kann es trotzdem zu einer Störung kommen.

Aber das kann immer mit jedem Modell und mit jedem Empfänger passieren.

Kommentar

• Hans Reier
                Member
                • 17.01.2003
                • 100
                • Hans

Samuel (häng-air),
                mag sein daß der Jazz etwas besser als manch anderer regler ist, was störabstrahlung angeht.

Meine erfahrung ist: Das problem besteht mit dem Jazz genauso (habe selber Jazz).
                Meine erfahrung ist: Konsequentes abschirmen und bestmögliches räumliches trennen von leistungs und steuerelektronik behebt das problem

Hans

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

bewährt hat sich der MS-27. In allen Flugzuständen.
                  Antennenverlegung wie beim Acrobat SE seitlich an einer Kufe.

Wer meint er baut einen PCM Empfänger ein und die Störungen sind dann 'weg' wünsche ich schon mal viel Spaß wenn der dann man in's Hold geht .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Kirneh
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 692
                    • Henrik
                    • Haren/Haselünne

ich hatte vor mir den SMC 14 in Kombi mit MX-12 oder X-3810 zu gönnen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Regler wird übrigens ein Jazz

Gruß
                    Henrik
                    www.msg-haren.de

Kommentar

• helichris01
                      helichris01

Hallo Henrik,

wenn Du ne MX-12 hast oder einen anderen Graupner Sender der SPCM kann dann nimm den SMC 16 scan Empfänger. Er ist sehr leicht und kompakt, funktioniert tadellos (bei mir seit dem keine Störungen mehr, ziemlich egal wie die Antenne hängt) und benötigt auch keinen Quarz mehr.

Für mich der momentan beste SPCM Empfänger für den T-Rex.

Viele Grüsse,

Christoph

Kommentar

• addel1
                        Member
                        • 20.03.2004
                        • 388
                        • Maik
                        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Habe nochmal ne Frage zu den Störungen.

Hab bei meinem REX auch nen ganz einfachen PPM Empfänger drin. Ca. alle zwei Flüge habe ich eine oder auch zwei kurze Störungen. Habe schon alles mögliche ausprobiert , Antennenverlegung, Abstand Rgeler - Empfänger usw. halt alles was hier schon erwähnt wurde.

Kann man denn nicht in so einem Fall dann doch schon mal sagen O.K. PCM Empfänger rein und gut.

Ich glaube nach so vielem Rumprobieren ist es unsinnig noch darauf zu hoffe das ganze mit normalen Mittel in den Griff zu bekommen.

Wer würde mir also beipflichten und sagen anderer Empfänger und gut ist.

Tschau Maik
                        Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

Lädt...
                        X