Besseren Empfänger für T-REX gesucht. Welchen soll man nehmen ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlafH
    OlafH

Besseren Empfänger für T-REX gesucht. Welchen soll man nehmen ??

Moin Moin,
    ich habe sehr große Probleme mit Störungen bei meinem T-Rex. Ab einer Entfernung von ca. 40m fangen die Servos wie wild an zu zucken (alle Akkus voll geladen, saubere Kabelverlegung), was schon zu mehreren -Beinahe-Abstützen- geführt hat . Ich überlege daher meinen alten FM-Empfänger gegen einen PCM-Empfänger zu tauschen, da stellt sich nur die Frage welchen soll ich nehmen :/
    Ich schwanke zwischen Futaba "R-137 HP 35 MHZ (Best-Nr. 1-F0910)" und "EMPF.R146 IP 35 MHZ A+B (Best-Nr. 1-F0994)" (denn angeblich soll zu Futaba auch nur Futaba passen).
    Mit welchen Geräten habt ihr die besten Erfahrungen gemacht in Bezug auf Unempfindlichkeit gegen Störungen ? Oder sind da alle PCM-Empfänger gleich ??

Meinen jetzigen Komponenten sind:
    Sender - Futaba FX18, FM-Empfänger - R137F

Meine größten Störquellen :
    Heckriemen, Brushless Regler (Jazz40-6-18) im BEC-Betrieb, Motor Align 430L

Wäre dankbar für Eure Tipps und Ratschläge.

Gruß
    Olaf
  • Matthias Pfeffer
    Matthias Pfeffer

Re: Besseren Empfänger für T-REX gesucht. Welchen soll man nehmen ??

Hallo.

Hatte das selbe Problem mit den Störungen, habe dann einen Graupner SMC 20 DS reingemacht, und weg sind die Störungen. Der Empfänger ist nicht gerade klein, aber Störungsfrei.
    Habe gehört der Smc 14DS oder wie der heist soll auch gut sein, nur im KLeinformat.
    Kannst ja mal versuchen das Heckrohr zu erden, wenn das nícht hilft, dann würde ich mal die Antenne anders verlege, und wenns dann nochn icht klappt würde ich den Empfänger wechseln.

Kommentar

• TNF-Alpha
      TNF-Alpha

Juten Tach,

Olaf ...Ich hab den kleinen Mini PCM (.R146 IP)geflogen und hab nie Störungen damit gehabt :-))

Gruß Walter

Kommentar

• OlafH
        OlafH

Wie sieht es denn aus mit der Kompatibilität von Futaba-Sendern zu "fremden" Empfänger (zB. die Matthias genannt hat). Habe in meiner Beschreibung gelesen, dass das nicht funktioniert, oder will Futaba die nur Ihre eigenen Empfäger verkaufen ?

Gruß
        Olaf

Kommentar

• Hans Reier
          Member
          • 17.01.2003
          • 100
          • Hans

Ich bin der meinung daß Microhelis diesezüglich wegen ihrer sehr knappen Abmessungen und starken Störer (regler+motor und BEC) knallhart am Limit sind - dies gilt zumindest für meinen TRex. Ich denke man sollte das problem nicht nur durch einbau eines PCM Empfängers möglicherweise nur kaschieren, sondern durch entsprechende Maßnahmen beheben (die ursächllichen störungen in den griff kriegen). Ich für meinen teil hatte die störproblematik zuerst mit einem ppm empfänger behoben (störungsfrei gemacht) und erst danach den pcm-empfnger eigebaut.
          Ich denke mir, daß viele modellpiloten nicht wissen wie nahe sie sich ans limit begeben.

Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert - etwas konkreter die Maßnahmen die bei mir/uns geholfen haben:

Hans

Kommentar

• Cyber
            Senior Member
            • 30.06.2006
            • 1572
            • Daniel

Ich habe den neuen Graupner SMC 16 Scan drin. Das kommt das Failsave erst nach 50m mit eingezogener
            Antenne und Motor auf "Standgas". Im Flug gibts keine Probleme und der Empfänger ist kompakt.
            Das zu lange Antennenkabel habe ich zurückverlegt und nicht abgeschnitten.
            Sowie den Regler an der rechten Seite montiert, da die Antenne links lang läuft.

Kommentar

• Klaus-GSX
              Klaus-GSX

Ich habe ein Schulze Alpha 835W in meinem Rex und keine Störungen.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Kriz
                Kriz

Futaba R146 iP und vor allem:

Strikte Trennung von Leistungs- und Empfangsteil. Empfänger und Antenne so weit wie möglich von allen leistungsführenden Komponenten fernhalten.

Am Kabel von Regler zu Empfänger unbedingt einen Ferritring anbringen.

Das Kabel von Regler zu Empfänger auch so weit wie möglich von der Antenne fernhalten.

Antennenröhrchen am besten nicht durch die vorgesehenen ßffnungen führen (das ist sehr nahe an Motor/Regler) sondern am besten an den Kufen montieren.

Bei mir schaut das so aus:

Akku, Regler und Motor sind vorne, alle Kabel so kurz wie möglich, Empfänger ist mit doppelseitigem Klebeband stehend im Chassis ganz hinten rechts (von vorne gesehen) montiert.

lg, Christoph

Kommentar

• Hans Reier
                  Member
                  • 17.01.2003
                  • 100
                  • Hans

Cyber, Klaus,
                  meine erfahrung ist, daß der TRex eigentlich nicht mit einem ppm empfänger betreibbar ist, solange man keine maßnahmen gegen störungen ergriffen hat.
                  Wir hatten sogar Kreiselresets (power on resets) im fluge festgestellt - man kann sich vielleicht vorstellen was abgeht, wenn der kreisel im fluge plötzlich seine 'initialisierung' durchzuziehen beginnt (sowas kriegt man selbst mir dem besten empfänger nicht in den griff) .
                  Diese erfahrungen geben mir zu denken und ich halte es für sehr gefährlich, wenn man glaubt man könnte solche probleme EINZIG durch einbau eines 'guten' Empfängers in den griff kriegen. Mag schon sein, daß es vielleicht in meinem umfeld einige nicht gerade alltägliche härtefälle gegeben hat - trotzdem kann ich mir kaum vorstellen daß das problem bei allen anderen nicht besteht. Ich bin mir ziemlich sicher daß viele suspekte TRex abstürze auf empfangsstörungen zurückzuführen sind.

In meinen augen muß dann, wenn ein ppm empfänger störungen meldet das prinzipielle problem auch beim pcm empfang auftauchen. Die digitale modulation hat sicherlich einiges aufzubieten was fehlererkennung und vielleicht sogar fehlerbehebung betrifft - aber kaputte, nicht zu reparierende pakete werden verschmissen (zB: nutzsignal wird langsamer ausgewertet). Was ich damit sagen möchte: der PCM empfänger hat auch zu kämpfen - auch wenn er so tut als hätte er kein problem .

Ich halte es jedenfalls für besser die ursache des problemes zu beheben als mit hohem aufwand die folgen gerade noch zu beherrschen. Wenn man sein rc-system am limit betreibt, hat dieses keine reserven mehr und steigt folglich schneller aus wenn beispielsweise ein zusätzlicher störer irgendwo auftaucht.

Die über PWM Signale geschalteten großen ströme der Brushless motoren sind NATURGEMßß massive störer (PWM Signale erzeugen ein riesiges oberwellenspectrum). Auch die BEC's erzeugen NATURGEMßß Störungen. Je besser man diese Störungen unterdrückt umso stressfreier lebt der empfänger (und auch die restliche steuerelektronik).

Schulze empfänger und pcm empfänger sind zweifellos in ordnung und bringen schon einiges - wir setzen sie auch ein!!

Hans

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

@Kriz
                    die Antenne direkt neben der Alukufe entlang zu verlegen ist aber auch nicht gerade optimal.

Gruß Stefan

Kommentar

• häng-air
                      häng-air

Hallo

Hat jemand die Acrobat SE Antennenverlegung bereits am T-Rex getestet? Habe nämlich auch Ziemliche Probleme. Ich vermute jedoch, dass es an der Antennenverlegung liegt. Ich habe einen Berg Sexta Empfänger eingebaut.
                      Wenn ich vor mir schwebe habe ich null Probleme, aber sobald ich Rundflug machen will passiert folgendes:
                      Rexchen macht etwa einen Viertelkreis, dann stellt der Empfänger auf Hold und der Heli stürzt ab. Nach der ersten Antennenumlegung konnte ich ihn dann noch mit Müh und Not zu mir zurückholen, er hatte massivste Störungen, aber zwischendurch war er immer kurz kontrollierbar. Jetzt bin ich mir am überlegen, ob ich die Antenne à la Acrobat SE verlegen sollte oder sollte ich lieber einen Anständigen Regler kaufen.

Mein Rexchen:

Empfänger: Berg SEXTA 6-kanal
                      Gyro: GY-401
                      TS-Servos: Hitec HS-56
                      Heck-Servo: Futaba S3110
                      Akku: TP 3S 2100mAh
                      Regler: Align RCE-BL35X
                      Motor: Align 430L

Kommentar

• RichardS
                        Member
                        • 17.02.2006
                        • 245
                        • Richard
                        • Flugort: Karlsruhe

Hallo,

ich bin absolut gleicher Meinung wie Hans.

In meinem Rex habe ich die Optimierung des Komponennten-Einbaus auch mit dem Schulze 835 (Empfangs-Fehleranzeige)
                        gemacht und eine Weile damit geflogen.
                        Ich wollte aber danach auch mit dem PCM Empfänger Erfahrungen sammeln und jetzt sitzt in meinem Rex der SMC-14
                        seit einigen Wochen drinn und ich fliege den Rex ziemlich weiträumig absolut problemlos.

Also auch von mir: zuerst optimal die Komponenten im Heli einbauen dann bessere ( PPM mit Signalverarbeitung oder PCM ) Empfänger
                        einbauen.

Grüße, Richard.

TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                        http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                          Matthias Pfeffer

Hi.

Ich hatte den Empfänger so weit wie möglich weg von Regler und Akkku und die Antenne in alle mögliche Richtungen verlegt, aber es brachte nichts. Ich hatte den R700 drin, und hat schon vorher ein Elektro-Flächenflieger, da hatte ich das selbe Prblem.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hi,
                            Ich habe beim T-REX se keine Störungen...
                            Motor: SAP 23
                            Regler Jazz 55-6-18
                            Empfänger R 700 Graupner hinten im Chassi ,Antenne von dort zum Seitenleitwerk und zurück zum Röhrchen auf dem Kufenbügel .
                            Sender FF9 von Futaba.
                            Regler vorn unter dem Akku.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• häng-air
                              häng-air

Zitat von Manfred
                              Empfänger R 700 Graupner hinten im Chassi ,Antenne von dort zum Seitenleitwerk und zurück zum Röhrchen auf dem Kufenbügel .
                              Genau so hatte ich die Antenne Anfangs auch :-) Danach Absturz. Dann habe ich die Antenne so verlegt, dass sie nicht mehr so weit nach hinten geht, dafür viel weiter nach Vorne. Dort hing dann der Rest der Antenne einfach runter... So funktionierte es dann etwas besser...

Heisst dass jetzt, dass ich wirklich einen Jazz brauche?

Kommentar

Lädt...
                              X