ich habe mal eine Frage zu dem T Rex XL: Fliegt der aus der Schachtel oder kommt man um Tuning nicht herum, damit er einigermaßen gut in der Luft steht? (Also Alu Rotorkopf, Alu Heck, Carbon Sitenteile etc). Oder ist es auch hier wie bei vielen Helis nur fürs Auge?
das einzige was du verwenden solltest, sind CfK-Blätter, da du die Standard-Blätter direkt in die Tonne kloppen kannst.
Bei uns im Verein fliegen z.Zt. 9 Leute den T-Rex. Der Vereinskamerad, der am besten fliegen kann, hat einen ungetunten T-Rex mit 430er Motor und org. Regler. Er fliegt ohne Tuning fast das komplette 3D-Programm, sofern die Leistung und die Flugeigenschaften des Modells dies zulassen.
Einige haben ein CfK-Chassis nachgerüstet, hauptsächlich aufgrund der Servoanordnung und der Verwindungssteifheit.
Ich selbst habe einen zum SE getunten XL. Die Alu-Tuning-Teile sind meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, da das Modell dadurch nicht wesentlich besser fliegt aber deutlich Crash-empfindlicher ist. Schon bei leichter Bodenberührung verbiegen sich die Aluteile und dann stimmen die Flugeigenschaften u. U. nicht mehr.
naja CFK Blätter müssen es nicht sein, ich bin hochzufrieden mit den Gfk Helitek.
Wichtig ist eigendlcih nur das auf den Blätter nicht Align steht, die taugen alle nix ( am besten sind noch die Holzblätter)
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Die Alu-Tuning-Teile sind meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, da das Modell dadurch nicht wesentlich besser fliegt aber deutlich Crash-empfindlicher ist. Schon bei leichter Bodenberührung verbiegen sich die Aluteile und dann stimmen die Flugeigenschaften u. U. nicht mehr.
Sorry Gerd, aber das stimmt nur zum Teil. Mit Alu fliegt es sich nicht wirklich besser aber meine Crasherfahrungen sind mal genau anders herum.
Ich habe meinen voll auf Alu getrimmten XL nun schon mehrfach eingebombt. Das letzte Mal so übel, das die BL - Welle durchgebrochen ist. Die Aluteile waren davon völlig unbeeindruckt. Ich bin mir recht sicher beim Standartrex wäre einiges mehr hinüber gewesen (Blatthalter, Zentralstück etc). Aluteile sind also nicht nur für's Auge
Zur Blätterfrage: HT und SAB gehen super (habe selbst mehrere Satz geflogen) - keine Frage, sind aber auch vergleichsweise nicht wirklich ein Schnäppchen. Aus dieseem Grund habe ich neulich mal originale 325 Carbon von Align probiert. Die sind mit dem Mördergewicht von 54 Gramm klasse für leichten Rundflug. Für alles weitere einfach nur gruselig. Danach wurden die 315 Holzblätter getestet und mit denen bin ich hochzufrieden, obwohl Align drauf steht. Kosten nur ein Drittel im Vergleich zu den Erstgenannten und fliegen sich absolut klasse. So wird der nächste Crash (und der kommt bestimmt) weniger schmerzhaft für mich und meinen Geldbeutel. Günstigere Instandsetzungskosten gibt es dann wohl bei keinem anderen Heli.
Sorry Gerd, aber das stimmt nur zum Teil. Mit Alu fliegt es sich nicht wirklich besser aber meine Crasherfahrungen sind mal genau anders herum.
Ich habe meinen voll auf Alu getrimmten XL nun schon mehrfach eingebombt. Das letzte Mal so übel, das die BL - Welle durchgebrochen ist. Die Aluteile waren davon völlig unbeeindruckt. Ich bin mir recht sicher beim Standartrex wäre einiges mehr hinüber gewesen (Blatthalter, Zentralstück etc). Aluteile sind also nicht nur für's Auge
Gruß
Ingo
Kann Ingo in dieser Sache nur Zustimmen.
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Hallo,
stimme ebenfalls zu, bei höhen Drehzahlen, vor allem im Bereich von 2500 U/min und drüber würd ich von alu nehmen, ist stabiler als der Kunststoff, zumindest fliegt hier dann ein besseres Gefühl mit, hab meinen Rex komplett mit den Alu-Teilen von Micro-Heli aufgerüstet, sind minimal teurer als die von Align, aber von der Qualität meiner meinung nach besser, der Rotorkopf von Microheli ist auch standardmäßig mit Drucklagern ausgerüstet, was mir persöhnlich sehr gut gefällt, und die Blattlagerwelle ist mit Stoppmuttern ausgestattet, nicht wie die von align mit Imbusschrauben.
Ich kann diese Teile nur empfehlen.
den Tipp mit den Holzblättern werde ich beim nächsten Absturz (und der kommt auch bei mir ganz bestimmt) mal ausprobieren.
Meinen getunten "XL" habe ich gebraucht über das Internet gekauft und dachte ich tue mir mal was gutes. Aber alle Plastik-XLs aus unserem Verein fliegen besser als meiner
An Pfingsten haben wir dann mal den kompletten Kopf gegen einen Plastikkopf getauscht und siehe da, er flog viel besser. Der Fehler lag bei den Blatthaltern, die sind so verzogen, dass ich nicht mal mehr die Kugellager rausbekomme. (Ist aber mit bloßem Auge nicht sichtbar.) Nun habe ich Plastikhalter drauf und er geht gut.
Ich sehe den Vorteil des T-Rex bei den günstigen Reparaturkosten und die sind bei Aluteilen m.E. nicht mehr so günstig. Vielleicht hast Du bei Deinen Abstürzen Glück gehabt oder ich einfach Pech.
Gruß
Gerd
PS: Ich fliege aber auch "nur" mit 2300 Umdrehungen - so zum Spaß! Für's Rumbolzen nehm ich lieber den NT.
den Tipp mit den Holzblättern werde ich beim nächsten Absturz (und der kommt auch bei mir ganz bestimmt) mal ausprobieren.
Meinen getunten "XL" habe ich gebraucht über das Internet gekauft und dachte ich tue mir mal was gutes. Aber alle Plastik-XLs aus unserem Verein fliegen besser als meiner
An Pfingsten haben wir dann mal den kompletten Kopf gegen einen Plastikkopf getauscht und siehe da, er flog viel besser. Der Fehler lag bei den Blatthaltern, die sind so verzogen, dass ich nicht mal mehr die Kugellager rausbekomme. (Ist aber mit bloßem Auge nicht sichtbar.) Nun habe ich Plastikhalter drauf und er geht gut.
Ich sehe den Vorteil des T-Rex bei den günstigen Reparaturkosten und die sind bei Aluteilen m.E. nicht mehr so günstig. Vielleicht hast Du bei Deinen Abstürzen Glück gehabt oder ich einfach Pech.
Gruß
Gerd
PS: Ich fliege aber auch "nur" mit 2300 Umdrehungen - so zum Spaß! Für's Rumbolzen nehm ich lieber den NT.
Hallo Gerd,
da hast du wohl wirklich Pech gehabt.
Ich kann nur bestätigen, daß es praktisch noch keinem von uns gelungen ist eines der Align Alu Kopfteile zu zerstören. ßhnliches beweist leider unsere Kundenstatistik. Wer von unseren Kunden Alu am Kopf hat fällt als Ersatzteilkunde fast völlig aus (zumindest bei den lukrativen Teilen ) Es werden von den Kunden mit Alu am Helikopf fast nur noch die typischen Wellen gekauft. (Blattlager, Hauptrotorwelle, Paddelstange).
Was jedoch gerade bei SE Crashes öfter kaputt geht sind die Servogetriebe, vermutlich wegen der Direktanlenkung in Verbindung mit den Aluteilen, auch die Lager der Hauptrotorwelle sind fast immer betroffen.
Also wie schon gesagt, da hast du vermutlich wirklich Pech gehabt.
Bezügl. der Align Hauptrotorblätter kann ich nur teilweise zustimmen. Wo ich voll zustimmen kann ist, daß die Align Kunststoffblätter besser zum Farbanrühren oder Schuhlöffel als zum fliegen taugen. Die Holzblätter von Align sind jedoch absolut zu gebrauchen, solange man nicht gerade vor hat mehr als 2500 RPM drehen zu wollen. Gerade für das was die Blätter kosten lassen sie so manche 3 mal so teure GFK/CFK Löffel hinter sich.
Grüße,
Walter
PS: nochmal @Gerd: Das die Kugellager aus den Align Alu Blatthaltern extrem schwer rein/rausgehen ist normal und auch bei nicht verzogenen Exemplaren so.
Ich habe zwar keinen Kunststoff-Rex zum Vergleich, aber ich bin ebenfalls der Meinung, daß die Alu-Teile nahezu unzerstörbar sind (wenn sie nicht gerade von alleine auseinanderfallen ).
Die Erfahrung aus mehreren verhehrenden Crash's spricht dafür.
Wie viel weniger geht so ein alurotorkopf denn kaputt, wenn man das jetzt mal so pauschal sagen darf.
Ein kompletter Alu-rotorkopf für meinen Df kosten fast 200€, mehr als 3mal so viel wie ein Plastikrotorkopf. Lohnt sich dass dann noch? Kostet ein Alu-rotorkopf für den T-rex genauso viel?
mir geht es da wie Walter schon geschrieben hat. Die Kunden welche einen SE gekauft haben benötigen nach einem Crash hauptsächlich nur noch Wellen, Heckrohr, Seitenleitwerk, Haube und Rotorblätter.
Beim normalen CDE kommen da noch dirverse Teile für den Rotorkopf hinzu. Sind dafür natürlich auch um einiges günstiger als diese vom SE.
Fliegen tun sie mit den Helitec Rotorblättern aber beide sehr gut. Der SE durch die direkte und steifere Anlenkung natürlich präziser.
Ist also alles ein wenig Geschmackssache und die Frage was man Investieren möchte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar