T-Rex Heckstörungen, die n-te

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

T-Rex Heckstörungen, die n-te

Hi,

das war ja nun schon x-mal Thema hier, die Lösungen waren unterschiedlich, wenn überhaupt
    jeder eine gefunden hat. Mein Rex hatte auch schlimme Störungen, hatte schon mal an anderer
    Stelle berichtet, wie ich's fixen konnte (s.u.).

Habe jetzt ein 401 drin, vorher ACT Pico SMM D. Beim Umbau habe ich meine Enstörmaßnahmen
    ausgebaut, nur einen Ringkern auf der Leitg. Gyro->Servo belassen. Nachdem dann heute abend
    Wind und Regen sich legten (typisch, das WE ist vorbei), war ich mal kurz Wildfliegen mit dem
    Kleinsten. Dabei durfte ich dann gleich mal feststellen, dass meine praktischen Nose-In-Fähig-
    keiten wohl doch noch pflegebedürftig sind. Huuuiiiiiiii, sauste der Adrenalinspiegel nach oben, als er
    sich plötzlich um mehr als 90 Grad nach rechts drehte..! Hab' mich nach oben gerettet, die folgende
    Kurve und Landung waren aber kritisch, weil meine Finger wie Sau zitterten.

Werde jetzt wieder meine "Spezialentstörung" einbauen, die jedenfalls mit dem Pico SMM half:
    Pufferverstärker direkt vor dem Gyro auf RUD und G mit einem halben Quad-OPV (Operationsver-
    stärker), Siebung der Betriebsspannung des Gyros mit Ringkern/Elko/kleinem C. Andere nennen
    sowas auch "Servo-Buffer", machen es aber schaltungstechnisch anders..(?)

Werde dann berichten, ob es auch mit dem 401er Gyro die Lösung war.

Gruß, Tom
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

Re: T-Rex Heckstörungen, die n-te

Hi,

hau' doch mal ein Bild rein, das wir auch unseren Geist darüber ergießen können

Gruß Tugrul
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Bild wovon? Vom gecrashten Heli wg. Heckstörung? Kann ich z.Glück noch nicht mit dienen.
      Von der Schaltung? Mache ich, aber erst, wenn sie wieder geholfen hat, OK?
      Bin grad am Löten..
      Tom

P.S. Wie isses denn eigentlich bei Dir ausgegangen?

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

@Tom: Hast 'ne PM

Juhu - Tugrul
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Danke! Antwort im Kasten.
          Tom

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Hab noch nie gehört, daß ein vorgeschalteter Servo-Verstärker nötig ist um die RC-Anlage zu entstören.
            Hast du mal über andere Gründe für Störungen nachgedacht ?
            Z.B. eine ungünstige Antennenverlegung. Deswegen hatte ich am Anfang auch Störungen.
            Welchen Empfänger verwendest du ?
            Wie machen sich die Störungen bemerkbar ?
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hatte voriges Jahr mit dem anderen Gyro schon mal wochenlang damit gefightet,
              dabei u.a. die Antennenverlegung geändert etc. pp. Das mit dem OPV war eher
              Zufall: In einem Scale-Heli mit steinaltem Robbe-RX hat das Gyro nur Bahnhof
              verstanden, habe da mit V=2 Abhilfe gefunden. Dann mal völlig auf doof testweise
              auch vor das Gyro im Rex gehangen, schwupps war Ruhe. Eine vernünftige Erklärung
              habe ich auch nicht, nur wilde Theorien.

Erscheinungsbild: Völlig stochastisch dreht der Heli plötzlich nach rechts weg, der
              Weg (Winkel) ist abhängig von der Gyro-Empfindlichkeit. Hatte es insgeheim auf
              das ACT Gyro geschoben, daher nach Umbau auf 401 den OPV weggelassen. Nu
              isses wieder da..

OPV-Kino ist schon angebaut, nur das Wetter ist gegen einen Test - und die Arbeit,
              damit versaut man sich sowieso den ganzen Tag.

Tom

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hallo Tom,

ist eigentlich typisch, ich hatte diese Störungen auch, liegt aber nicht am Gyro sonder der Empfänger hat Empfangsstörungen wodurch sich der Gryo neu initialisiert. Diese sind dann schon mal 180 Grad Drehungen. Diese kommen am meisten bei einem Turn vor. Im Rex sind durch die geringe Größe des Modells diese Störungen am häufigsten zu finden. Bilder von deinem Rex (nicht kaputt natürlich) könnten schon helfen. Wie du die Kabel verlegt hast oder welche Komponenten und wie sie eingebaut wurden.

Gruss Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Michael,

meine "wilde" Theorie rankt sich irgendwie um Signal-Stör-Abstand, die will ich aber erst
                  in schönster epischer Breite ablassen, wenn es zum zweiten Mal geklappt hat.. - oder nie .
                  Als Ursache sehe ich generell Aufladungen durch den Heckriemen, solcherart verursachte
                  Störungen auszuschalten, kann es verschiedene Wege geben, für mich war's bisher mein
                  unkonventioneller..

Sei's drum, wollte eigentlich keinen wilden Spekulationen Nährboden geben... aber ok. - hier
                  paar Bildchen: Da ist im Augenblick zum Test eine CPD4 Infrarot-basierte Lageregelung
                  drauf, daher die Servoextender auf der linken Seite. Der RX (blau) liegt, sein Antennen-
                  anschluss geht nach hinten. An der Heckrohrurzel ist ein größerer Ringkern (die kleinen
                  waren alle), mit JR-Bu/St zwischen Heckservo und Gyro. Der in den Deckel einer Wasser-
                  flasche eingebaute Signalverstärker im dritten Bild kommt (kam bereits) dann an die rechte
                  Seite (Frame) unterhalb des Gyros.

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

...

Is ja lustig: Attachments sehen nur eingeloggte Member.

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Ich würde es wirklich mal mit der Antenne versuchen.
                      Zwei Faktoren können störend wirken: Die Antenne liegt in einer großen Schleife, so daß (je nach Fluglage) die Hälfte der Antennenlänge unwirksam werden kann. Und die Antenne geht recht nah an der Leistungselektronik (Regler, Motor) vorbei.
                      Versuchs einfach mal mit: Antenne möglichst direkt nach hinten ans Seitenleitwerk (weit genug vom Heckrotor weg) und den Rest der Antenne hinten bündeln. Ich weiß, das Bündeln kommt einer Antennenkürzung gleich, aber so hat's bei mir geklappt.
                      Nochmal die Frage: Welchen Empfänger verwendest du ?
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hmm.., ich dachte eigentlich nicht an den HF-Pfad, auf dem Störungen entstehen,
                        denn dann müßten ja auch die Servos zappeln, die sind aber ruhig. Es passiert auch
                        mit dem Heli unmittelbar vor der Nase, tail-in, nose-in, Seite.
                        Der Regler ist "maximal" entfernt, könnte noch etwas tiefer an den Kufen entlang
                        gehen, dann hängt die Antenne aber schon richtig im Dreck.
                        Nochmal die Frage: Welchen Empfänger verwendest du?
                        Ah, Tschuldigung: Ich habe einen SANWA RD8000 TX, der RX lag im Set bei, ist ein
                        billiger(?) 8K PPM Einfachsuper, nennt sich "RX-831".
                        Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

den Empfänger hat ein Bekannter auch, bei ihm tut der unauffällig seinen Dienst.

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Den Empfänger kenne ich leider nicht.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Danke, Stefan, das beruhigt. Hab' auch keine Klagen, das Einzige, was mich stört,
                              ist, dass der RX wohl keine Rauschsperre hat (FM). Wenn der RX kein Signal sieht,
                              steppt an den Servoausgängen der Bär.

Alex, ich glaube wirklich, dass die gelegentlichen Gyro-Spinnereien nicht aus dem
                              HF-Pfad des RX stammen, sondern eher elektrostatisch am Heli entstehen. Werde
                              ja hoffentlich bald mit dem Puffer testen können. Wenn's dann nicht weg ist, bin
                              ich für jede Idee zu haben, da ich dann nur **?? hätte und sowieso Probieren
                              angesagt wäre.

Gruß, Tom

Kommentar

Lädt...
                              X