das war ja nun schon x-mal Thema hier, die Lösungen waren unterschiedlich, wenn überhaupt
jeder eine gefunden hat. Mein Rex hatte auch schlimme Störungen, hatte schon mal an anderer
Stelle berichtet, wie ich's fixen konnte (s.u.).
Habe jetzt ein 401 drin, vorher ACT Pico SMM D. Beim Umbau habe ich meine Enstörmaßnahmen
ausgebaut, nur einen Ringkern auf der Leitg. Gyro->Servo belassen. Nachdem dann heute abend
Wind und Regen sich legten (typisch, das WE ist vorbei), war ich mal kurz Wildfliegen mit dem
Kleinsten. Dabei durfte ich dann gleich mal feststellen, dass meine praktischen Nose-In-Fähig-
keiten wohl doch noch pflegebedürftig sind. Huuuiiiiiiii, sauste der Adrenalinspiegel nach oben, als er
sich plötzlich um mehr als 90 Grad nach rechts drehte..! Hab' mich nach oben gerettet, die folgende
Kurve und Landung waren aber kritisch, weil meine Finger wie Sau zitterten.
Werde jetzt wieder meine "Spezialentstörung" einbauen, die jedenfalls mit dem Pico SMM half:
Pufferverstärker direkt vor dem Gyro auf RUD und G mit einem halben Quad-OPV (Operationsver-
stärker), Siebung der Betriebsspannung des Gyros mit Ringkern/Elko/kleinem C. Andere nennen
sowas auch "Servo-Buffer", machen es aber schaltungstechnisch anders..(?)
Werde dann berichten, ob es auch mit dem 401er Gyro die Lösung war.
Gruß, Tom

Kann ich z.Glück noch nicht mit dienen.
Kommentar