TRex mit Align 430L und Xenon 35

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario73
    Mario73

Hallo,
    seitdem ich den Motor wechseln mußte, habe ich große Probleme mit meinem TRex. Der Motor stellte ohne erkennbaren Grund immer wieder ab. Hat nichts mit dem Akkuzustand oder der Motorlast zu tun. Empfängerstörungen lassen sich auch ausschließen, da 3 Emp-fänger und diverse Kabelverlegungsarten keine Besserung brachten.

Jetzt habe ich den Regler unter Verdacht, eine Timing Veränderung brachte eine erheblich reduzierte Drehzahl (Kopfdrehzahl von 2.300 auf ca. 1700Upm), aber auch ges. 20min. Flug ohne Ausfall. Leider sind nirgends genaue Daten über den Motor zu finden Timing, Taktfre-quenz (also Innenwiderstand) etc.
    Kann irgendjemand helfen, oder zumindest sagen, ob ich in die richtige Richtung suche ?

> Motor Align 430L mit 10er Ritzel, Regler Jamara Xenon35

Vielen Dank im voraus.
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

also der Motor braucht auf jeden Fall ein hartes Timing zwischen 20 und 30°, Taktfrequenz 8khz.
    Würde aber auch sagen das es am Regler liegt, von denen hört man nichts gutes.
    Tsunami mit Kühlkörper auf dem BEC oder Jazz, das sind die beiden die gut funktionieren.

Gruß Stefan

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Damit man mal was Gutes hört 8) - meine 5 Xenon (3x25er/2x10er) funktionieren absolut fehlerfrei seit 2 bzw. 1 Saison.
      Beim Tsunami ist aber das Bec ziemlich mager bestückt, da hab ich schon von einigen Probs gelesen...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Mario73
        Mario73

Da so ein neuer Regler nicht gerade billig ist, such ich einen Weg, meinen Xenon nutzen zu können. Irgendeine Einstellung funktioniert mit sicherheit, fragt sich halt nur welche...
        Den Xenon kann man auf 11, 22 und 41Khz stellen, also wahrscheinlich 11.
        Beim Timing gibt es die Möglichkeit "mit viel Frühzündung 12-35°", Standard 5-20° oder "wenig Frühzündung 0-15°" Also vermutlich "viel Frühzündung", wobei das allerdings nur für Motoren mit höherer Frühzündung empfohlen wird.
        Sorry, für die wahrscheinlich dämlichen Fragen, aber das ist das erste mal, daß ich mit Elektro irgendwas am Hut habe, Verbrenner sind da halt doch etwas einfacher. .
        Gruß
        Mario

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

dann ist das 11khz und 12- 35°.
          Tsunami BEC ist halt dünn weil es über die Platine kaum wärme ableiten kann, mit Blech gibt es aber keine Probleme und die Regelung ist recht gut.

Gruß Stefan

Kommentar

• Mario73
            Mario73

Danke, werde ich gleich probieren...

Kommentar

Lädt...
            X