Flugzeiten beim T-Rex SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwaabbel
    schwaabbel

Flugzeiten beim T-Rex SE

Hallo Andreas
    Dann flieg die Tic Tocs mal mit 2400U/min, denn du lässt keine Regelreserve übrig. Oder mach der Drehzahl entsprechend ein grösseres Ritzel drauf und vergleiche beide Motoren bei gleichen Drehzahlen und bei gleichem Pitch.
    Da liegt nämlich dein Problem. Du könntest auch ein Kontronik Fun 400-56 fliegen, und nur weil der höher dreht, hat der deswegen noch lange keine Mehrleistung!

Der SS23 ob nun V1 oder 3 , ist völlig egal, ist nun mal bei Baukastenübersetzung , nicht auf die unsinnigen und gefährlichen 3000 U/min am Kopf ausgelegt. (m.M.)
    Man sollte sich den Aufbau der Blattlagerwelle anschauen , den Einsatz schwerer CFK Blätter, und dann überlegen , ob es wirklich 3000U/min in nächster Nähe sein müssen ?
    Nur weil paar Align Werkspiloten ohne Rücksicht auf Verluste das fliegen, muss das noch lange nicht gesund sein.

Hier noch ein typische Datenlogger Diagramm vom Rex mit SS23 V1:

Da sind Leistungen zu sehen, die einen Align zum kochen bringen.
    Gruß Frank

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Flugzeiten beim T-Rex SE

Hi!

@Schwaabbel: Bzgl. der Drehzahlen: Es ist numal eben Fakt, dass auch ein Rotorblatt eine Art Wirkungsgrad hat. Und dieser geht mit zunehmendem Anstellwinkel rapide in den Keller. Daraus dürfte resultieren, dass hochdrehende System den Eindruck von mehr Leistung erzeugen. Was nutzt ein ETA von 90% am Motor, wenn die Blätter durch zu hohen Anstellwinkel nur noch Widerstand erzeugen aber keinen Auftrieb? Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass bei einer höheren Drehzahl auch die gespeicherte Energie in den Blättern höher ist -> auch mehr Durchzug. Und dann wieder das Gewicht: Wenn ein Motor 30 Gramm mehr wiegt als ein anderer sind das bei nem Rex eben schon fast 5% mehr Gewicht -> merkt man auch. Die Summe macht's dann halt am Ende.

@Stefan: Evtl. solltest Du dann mal die ßbersetzung auf den SS23 anpassen, um da auf ähnliche Drehzahlen zu kommen. Sonst ist ein Vergleich unfair. Andere Motorritzel zu bekommen ist ja nicht der große Deal... Und sich auf die Serienausstattung des Baukastens zu berufen ist auch nicht fair, denn dann dürftest Du den SS23 ja gar nicht einbauen und müsstest nen Align-Motor drin haben. Wenn man mit dm Motor von der Herstellerempfehlung abweicht, muss man das Modell auch drauf anpassen.

Markus

Kommentar

• Andreas2
        Andreas2

Flugzeiten beim T-Rex SE

Ich kann Andreas_S nur zustimmen.

Ich habe beide Motore im direkten Vergleich gesehen, beide mit den EVO 20 1800 3S1 Packs. beide in T-REX Se, beide 56 er Servos.

Der Align Motor hat subjektiv mehr Power (um die Frage aus dem anderen Thread zu beantworten--> beide Motoren hatten das 15er Ritzel drauf).

Beide hatten auch etwa identische Flugzeiten (~5 Minuten).

Wenn ich jetzt auf den SS-23 z.B. ein 18er Ritzel mache, kann ich davon ausgehen, dass ich vielleicht noch auf 3-4 Minuten flugzeit komme.

Ich fliege übrigens auch den Rex SE mit original Align 430 und bin sehr zufrieden.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Flugzeiten beim T-Rex SE

Hallo,
          das Thema ist schon recht Intressant..
          Aber Leistung=P ist bei mir immer noch Spannung=U mal Strom =I
          Spannung = 11,1 Volt , Der SS23 braucht ein grösseres Ritzel damit die Leistung gefordert wird.Das Bedeutet aber auch das der SS23 seinen Power nur über den Strom bringen kann. Und da sehe ich nur den Akku der es nicht bringt.Oder anders gesagt , der SS23 wird garnicht gefordert und der Akku überfordert.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Flugzeiten beim T-Rex SE

Hallo Manfred
            Beide mit 15er Ritzel , aber unterschiedliche Drehzahlen!
            Das ist Murks , und kein Vergleich !
            Man muss von gleichen Drehzahlen und gleichem Pitch ausgehen, erst dann macht es Sinn.
            Und mehr Strom , wenn du meinst )
            Der SS23 hat über 50% mehr Magnetfläche, demzufolge ein wesentlich höheres Drehmoment.

@ Markus
            Du darfst mich auch Frank nennen )
            Klar machen 14 grad Pitch nicht unbedingt Sinn, aber mit dem SS23 gehts, der Align geht gnadenlos in den Keller.

Ich behaupte mal, das ich mit meinem Rex in der Steigleistung, noch jeden Align bestückten rex abhänge.
            Können wir mal testen.
            Gruß Frank

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Flugzeiten beim T-Rex SE

Hi!

Ok, Frank
              Die Sache ist die: Einfach Steigleistung hat halt nicht viel mit kurzen, schnellen und heftigen Lastwechseln zu tun. Die Frage dabei ist dann nämlich noch, wie schnell ein Motor wieder Drehzahl aufbaut, wenn sie mal weg ist. Ich persönlich bevorzuge auch Durchzug vor Steigleistung - denn die haben die kleinen Dinger eh mehr als es für manchen Piloten gut ist.

Markus

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Flugzeiten beim T-Rex SE

Da bei richtiger Abstimmung nichts einbricht, braucht sich auch keine Drehzahl aufzubauen.
                Dürfte aber trotzdem max . 1 Sekunde dauern ?
                Glaube allerdings auch, das du mit kurzen , heftigen Lastwechseln, mehr den Regler, als den Motor belastest. Bei langen Steigflügen hat er erst Zeit, zusammenzubrechen.
                Gruß frank

Kommentar

• Genesis
                  Senior Member
                  • 13.07.2003
                  • 2025
                  • Detlef
                  • Saarland

Flugzeiten beim T-Rex SE

Hallo Leuts,
                  die Frage von Kai war doch " Flugzeiten beim T-Rex " und nicht Drehzahlen )

Aber meinen Senf auch noch dazu :rolleyes:
                  Die Frage die sich mit der Motorisierung stellt, ist doch :
                  "Was will ich mit dem kleinen machen "
                  Ich für meinen Teil, will mit der kleinstmöglichen Drehzahl einen Durchzugstarken Motor haben , mit dem dann auch noch "lange Flugzeiten möglich sind" und auch
                  3-D. Desshalb habe ich mich für den SS23 entschieden. Ich hasse laut schreiende Helis. ) Und wie Frank schon sagte, fliegt mal die Align Motoren mit 2100-2400 Upm. Aber jeder soll für sich wissen was er mag/braucht.
                  Desshalb fliege ich auch einen Three Dee NT und keinen Rappi.

Wie immer meine Meinung
                  GruÃ?, Detlef
                  Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Pete
                    Pete

Flugzeiten beim T-Rex SE

...dass auch ein Rotorblatt eine Art Wirkungsgrad hat. Und dieser geht mit zunehmendem Anstellwinkel rapide in den Keller.Was nutzt ein ETA von 90% am Motor, wenn die Blätter durch zu hohen Anstellwinkel nur noch Widerstand erzeugen aber keinen Auftrieb?
                    das würde heißen dass mit zunehmender Drehzahl und dem dann entsprechend niedrigeren Anstellwinkel weniger Antriebsenergie nötig wäre !?
                    Der hochdrehende Rotor soll dann den schlechteren Wirkungsgrad des Motors ausgleichen ?
                    Nur - warum geht die Flugzeit dann auf 5 Minuten runter ??
                    Vielleicht kann uns Kai verraten bei welcher Drehzahl und Anstellwinkel seine Blätter am wenigsten Energie brauche um die 700g des Helis zu tragen.
                    Ich vermute mal dass diese Drehzahl wesentlich näher an 2000 als an 3000 Upm liegt...

Peter

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Flugzeiten beim T-Rex SE

Hi!

das würde heißen dass mit zunehmender Drehzahl und dem dann entsprechend niedrigeren Anstellwinkel weniger Antriebsenergie nötig wäre
                      So in etwa. Da gibt's natürlich irgendwo den Punkt, wo das ganze sich umkehrt, da natürlich auch der Luftwiderstand wieder mit der Antsrömgeschwindigkeit zunimmt und das im Quadrat (mist Aerodramatik).

Aber versuch einfach mal, mit (korekte Abtsimmung auf diese Drehzahl seitens des Motors vorausgestzt) 1600 am Kopf dauerzuschweben und dann mit 2000. Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Flugzeitmessung. Dabei darf aber die Drehzahl wirklich nur durch die ßbersetzung geändert werden, da sonst noch diverse Verluste im Regler/Motor auftreten.

Wie hoch dieser optimal Blattanstellwinkel ist und welche Drehzahl man dann braucht, hängt natürlich auch vom Gewicht ab... Das wird Kai so nicht beantworten können.

Generell liegt diese Drehzahl aber schon sicher sehr hoch, da die Blätter bei den Kleinen Helis sehr dünn sind und grundsätzlich dünnere Profile bei größeren Anstellwinkeln sehr viel stärkere Verluste erzeugen als dickere, die eben von Natur aus mehr Leistung brauchen.

@Detlef: Ich hab die Ritzel (entgegen meiner Gewohnheiten) gefettet - dann geht's mim Lärm. Was bleibt ist nur ein sehr gefährlich anmutendes Blattgeräusch... GEIL!!!!

Aber abgesehen davon glaube ich, dass es jeder so machen soll, wie es ihm Spaß macht...

Markus

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Flugzeiten beim T-Rex SE

@Stefan: Evtl. solltest Du dann mal die ßbersetzung auf den SS23 anpassen, um da auf ähnliche Drehzahlen zu kommen. Sonst ist ein Vergleich unfair. Andere Motorritzel zu bekommen ist ja nicht der große Deal... Und sich auf die Serienausstattung des Baukastens zu berufen ist auch nicht fair, denn dann dürftest Du den SS23 ja gar nicht einbauen und müsstest nen Align-Motor drin haben. Wenn man mit dm Motor von der Herstellerempfehlung abweicht, muss man das Modell auch drauf anpassen.
                        Hallo,

ich Stefan, ich viele viele Ritzel und seeehr angepasst meine Drehzahl seien .

Gruß Stefan

Kommentar

• Pete
                          Pete

Flugzeiten beim T-Rex SE

Generell liegt diese Drehzahl aber schon sicher sehr hoch, da die Blätter bei den Kleinen Helis sehr dünn sind und grundsätzlich dünnere Profile bei größeren Anstellwinkeln sehr viel stärkere Verluste erzeugen als dickere, die eben von Natur aus mehr Leistung brauchen.
                          So richtig logisch scheint mir das nicht...
                          Klar sind kleinere Blätter dünner als größere, die Tiefe ist aber auch meistens geringer...
                          Und dass ein dickeres Profil von Natur aus mehr Leistung braucht...
                          naja, erzeugt es dabei nicht auch mehr Auftrieb ?
                          Das Blattprofil wird sicher auf eine Drehzahl ausgelegt bei der der Wirkungsgrad optimal ist - und bei Rex dürfte das kaum 3000 sein wenn auf das Limit der Mechanik weit drunter liegt.

Peter

Kommentar

• iceman
                            iceman

Flugzeiten beim T-Rex SE

hallo,
                            bin absoluter anfänger und hab mir heute erst einen T-Rex SE bestellt.

wie findet man denn heraus wie lange ein akku haltet??
                            kaum mit fliegen bis der akku tot ist?

sorry, ist vermultich eine dämliche frage, bin anfägner...

danke für eure antworten

gruss
                            iceman

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Flugzeiten beim T-Rex SE

Hallo ,
                              passt zwar nicht hier hin.Aber deine Frage war schon die Antwort...
                              Schau mal im Internet unter Lipo.de oder lass mal nach Lipo Zellen suchen.
                              Bei Unterspannung also 2,7 Volt pro Zelle bei Last ist der Akku Tod und bei ßberladung auch.
                              Es gibt aber für kleines Geld einen Liposaver von 2 bis 5 Zellen der zeigt es dann optisch mit einer Led an wann Du laden musst ohne Akkuschaden ..Und ein Lipoladegerät ist unabdingbar.
                              Na dann herzlich Willkommen und viel Spass beim gemeinsamen Hobby ...
                              und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen.

Ach so zu den dummen Fragen ? Es gibt nur dumme Antworten....
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• iceman
                                iceman

Flugzeiten beim T-Rex SE

danke für deine antwort,

aber wo montiere ich dann diesen liposaver? am heli? wenn der heli in der luft ist und ich habe kein akku mehr?

d.h. wen der akku ganz enladen ist, ist er futsch?

wie weiss ich wie lange ich fliegen kann/darf?

gruss
                                iceman

Kommentar

Lädt...
                                X