T-Rex braucht neuen Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Menzel
    Martin Menzel

Hallo,

habe einen T-Rex, den ich gerne Motor mäßig tunen möchte. Bislang habe ich den alten 400 mit 2800 kv in meinem Rex. Der aber am absoluten Limit läuft ( 13 Ritzel) und sich so langsam ein Lagerschaden einstellt. Nun meine Frage:

Bei der ganzen Flut von Motorbezeichnungen wie 430, 450, usw. weiß ich nicht, welcher für meine Zwecke der Beste ist.
    Mein Ziel ist es, mit meiner Ausstattung wie 25A Steller (Alian), Thunder-Power 2100 Akku und den 315 bzw. 325 Blättern eine konstante Drehzahl von mind. 2300 Umdrehungen/Min. am Kopf zu haben. Mehr ist natürlich besser.

Dann noch ein kleines Problem.
    Bin ein kleiner Gegner von Tuningteilen wenn sie nicht wirklich das Flugverhalten spürbar verbessern. Aber mir ist es mittlerweile schon zweimal passiert, dass in der Luft der Rotor bei einem Flip ins Heckrohr eingeschlagen ist. Warum auch immer.
    Könnten die Holzblätter sein (Elastizität gegenüber CFK), die einbrechende Kopfdrehzahl
    (Fliehkraft) oder der gesamte Spiel am Kopf.
    Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme?

Genauso wie die Taumelscheibe, die von sich aus schon viel Spiel hat. Wie groß ist der Unterschied zu einer Alutaumelscheibe mit 90 Grad? (Natürlich im spürbaren Vergleich) Welche könnt ihr mir da empfehlen? Oder lohnt sich das nicht?

Bin für Eure Erfahrungen und Vorschläge sehr dankbar.

MFG

Martin
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

also erstmal motor komtm drauf an was du willst.. lustig rumturnen da tus nen 420er oder 430 ... richtig 3d da sollte nen 260sd oder ein ss23 sein,

nur in allen fällen würd ich den 25A Regler echt überdenken ... die beiden letzen motoren gehn gar nicht und die ersten beiden sind ziemlich auf der grenze ..

mit dem Jazz 40-6-18 hast die sorgen nicht mehr
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

wenn das nicht die neuen Pro Lite Zellen sind dann kannst du dir die 2300 abschminken, zumindest werden die dann nicht stabil gehalten weil der Akku zu sehr wegbricht. Mit dem regler hat Torsten auch recht. Als Motor würde ich dir den 450TH für 39,- empfehlen, der ist sehr gut, nicht nur vom Preis. Damit sind auch deine 2300 erreichbar. Wenn du mehr willst dann den SHP oder den SD 260. Gegen die Eischläge helfen harte Dämpfungsgummies, die bekommst du bei rc-lipoly.de, wenn der keine mehr hat sag bescheid. Ein Paar gute Blätter von Helitec lohnen sich trotzdem. Das restliche Tuning ist wohl eher für das Auge, zumindest merke ich die Alutaumelscheibe, die Blattgriffe oder die Mischhebel nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo,

SS23 + Jazz 40/6/18 und dann das 15 Ritzel und Ruh is.

Gruß
        Detlef
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Martin Menzel
          Martin Menzel

Hallo,

erst mal Danke für die schnelle Antwort von euch.

Mir ist klar, das der SHP und der 40/6/18 wohl mit die Beste Kombi für den Rex ist. Allerdings werde ich keine 250 EUR für den Antrieb ausgeben.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem

430L /3550kv und dem 430L /4050kv

Was hat es denn mit dem kv wert auf sich und wie wirkt er sich auf das Drehzahl / Drehmoment Verhältnis aus?

Und dann kommt ja noch das ganze mit 400HD, 450TH, 480HD oder mit 430L.Was sagt uns das ganze? ich finde es ein ganz schönes durcheinander mit den Bezeichnungen da ist das mit den Verbrennungsmotoren doch einfacher.

mfg

Martin

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

K/V ist Umdrehungen pro Volt, der schneller drehende Motor hat auch weniger Innenwiederstand und geht mehr ab. Für dein Zeug wäre der 3550er schon knapp vor zuviel. Der 450 TH ist ein sehr guter und günstiger Motor der sehr breitbandig ist, http://www.freakware.de/shop/artikeldetail...w_artikel=10378 wäre mein Tip.

Gruß Stefan

Kommentar

• Willa
              Willa

Hi!
              Werde mir wohl auch den 450TH besorgen. Unter http://www.justgofly.com/tech_450TH.htm gibts noch ein paar aufschlussreiche Infos+Videos.
              MfG William

Kommentar

• Martin Menzel
                Martin Menzel

Hi,

noch mal danke

ich werde mir wohl auch den 450TH holen habe grade bei http://www.trextuning.com/450th.php einen schönen test zu dem motor gefunden und der preis von rund 40€ ist doch super im vergleich zu anderen motoren und das gewicht von nur 55g ist erstaunlich wie leicht und leistungsstark der motor ist.

mfg

martin

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

da hast auf jeden fall einen feinen Allrounder der für die meisten Sachen voll und ganz langt
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Bei JustGoFly gibt es Videos zu dem Motor:

Gruß Holger

Kommentar

• Martin Menzel
                      Martin Menzel

Hi,

so eine kleine info- von mir

der Motor 450HD ist schon auf dem weg mit ups ich hoffe dass er morgen da ist
                      den unterschied zu meinen alten kann ich ja dann mal berichten.

Zu meinem Problem mit dem zu weichen Rotorkopf werde ich erst mal abwarten was mit dem neuen Motor so passiert da ich dann auch eine andere Drehzahl fliege
                      ich hoffe es zumindest

habe ein HS1139 - Upgrade T-Rex - Se gefunden was ich mir aber erst mit bestellen werde wenn ich Ersatzteile brauche wegen 6,5€ lohnt sich das nicht mit dem Porto es ist schon echt übel das die teile so günstig sind (kleiner scherz)

bis dann
                      Martin

Kommentar

• Pete
                        Pete

Hallo,

auch wenn du gegen Tuningteile bist dann solltest du trotzdem den Kauf von ordentlichen Rotrblättern in Betracht ziehen, z.B SAB oder Helitec.
                        Die sind zwar aus GFK - also kein Naturprodukt - aber lohnen sich finanziell schon ab den 3. Absturz, weil sie meistens heile bleiben...
                        Wenn du mit dem Regler an der Belastungsgrenze bist dann lieber die kurze Version, also 305mm. (Achtung bei der Länge, Align gibt Länge über alles an, die anderen Hersteller das Maß zwischen Bohrung und Blattspitze)

Peter

Kommentar

• Martin Menzel
                          Martin Menzel

Hi, pete

Also bei mir ist noch nie ein Blatt heile geblieben nach einem Crash zwar noch an einem stück aber innen drin waren sie dann weich. X(
                          Und ich muss sagen die holz Blätter gehen ganz gut und kosten eben nur 11€
                          Natürlich sind beim 3D die cfk besser (steifer) aber für den kleinen reichen mir die Holzblätter

Bei meinem raptor50 habe ich auch die cgt x-pert drauf was ja auch bei 1850upm sicherer ist.
                          Das ist ja auch eine ganz andere klasse.

Ich habe auch ein Satz cfk Blätter irgendwo Rumligen habe sie aber wieder getauscht gegen die holz weil die leichter laufen und den Motor nicht so belastet haben.

Wer möchte ich habe noch einen Satz cgt x-pert von meinen Raptor 600mm optisch noch ganz gut aber eben nach einem Absturz werde ich das Risiko nicht eingehen und sie noch mal fliegen.
                          Kann man die eigentlich prüfen lassen ob sie innen gebrochen sind oder nicht.***??

Aber danke das mit der Länge wusste ich noch nicht zwischen Align und den anderen.

Gruß
                          Martin

Kommentar

• Pete
                            Pete

Hi nochmal,

da machst du dir ganz schön Sorgen, beim Rex würde ich nicht auf die Idee kommen die Blätter grundsätzlich nach einem Crash zu tauschen - dann wären die CFK-Blätter auf Dauer wirklich ziemlich teuer
                            Normalerweise sieht man Beschädigungen am Laminat an Rissen im Gelcoat oder wenn sich das Blatt ungleichmäßig durchbiegen lässt.
                            Meine SAB 305 haben wirklich schon etliche Einschläge hinter sich - so lange man keine harten Gegenstände trifft halten die Blätter das ganz gut aus...

Peter

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

der 450 TH is geil und reicht für das meiste ....
                              with friendly regards, Ralf
                              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                              X