Achtung! T-Rex Qualitätsprobleme.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Hallo,

ok ich muss nun einräumen, das es mit dem vormontierten auseinander nehmen schon etwas hart geschrieben war.

Ich schliese mich der Herstellersache von Kai an.

Man muss aber auch sagen, Align hat seit dem 1. T-Rex sehr viel in das Projekt gesteckt und lernt immer wieder dazu.

Siehe History:

T-Rex 450
    T-Rex 450 CDE (bin ich mir nicht sicher)
    T-Rex 450x V2
    T-Rex 450XL
    T-Rex 450XL CCPM
    T-Rex 450SE

Die Qualität, der mechanischen Teile wurde immer besser. Oder nicht?
    www.heli-masters.com

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Chris,

heisst das nun das ich auf den Trex 450 SE XL CCPM in Kitform warten sollte? 8o

Andi

Kommentar

• HeliTec2002
        helitec-online.de
        Onlineshop
        • 22.03.2003
        • 108
        • Kai

Hallo,

Also es ist ja nicht schlimm wenn ein Heli der auf den Markt kommt Kinderkrankheiten aufweist, nur müssen diese dann schnell von Hersteller abgestellt werden.

Ich kann mich auch noch gut an die Sache mit dem Eolo erinnern. Viele hatten da das Problem mit den Vibrationen am Heck. Es dauert nicht lange und jeder der sich solch ein Teil besogt hatte bekamm ein Umrüstset kostenfrei nachgeliefert.

Vieleicht kommt auch der Hersteller Align noch auf diese Idee und schickt jedem seiner Händler kleine Pakete mit vernünftigen Shrauben zu. Der Händler kann dann diese an seinen Kunden weiterleiten und alle sind zufrieden.

Wäre eine super Sache, denn bis auf die Schrauben habe ich an dem T-Rex SE nichts auszusetzen.

HeliTec
        Kai Rathmann

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

heisst das nun das ich auf den Trex 450 SE XL CCPM in Kitform warten sollte? 8o
          Hi,

mh .... nein *vor lachen nicht mehr eingrieg*

Kinderkrankheiten sind da um sie zu verbessern. ) Auch ein NT oder Raptor ist nicht perfekt.
          www.heli-masters.com

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Und was soll am Heck auseinander fallen? Würde mich hier über eine detailiertere Aussage sehr freuen.

.
            Am Heckabtriebsritzel können sich die Lager von der Welle lösen. diesem müssen aber fest sein, damit die Welle an Ihrem Platz bleibt.
            Gruß frank

Kommentar

• HumpinHeli
              HumpinHeli

Servus,

schick den Heli zurück. Ob Du Dich an Align hältst oder Deinen Händler-das kannst Dir aussuchen.

Desweiteren musst Du GAR NIX BEWEISEN! In den ersten 6 Monaten nach der Warenübergabe, müssen Dir Hersteller oder Händler beweisen, dass z.B. die TS OK war (Beweislastumkehr).

Also-alles kein Problem )

Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn bei der Vormontage geschlampt wird... X(

Grüsse
              Tom

Kommentar

• lcaa
                lcaa

Mh.... wieso ist es dann nur bei ihm passiert und bei den anderen (zahl ist geraten) 100 anderen Piloten nicht?
                Chris: du bist doch viel im Internet unterwegs, oder? Dann solltest du wissen, das das eher die Regel als die Ausnahme ist ( ich meine die TS-Verklebung).

Bei mir war keine Spur von Schraubensicherung, keine= nothing= 0! Als wenn sie nicht benuzt wurde.

Das das ziemlich gefährlich ist, braucht man wohl nicht erwähnen.

Ich habe schon am Anfang als der T-REX auf den Markt kam und bei Runryder den Leuten das Heck auseinandergeflogen ist, geschrieben, das es mich sehr wundert, das so ein Produkt auf den deutschen Markt kommt....

Habe mir dann aber später trozdem einen gekauft, weil der Heli so gelobt wurde.

Mein Erstflug: das Heck war nicht ruhig zu bekommen, keine Chance! Habe den Fehler bei mir gesucht, wie ich dann aber feststellen durfte, ein Standard Problem beim T-Rex....siehe andere Foren....

Mit ein paar Modifikationen und Volz am Heck, alles kein Problem, man muss es nur wissen und das Geld haben..

Fazit: kleiner Preis, schlechte Qualität, typisch asiatisch (sorry )

"3D out of the box"-- der Witz des Jahres.

Have fun
                Axel

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Die Chance, daß ich den Schaden ersetzt bekomme ist so gering das ich es gar nicht erst probieren werde.
                  Sorry, aber das ist - spitz formuliert - blöde. Oder hat du eine Geldddruckerei zu Hause?
                  Der Fall ist eindeutig, weswegen ich mich meinen Vorrednern (siehe: Beweislast) vollinhaltlich anschließen kann.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ruf einfach mal bei RC-City an, ich bin sicher da findet ihr eine Lösung.

Zuerst miteinander reden ist immer das Wichtigste in einem solchen Fall.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                      Wolfgang Meyer

Da auch ich heute ein Päckchen mit einem Rex SE erwarte, möchte ich mal eines in den Raum werfen:

Wer einen asiatischen Biligheli vormontiert kauft und dann nicht nachguckt ob Schraubensicherung verwendet wurde - der hat selbst Schuld!

Es handelt sich hier nicht um einen JR oder Hirobo, sondern um ein Billigheli aus Taiwan, selbst wenn er nur aus CFK und Alu besteht, für den Preis bleibt es ein Billigheli.

Ich hatte mir auch bevor ich diesen Thread gelesen habe fest vorgenommen die vormontierten Baugruppen auseinander zu nehmen und zu kontrollieren, denn gerade beim Heli:

Ich vertraue nur dem was ich selbst zusammengeschraubt habe und ohne Loctite geht gar nichts!!!

Nun also gleich nach Schadenersatz und Gewährleistung zu brüllen finde ich also etwas merkwürdig, erstmal an die eigene Nase fassen...

Rc-City kann garantiert nichts dafür, aber anrufen würde ich sie trotzdem, schon alleine deshalb damit sie Kunden auf diese Baufehler aufmerksam machen können...

Und zu den Schrauben:

Wenn man alles nochmal kontrolliert, kann man auch gleich die Schrauben auswechseln...

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Dann frage ich mich, warum man einen ARF-Heli kauft um ihn dann wieder auseinander zu bauen * Wenn ich ein Auto kaufe, dann muß ich auch nicht nachschauen, ob's richtig zusammengeschraubt ist - auch wenn's ein asiatisches ist.

Meiner Meinung nach kann man erwarten, daß sie Teile, die zusammengebaut kommen auch korrekt sind, ansonsten: Ab zurück zum Hersteller.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Achtung&#33; T-Rex Qualitätsprobleme.

@Alex: Natürlich kannst du erwarten, dass ein flugfertiger Heli auch korrekt zusammengebaut ist. Aber du kannst es eben auch nur erwarten, sicher gehen kannst du dabei nur wenn du es auch überprüfst.
                          Nehmen wir das Beispiel des Autos: Mir selbst ist es jetzt schon zweimal passiert, dass nach einem Reifenwechsel in einer Fachwerkstatt, ich grade 10km fuhr und dem Auto sich ein Rad fast komplett gelöst hat. Auch von der Reifenwerkstatt konnte ich erwarten, dass sie mir die Reifen richtig festschrauben.

Was ich sagen will ist, dass man viel Erwarten kann, aber es letztendlich eine Sache des Vertrauens auf die Zuverlässigkeit des "Lieferanten" ist.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass eben auch diese Zuverlässigkeit = Qualität den Lieferanten einiges kostet und er dies über den Preis auch wieder einnehmen will.
                          Ebenso wenig dürfen wir nicht vergessen, dass es unterschiedliche Qualitätsstandards gibt, die auch in diesem Preissegment nicht belegbar und damit vergleichbar sind.

Und noch etwas zum Vergleich mit einem Auto: Wir reden hier über "Spielzeug" für 400,-€ und über (mittlerweile existenzielle) Alltagsnutzgegenstände für 20.000-€; das eine ist ein Freizeitding das in der Gegend rumfliegt und ein Auto ist etwas indem ich sitze und dass mitunter wegen Qualitätsmängel lebensgefährlich sein kann. Also beides mMn nicht vergleichbar.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                            Wolfgang Meyer

Dann frage ich mich, warum man einen ARF-Heli kauft um ihn dann wieder auseinander zu bauen * Wenn ich ein Auto kaufe, dann muß ich auch nicht nachschauen, ob&#39;s richtig zusammengeschraubt ist - auch wenn&#39;s ein asiatisches ist.

Meiner Meinung nach kann man erwarten, daß sie Teile, die zusammengebaut kommen auch korrekt sind, ansonsten: Ab zurück zum Hersteller.
                            Deswegen heisst es ja ARTF : Almost Ready To Fly die Betonung liegt auf almost...

Natürlich wäre es eleganter wenn man den Heli nicht nochmal auseinander nehmen müsste, aber andererseits finde ich es grob fahrlässig einen in Taiwan von irgendwelchen ausgebeuteten Kindern (ich übertreibe) zusammengeschraubten Billigheli ohne vorherige Kontrolle einfach in die Luft zu jagen...

Ich finde es schlicht falsch wenn jegliche Eigenverantwortung von sich gewiesen - und immer gleich nach Schadensersatz und Regreß geschrien wird.

Aus diesem Grund kaufe ich auch kein Gebrauchthelis - weiß ich ob der Vorbesitzer auch nur annähernd eine Ahnung hatte von dem was er tut - nein, also entweder komplett auseinander nehmen, oder es sein lassen.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt schon deswegen weil es nicht ARTF, sondern RTD (Ready To Drive) verkauft wird und somit der Hersteller zusichert, daß das Fahrzeug gefahrenlos bewegt werden kann.

Im übrigen habe ich nach einem Werkstattbesuch meist viel mehr zu tun, die Fehler der Mechaniker zu beheben.

Aber in der Garantiezeit ist man leider auf den Stempel Im Scheckheft angewiesen, danach mache ich es lieber gleich selbst, oder bringe es in freie Werkstatt von der ich weiß das vernünftig gearbeitet wird.

Aber das nur am Rande...also für mich zählt beim Helifliegen noch die Eigenverantwortung, mehr nicht.

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

@Jürgen:
                              Wenn man die Komplexität der beiden (Auto und RC-Heli) vergleicht, dann ist der Preisunterschied ja durchaus gerechtfertigt.

Aber was hast du denn mit dem gelösten Rad gemacht ? Wahrscheinlich hast du es selbst wieder angeschraubt, aber nur weil du drauf angewiesen warst. Aber hast du das einfach so hingenommen ohne bei der Werkstatt auf&#39;n Tisch zu hauen ?
                              Wenn du nicht drauf angewiesen wärst, würdest du das Auto dann nicht auch zur Werkstatt zurückbringen, damit sie den Pfusch wieder korrigieren ?

Das ist das, was ich damit meinte. Wenn ein Teil verpfuscht kommt, würde ich&#39;s direkt wieder zurückgehen lassen. Ein montierter Heli, an dem die Schrauben nicht fest sind ist meiner Meinung nach kapitaler und gefährlicher Pfusch.

@Wolfgang:
                              Natürlich habe ich eine Eigenverantwortung, derer möchte ich mich auch gar nicht entziehen, und ihr habt natürlich beide völlig recht, daß letztendlich doch der Pilot dafür Sorge tragen muß, daß sein Modell fehlerfrei funktioniert und er ist es auch, der den Kopf bei Unfällen hinhalten muß. Aber muß ich deswegen dem Hersteller jede Verantwortung abnehmen ?
                              Wie weit soll ich gehen mit dem Kontrollieren der fertigen Teile ? Sicher, den Heli komplett zerlegen und neu aufbauen ist schon eine gute Kontrolle. Wie kontrolliere ich jetzt aber beispielsweise, ob die Rotorblätter nicht einen Materialfehler haben und mir beim Erstflug um die Ohren fliegen ? Gar nicht. Ich muß blind darauf vertrauen.

Wenn man die Sache einfach so hinnimmt und das unter "ist halt so" abhakt werden Hersteller weiterhin diese Linie fahren. ßndern wird sich erst was, wenn fehlerhafte Teile massenweise zurück gehen. Dann kostet der Heli in Zukunft statt 400€ halt 420€ - das sollte es auch dem Hersteller wert sein.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• schwaabbel
                                schwaabbel

Ich habe schon am Anfang als der T-REX auf den Markt kam und bei Runryder den Leuten das Heck auseinandergeflogen ist, geschrieben, das es mich sehr wundert, das so ein Produkt auf den deutschen Markt kommt....
                                Das sind andere Gründen gewesen, und hat mit der Schraubensicherung nichts zu tun. Das betraf auch nur den T-Rex 450 , aufgrund der ßbersetzung.
                                Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X