T-REX Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

T-REX Erfahrungen

Ich betreibe nun auch einige Wochen den kleinen Plastikasiaten und wollte euch meine Erfahrungen damit kundtun:

Teileliste:

T-Rex V1
    Hacker B20-15L mit Kühlring
    Jazz 40-6-18
    Futaba R 146 IP Empfänger (PCM1024, 6 Kanal)
    3 x Graupner C121
    1x Futaba S3108
    GY 401
    3S1P Kokam 2.0 Ah HD

Mit diesem Zubehör wurde der Heli erstmal aus dem Kasten aufgebaut. Einzig die Kopfdämpfung wurde gleich härter eingestellt. Ich verwendete dazu 2 Abschnitte von einem Silikonspritschlauch. Abgestimmt wurde er für 3D, also maximal mögliche Wege. Desweiteren verwendete ich die Holzblätter.

Flugerfahrungen:

Der Heli ist bei Drehzahlen zwischen 2000-2500 Touren ausreichend zyklisch agil für 3D. Solange man sich nur im positven Pitchbereich aufhält und Rundflug mit mässiger Geschwindigkeit betreibt, reicht auch die Steuerpräzision. Durchaus auch für Anfängertraining brauchbar.
    Probleme gibts bei größerer Fahrt, da fängt der Kleine an recht hastig zu unter- oder überschneiden. Problematisch ist dann auch das Heck, die max. mögliche Kreiselempfindlichkeit macht aus jedem zweiten Rückwärtsloop einen Piroflip.
    ßbrigens, wer mich in Heidelberg mit dem T-Rex gesehen hat: Das war noch die hier aufgeführte Standard-Ausrüstung.

Ursache für die Probleme sind einerseits das Spiel der mechanischen Mischung und andererseits das Heckrotorservo. Das Spiel bekommt man mit einem CCPM Umbausatz, einer 120° Taumelscheibe und Alu-Misch-und Umlenkhebeln in Griff. Das kostet zusammen nochmal um die 100€, ist aber wirklich empfehlenswert. Der Heli ist dann präzise steuerbar, auch im Schnellflug.

Als nächstes habe ich mir die gängigen Microservos angeschaut, um den Heckrotor in den Griff zu bekommen. Irgendwie haben die alle die gleichen Daten und auf zeitintensive Versuche, ob da trotzdem eines vielleicht Besserung bringt, hatte ich keine Lust. Was bleibt dann? Genau, ein Volz Speed-Maxx-XP in der MP-Programierung. Damit ist das Thema abgehakt: Heck steht nun wie angenagelt.

Unnötigerweise habe ich auch noch den spielbehafteten Heckumlenkhebel und die Schiebehülse getunt, hatte ich als "Paket" mit dem Volz angedacht. Spiel ist weg, sieht gut aus, aber weitere Verbesserung spüre ich nicht (und wäre auch nicht nötig).

Jedenfalls ist der Kleine nun erstaunlich präzise und agil zu fliegen. Figuren wie Looping, Rolle und Flip jeweils in allen Lagen und Richtungen gehen problemlos. Ebenso hat das Teil schon Todesspiralen, Rollenkreise, Piroflips hinter sich gebracht. Weiteres scheitert mehr am Piloten als am Heli. Einzig dynamisches Fliegen ist recht begrenzt, wie alle kleinen Helis muß auch der T-Rex mit viel Power auf Fahrt gehalten werden.

Was gibts noch zu meckern? Der max. mögliche Pitchweg reicht trotz +-12° gerade so aus mit den Holzblättern. Besserung verspreche ich mir von anderen Blättern. Die original Align CFK Teile haben schon mehr Auftrieb. Die sind allerdings so schwer, dass der Kopf anfängt zu klemmen (hat ja keine Drucklager). SAB werde ich als nächtes probieren, sind einiges leichter.

Angedacht hatte ich das Ding übrigens für die Halle. Ich hätte nicht gedacht, dass man das Ding auch bei böigen Wind fliegen kann. Geht aber problemlos.
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

T-REX Erfahrungen

Hallo,

macht Spaß der Plastikmüll, nicht wahr?
    Ich bin aber der Meinung das der Pitchweg auch mit Holzblättern lang und schmutzig reicht wenn du mal in einen guten Motor investieren würdest.
    70 und 90 shore PU Dämpfungsgummies kannst du übrigens bei rc-lipoly.de oder bei mir bekommen.

Gruß Stefan

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

T-REX Erfahrungen

Die SAB Blätter gehen besser auf Pitch (dickeres Profil) und auch von Heli Tec gibt es in Kürze gute Blätter zum Rex. Das Blattgewicht differiert aber bei den CFK Algin und bei den SAB nur um 2gr.
      Gruß Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

T-REX Erfahrungen

@ Frank:

Na klasse, irgendeiner hatte irgendwo geschrieben, die SAB würden 21g wiegen (als Info für die Mitleser die anderen Blattgewichte: ALIGN Holz: 16g und ALIGN CFK 29g).

Die Heli Tec sollen aber erheblich leichter sein, oder?

@ Stefan:

Die anderen Motoren schaue ich mir erstmal live an. Bin aber eigentlich ganz zufrieden mit dem Hacker. Versuchsweise bin ich auch schon 4S geflogen, macht weder dem Motor noch dem Regler etwas aus. Aber solange keiner Drucklager für das Ding anbietet, möchte ich es mit den Drehzahlen nicht übertreiben.

Kommentar

• Pfannencowboy
          Pfannencowboy

T-REX Erfahrungen

Hey,

wenn ich das so lese bekomme ich immer mehr Bock auf einen Rex!
          Wird woll der nächste sein!

Nachteil: Der knattert nicht!!

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

T-REX Erfahrungen

Hallo,

kann mir garnicht vorstellen das es mit den Lagern Probleme gibt denn in meinem Lipoly sind kleinere Lager drin (7x3 statt 8x3) und der hat bisher auch noch nicht gezickt obwohl die Blätter da fast 40gr. wiegen und 400mm lang sind.

Gruß Stefan

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

T-REX Erfahrungen

kann mir garnicht vorstellen das es mit den Lagern Probleme gibt denn in meinem Lipoly sind kleinere Lager drin (7x3 statt 8x3) und der hat bisher auch noch nicht gezickt obwohl die Blätter da fast 40gr. wiegen und 400mm lang sind.
              Eines ist sicher. Die Physik eines Helis ist so komlpex und teilweise immer noch nicht mathematisch erfassbar, dass man sich besser alles vorstellen können sollte, was denkbar ist

CFK-Align drauf: Spurlauf wandert, feine Inputs kommen nicht an.

Holz-Align drauf: stabiler Spurlauf, feine Inputs steuerbar.

Habe ich einen Nachmittag ausprobiert...

Warum gehts bei einem Lipoly? Keine Ahnung, aber mal ein paar Ansätze:

- anderer Rotorkopf = andere Hebel

- präziserer Rotorkopf = gleichmässige Krafteinleitung auf die Lager

- bessere Lager = weniger Reibung

- andere Rotorblätter (Blattschwerpunkt, Vorlauf und was weiß ich noch nicht alles)

Mag sein, dass es nicht nur am Gewicht der Blätter liegt. Vielleicht haben die exotischen CFK Blätter von Align (gespritztes CFK mit Auschnitten und Folienbeklebung) auch ihren dynamischen Masseschwerpunkt nicht auf der Achse der Blattlagerwelle und verkippen deshalb die Blattgriffe. Werde ich sehen, wenn die SAB da sind...

Wenn jemand andere Erfahrungen mit den Align-CFK gemacht hat, bitte posten!

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

T-REX Erfahrungen

Andere Frage: Hast du schonmal ausgerechnet, was dich der T-Rex jetzt mittlerweile gekostet hat bei den Komponenten die du da teilweise verbaut hast?

Frage deshalb nach, weil ich überlegen mir das Teil so als Spassmaschine für zwischedurch zuzulegen, da dann allerdings mit dem Schwerpunkt auf minimalen Anschaffungspreis.

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

T-REX Erfahrungen

Hallo Uli
                  Du hast recht!
                  XL Blätter Holz 18gr. (neuste Version)
                  CFK Align 28gr.
                  SAB u. Heli Tec 21 gr.
                  Gruß Frank

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

T-REX Erfahrungen

Andere Frage: Hast du schonmal ausgerechnet, was dich der T-Rex jetzt mittlerweile gekostet hat bei den Komponenten die du da teilweise verbaut hast?
                    na, entscheidend sind ja die E-Teile kosten (z.b 4 hauptrotorwellen 8 euro) - lach! Wenn mann das vergleicht mit Teilen v. Hornet, Zoom, ect. ....
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Pete
                      Pete

T-REX Erfahrungen

genau das ist der Punkt, den T-Rex kauft man um damit preiswert abstürzen zu können :rolleyes:
                      Bei allen Tuningteilen stellt sich natürlich dann stark die Frage ob sich das wirklich lohnt, vor allem bei bruchgefährdeten Teilen wie Rotorblättern. SAB oder ähnlich kosten mehr als das 3-fache der Holzblätter, es sind aber trotzdem nur 2 Stück in der Packung...

Peter

Kommentar

• eolo
                        eolo

T-REX Erfahrungen

Hallo,

ist denn der T-Rex 450 XL CCPM schon lieferbar?

Gruß Eolo

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

T-REX Erfahrungen

@ Pete:

genau das ist der Punkt, den T-Rex kauft man um damit preiswert abstürzen zu können
                          Das ist für mich zweitrangig. Ich wollte einen kleinen Heli, der vernünftig fliegt und für den es auf absehbare Zeit Teile und Zubehör gibt.

@ Heli Freak:

Frage deshalb nach, weil ich überlegen mir das Teil so als Spassmaschine für zwischedurch zuzulegen, da dann allerdings mit dem Schwerpunkt auf minimalen Anschaffungspreis.
                          Ich habe für die ursprünglichen Komponenten etwa 650€ ausgegeben, wobei sich bei Motor, Regler und Kreisel rund 150€ sparen lassen, wenn man NoName Teile nimmt.

Pro Akku sind dann noch etwa 60€ fällig.

Die Tuningteile dürften dich bei deiner Zielsetzung nicht interessieren.

PS: Die SAB Blätter sind gekommen. Wiegen 21g und sind etwa einen Millimeter dicker im Profil als die Align Holz Blätter. Werde sie heute noch testen....

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

T-REX Erfahrungen

... Also nun noch ein paar Anmerkungen zu den SAB nach 6 Flügen:

Laufen sehr ruhig, Pitch kommt spürbar besser, Heli liegt im Rundflug etwas ruhiger als mit den Align Holz bei gleicher Agilität.

Allerdings merkt man auch das dickere Profil am Stromverbrauch. 8 min mit 2500 RPM ergaben bisher durchschnittlich 1,2 Ah, nun sind es 1,5 Ah. Auch der Schub des Heckrotors kommt nun in manchen Situationen an seine Grenzen. Da würde nur eine Erhöhung der Rotordrehzahl helfen...
                            Aber ich wills nicht gleich auf die Spitze treiben, der Kleine fliegt erheblich besser als ich erwartet habe und er muß ja nicht gleich den MP ersetzen können

Kommentar

• labmaster
                              BeastX
                              freier Mitarbeiter
                              • 24.01.2005
                              • 407
                              • Walter

T-REX Erfahrungen

...
                              Ursache für die Probleme sind einerseits das Spiel der mechanischen Mischung und andererseits das Heckrotorservo. Das Spiel bekommt man mit einem CCPM Umbausatz, einer 120° Taumelscheibe und Alu-Misch-und Umlenkhebeln in Griff. Das kostet zusammen nochmal um die 100€, ist aber wirklich empfehlenswert.
                              ...

Gibts als komplettes Umrüstkit incl. Align 120 Grad Alu Taumelscheibe schon wesentlich günstiger. z.B. bei FreakWare

Viele Grüße,
                              Walter
                              BEASTX Development Team

Kommentar

Lädt...
                              X