Totalausfall bei T-Rex---Regler schuld ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc290370
    Marc290370

hallo Jungs
    Hatte bis gestern meinen inzwischen voll getunten Rex noch 100% im Griff, bis beim Rundflug Steuerung komplett ausfiel.

Habe mächtig Geld investiert, da ich endlich mal einen kleinen Heli wollte, der präzise zu steuern ist. (Hatte schon von Piccolo pro bis Hummingbird alles durch)

Ausstattung:
    Motor von Schwabbel SS23 (perfekte Leistung und klasse Beratung am Telefon-nochmal Danke Frank an dieser Stelle )

Alu Heckrotor inclusive Alu Hecksteuerbrücke (absolut spielfrei von rc-city aber mächtig teuer-sein Geld aber wert.)
    GY-401 ---Heck steht nun auch wie angenagelt. Servo von robbe 31......
    Alu Taumelscheibe und 1700 Lipos.
    Flugzeit 8 min bei mässigem Kunstflug.Baute nun noch einen Augusta Rumpf drüber(gefummel beim einpassen) und hatte so mit 100Gramm Mehrgewicht einen schönen Heli vor mir stehen.(900Gr. Abfluggewicht trotzdem noch mächtig dampf)
    Voller Begeisterung über mein Kunstwerk wagte ich den ersten Rundflug mit ein bisschen Rollen und Loops und da passierte es...
    Totalausfall...... 8o 8o -----CRASH
    Wahrscheinlich war der Regler (aus Geldgründen noch der 25 Align) schuld. BEC ausfall wurde vermutet. Bestelle mir nun den Jazz Regler und ein Dutzend Ersatzteile und hoffe, endlich ein Störungsfreien Flug zu bekommen.
    Emfänger ist der kleine von Graupner (nano o.ß), Zellen von E-flight.
    Ritzel leider noch ein 15 er da Frank noch nicht das 13 er liefern kann.
    Zuletzt noch mein Fazit: Der Heli ist mit Abstand das Beste was ich unter Microhelis je gesehen habe. Würde nächste Mal allerdings nur die Grundversion kaufen ohne Servos , Motor Gyro usw. taugt nur zum gemütlichen Schweben
    Hätte ich doch nur nicht am Regler gespart.............
  • Thermik
    Member
    • 22.09.2001
    • 166
    • Olaf
    • 15230 Ffo

Ist der Empfänger vielleicht ein sogenannter INDOOR-Typ. Es kann nämlich auch an Reichweite (sprich Empfindlichkeit) gemangelt haben.
    Die BEC wird bei einem 25 oder 30 Ampere Brushlessregler nicht viel anders sein....

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

wenn man keinen Jazz benutzt wird man um eine extra Kühlung des BEC nicht rum kommen. Ich habe mir jetzt mal einen Grafikkarten Kühler bestellt um ihn auf das BEC zu kleben. Klar könnte ich auch den Jazz nehmen nur kann ich es nicht wirklich einsehen genauso viel für den Regler zu bezahlen wie für den Heli 8)

Bis jetzt habe ich aber auch noch keine Probleme mit dem BEC da ich den Regler mit dem BEC nach oben unter das Lüfterrad montiert habe.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Hubi-Bubi
        Hubi-Bubi

Hallo,
        der Align ist ein Steller,kein Regler ?( Wichtig ist die verlegung
        der Antenne , mit einem Tanic Lipo(2200 mAh) fliegt er auch aus dem
        Baukasten recht flott 1900 am Kopf 14 Min. .

Gruß Berni

Kommentar

• labmaster
          BeastX
          freier Mitarbeiter
          • 24.01.2005
          • 407
          • Walter

... der Align ist ein Steller,kein Regler ...
          Ich weis ja nicht ob es jemanden aufgefallen ist, ABER es gibt von Align auch
          echte Regler (das sind die Typen mit dem 'G' statt dem 'A' am Ende (G = Governor).

Grüße,
          Walter
          BEASTX Development Team

Kommentar

• Mayk
            Mayk

ja die sind aber neu und noch nicht verfügbar.

@Hubi-Bubi: Wenn du mit den 2220ern 14 Minuten fliegen kannst ist das ja mehr geschaukel oder? Da wird das BEC auch bei 80° aussen Temp. nicht ausfallen

Wenn man richtig in die Knüppel langt bekommt man sie in 8- 9 Minuten auf 1900mAH entnahme und die 300mAH sollten als Rest im Akku bleiben so hält er länger.

Gruß

Mayk

Kommentar

• crawler
              crawler

Hallo allerseits,
              also ich kann mich Mayk da nur anschließen, ein Jazz ist nun wirklich zu viel des guten. Ich hab's halt so gelöst !!

und von der ansicht nochmal

ich weiß, der Kühlkörper ist leicht überdimensoniert aber war der einzige den ich noch hatte. Liegt gut im Luftstrom und hat sich bis heute durch keinerlei aussetzer bewährt.
              ßbrigens der Regler ist ein Xenon 35, ist wohl baugleich mit den Phönix Reglern.

Kommentar

• stilo2208
                stilo2208

Hi,

stand auch vor ein paar Tagen vor der Wahl des Reglers für meinen T-Rex. Entweder Tsunami 30 oder Jazz 40. Habe mich dann für den Jazz entschieden, da er vom BEC wohl besser sein soll. Auch im Forum gibt es ein paar deren BEC am T-Rex schon ausgefallen ist, und das mit verschiedenen Reglern. Experimente mit Kühlblech sind mir zu riskant, da schon ein Ausfall mit normalem Crash den mehrpreis für einen Jazz Regler ausgleicht. Wenn ich Crashe sollte wenigstens die Elektronik nicht schuld gewesen sein ) .

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                X